CarpeDiem - Pflücke den Tag
Gartentagebuch 2009


NEWS: Das Gartentagebuch 2016 wird im 9. Jahr fortgeführt.

Letztes Aktualisierung: 13.04.2010 - 21:49
Ein Gartenjahr ist sehr vielschichtig. Es gibt neue Ideen, einen neuen Zeitrhythmus, neue Versuche, neue Fotos, darum lohnt es sich, ein neues Kapitel zu beginnen. Die Erfahrungen anderer Jahre sollten doch nicht in Vergessenheit geraten, darum ist das Jahr 2008 immer noch hier zu finden.
  1. Januar - Februar - März
  2. April - Mai - Juni
  3. Juli - August - September
  4. Oktober - November - Dezember

Dezember 2009

27.12.2009 - Das Jahr geht zu Ende
Das Jahr nähert sich jetzt rasch dem Ende (so wie mein Urlaub). Heute habe ich noch einmal etwas Laub zusammengeharkt, nachdem die Schneedecke jetzt weg geschmolzen ist und einige Pflanzen wie Phlox, Eibisch, Balkanmalve, Artemisia auf Kniehöhe zurückgeschnitten.
Die milden Temperaturen sind günstig, um noch einige Oca Knollen per Post auf den Weg zu bringen und morgen gehen die meisten Knollen innerhalb Deutschlands raus. Die Knollen fürs Ausland werde ich erst im neuen Jahr versenden, wenn die Temperaturen weiterhin mild bleiben.
Insgesamt hatte ich ein aufregendes Gartenjahr. Viele Pflanzen haben mir in meinem Garten große Freude bereitet. Ein besonderes Highlight waren meine ersten Rosenblüten, das Baikalhelmkraut und natürlich die erstmals vielen bunten Oca Knollen. Etwas traurig war eher die Ernte der Ullucus und Mashua und mein 2 Maiskörnchen. Doch ich habe vieles retten können und viele neue Schätze für das nächste Jahr gesammelt.
Silberblattsalbei, Orangenthymian, Heiligenbasilikum, Andorn, Monarda bradburiana, Farnlavendel, Verbascum blattaria (2 Arten), Salbeigamander,Eisenkraut-salbei, duftender Lauch, Datura metel, Rote Schlingmelde, weisse Akelei, Mohnmalve, chin. Vergissmeinnicht, Rettich blauer Herbst und andere. Außerdem werde ich vermutlich noch einige neue Farben von Oca, Ullucu und Mashua bekommen, eine neue Amaranth Sorte und eine rosablühende Lupinus mutabilis, die jedoch erst im Januar verschickt werden.
Jetzt werde ich im kommenden Jahr nur noch organisieren müssen, wie ich mit den vorhandenen Pflanzen umziehe und ob ich wirklich die anderen alle vorziehen kann.
Inzwischen habe ich auch einer Art Inventurliste meiner Pflanzen erstellt, damit ich beim Umzug keine vergesse. Vollständig ist sie vermutlich immer noch nicht, aber sobald mir wieder eine Pflanze einfällt, wird sie dort eingetragen. Sie enthält inzwischen 70 Rosen, 15 Rosenstecklinge, 60 Kräuter und 75 Stauden. Und damit ist mein bisheriger Garten mehr als voll.
15.12.2009 - Oca, Ullucu und Mashua Ernte bei Schnee
Die letzten Tage war es endlich soweit. Nachdem der Schnee nun schon ein paar Tage liegen geblieben ist, habe ich mich daran gemacht und erst die Ullucus aus den Kübeln ausgegraben. Der erste Kübel war sehr niederschmetternd. Es gab nur winzige kleine Knöllchen. Teilweise kaum größer als Stecknadelköpfe. Doch in den nächsten Kübeln konnte ich doch einige größere Exemplare bergen. Von den grünen und den länglichen habe ich nur diese Miniexemplare ernten könne. Die 3 runden Sorten haben sich statt dessen ganz gut entwickelt. Woran es lag, kann ich nur spekulieren. Ich vermute, dass einige der Kübel zu klein waren. Die langen Triebe, die sich bildeten hatten keinen Halt im Boden, sondern hingen überm Topfrand. So haben sich keine Knollen in den Blattachseln gebildet, die sich gut ausgebildet haben. Außerdem habe ich wohl auch zeitweise zu spät den Ansatz abgedeckt. Da sich die kleinen Knollen nur schwer überwintern lassen, werde ich versuchen, sie einzupflanzen. Einige werde ich bei Zimmertemperatur beobachten, andere kühl im Winterquartier versuchen anzuziehen. Vielleicht entwickeln sich die Knollen auf diese Weise ja ganz gut, oder haben im Frühjahr einen Entwicklungsvorsprung.
Die Oca Knollen haben sich teilweise sehr gut ausgebildet, nur leider bin ich mit den verschiedenen Rottönen durcheinander gekommen und versuche sie nun mühselig nach der Ernte wieder auseinander zu halten. Teilweise kann ich nicht mehr genau bestimmen, welche Knollen welchen Ursprung hatten, weil die Stolonen so weit von ihrem Ursprungsort durch das Beet gewachsen sind. Nun gut, das ist das kleinste Problem, bei dieser schönen Ernte.
Nicht so schön war die Mashua Ernte. Ich hatte schon damit gerechnet, da die Mashua Pflanzen dieses Jahr so einiges aushalten mussten und sehr gelitten haben, als der Flieder (der als Rankgerüst dienen sollte) abgeschnitten wurde. Wieder Erwarten habe ich je 3 Knollen einer roten und einer violetten Variante geerntet. Totalausfall hatte ich bei den hellen Sorten, leider auch bei der Peru-Knolle. Die Wurzelballen und die noch nicht durchgefrorenen Trieb, habe ich getopft, mit Erde bedeckt und ins Tomatengewächshaus gestellt. Vielleicht überstehen sie den Winter dort gut, haben im Frühjahr einen Vorsprung und ich konnte eine Sorte damit retten, von der ich nichts ernten konnte.
Meine Yamswurzeln habe ich ebenfalls mit ausgegraben. 4 lange schlanke Wurzelstück habe ich im Winterquartier eingelagert, die werden im Frühjahr wieder angetrieben. Die großen Wurzelstücke werde ich trocknen und zu Pulver zermahlen.
10.12.2009 - Womit beschäftigt sich ein Gärtner, wenn er im Garten nichts macht?
Zu meiner Verteidigung erst einmal - ich habe wirklich gerade sehr viel zu tun. Ich weiß, das ist eine faule Ausrede, aber immerhin bin ich letztes Wochenende kurz im Garten gewesen, habe meterdicke Laubschichten zusammengeharkt und auf das Oca Beet gekippt. Meine Feuerbohne habe ich endlich entfernt und das wackelige Rosengerüst wieder aufgestellt. Die frisch gekeimten Alliumarten, Ulluco und Mauka Stecklinge habe ich im Frühbeetkasten an der Hauswand untergebracht und nach erster Knollensichtung festgestellt, dass die andinen Knollengewächse am Besten noch ein paar Tage länger draußen bleiben sollten. Ach ja und mein Allium vineale (Weinberglauch)ist gekeimt!
Nun aber zum Thema, was ich sonst getan habe:
Im Moment versuche ich wieder einmal in aller Welt Oca, Ullucu und Mashua aufzutreiben und zu verteilen, damit die Pflanzen mehr Begeisterung finden. Das ist manchmal wirklich schwierig, da manche Gärtner gar nicht erst antworten, das macht mich immer etwas traurig. Nichts desto Trotz, habe ich auch Erfolge und konnte eine sehr nette dänische Gemeinschaft kontaktieren, mit denen ich einiges an Saatgut tauschen kann. Eine neue deutsche Gärtnerin hat sich ebenfalls in meiner Liste eintragen lassen und ich habe versucht eine Zusammenfassung einiger, Links zu diesem Thema abzubilden. Wo kann ich sie z.B. Kaufen, was gibt es noch für Infos oder sogar Rezepte.
Eine ganze Menge an Saatgut hatte ich derweil an Herrn Bohl geschickt, der sehr viel zu tun hat und dafür ein paar schöne neue Pflanzen bekommen, wie z. B. Malaberspinat oder Mohnmalve. Und da ich im nächsten Jahr vielleicht einen neuen Garten bekomme und mir dementsprechend ein Umzug mit meinem Pflanzen bevorstehen könnte, mache ich natürlich auch schon Pläne für neue Beete, registriere alle meine Pflanzen, damit ich auch ja keine vergesse später mitzunehmen.
Wunderschöne Post habe ich diese Woche außerdem bekommen, mit 2 Monarden, Gamander, Saat von chinesischem Vergissmeinnicht und 2 Mashua Knollen. Eine duftende selbst gemachte Seife mit Mandarinenduft war auch dabei.

zum Anfang

November 2009

07.11.2009 - Laub, Oca und die Rosen
Heute habe ich ordentlich Laub zusammengeharkt, um damit das Oca Beet abzudecken. Jetzt ist kaum noch etwas von den Oca Pflanzen zu sehen.
Am anderen Ende des Gartens stehen immer noch sehr viele Töpfe, darunter die Rosenstecklinge, die ich alle wieder nach vorne auf die Terrasse geholt habe. Kranke Triebe habe ich abgeschnitten und wo ich schon dabei war noch mal Stecklinge von der Incomparable und der Pavillion de Pregny gemacht. Insgesamt sieht die Kinderstube nicht so schlecht aus. Sorgen machen mir immer noch die Sämlinge, die wirklich sehr langsam in die Gänge kommen. Die falsche Mme Boll habe ich bei der Gelegenheit gleich von ihrem Topf befreit, damit sie ein paar Ausläufer machen kann.
Die Ulluco Stecklinge und die Mauka Stecklinge, von denen nur noch einer gut aussieht, sowie die jungen Alliums habe ich an die Hauswand gestellt. Sobald es kälter wird, kann ich den eh. Frübeetkasten abdecken und hoffen, dass die Pflanzen es draußen besser überleben, als drinnen. Von der Mashua hatte ich schon vor einiger Zeit einige Stecklinge an der geschützten Hauswand gemacht. Von der Feuerbohne Janks Schwarze Riesen ernte ich immer noch weiter Saatgut, aber es kommt immer wieder zu marmorierten Bohnen. Ob die einfach nicht ausgereift sind, oder sich verkreuzt haben, kann ich nicht beurteilen, ich werde sie zumindest nicht zur Vermehrung weiter geben.
Da ich gestern noch Post mit Weinberglauch (Allium vineale) und Schokoladenwein (Akebia quinata) bekommen habe, wurde der Weinberglauch ausgesät, der Schokoladenwein gepflanzt und eine Steckling davon gemacht. Im Frühjahr geht eine Pflanze in den Park.
Der getrocknete Oregano ist nun endlich abgenommen und teilweise schon in einer Mischung mit Salbei und Chili gehackt und abgefüllt. Nebenbei habe ich eingefrorene Traubenmarmelade mit Apfel, Kirsche und Mirabelle gekocht.
01.11.2009 - Gartenfrust und Gartenlust
Bisher konnte ich mich noch nicht wieder so recht motivieren, überhaupt etwas in meinem immer noch völlig chaotischem Garten zu machen. Heute habe ich mich aber wieder einmal raus getraut. Rasen gemäht, Laub geharkt und den Rückschnitt auf dem Oca Beet verteilt. Und wo ich denn so dabei war, wurde noch ordentlich zurückgeschnitten. Der Baumspinat ist jetzt gefällt, Lanzenverbene, Phloxe, Agastachen und so einiges andere eingekürzt. Das umgeknickte Inka Gurkengerüst wurde ohne Gurke wieder aufgerichtet.
Tulpen oder Narzissen habe ich mir dieses Jahr nicht gegönnt, statt dessen habe ich Allium nectaroscordum und Camassia cusickii gepflanzt. Als ich die Lust am Pflanzen erst wieder entdeckt hatte, bin ich gleich dabei gegangen und habe einige Töpfe und Balkonkisten mit Erde gefüllt. Da drinnen sind jetzt ausgesät:
Schachbrettblume, Taglilie "Coranation Athen", Taglilie "Active Duty", Silberkerze, Etagenprimel, Kirschpflaume, Clematis tanputica, Rote Engelwurz (Angelica gigas), gemeine Küchenschelle, Pflaume wohlriechender Spilling. Meine ausgesäten Alliums, sind zwar inzwischen ordentlich gekeimt, sehen teilweise aber arg mitgenommen aus. Ich hoffe, sie überstehen den Winter. Beim Aufräumen habe ich auch noch meine letzten Kartoffeln ausgegraben. Weniger ertragreich war die Ernte bei der Cusoi (2 kleine Knollen), dafür hat die Kartoffel vom Titicacasee doch einige schöne längliche blaue Knollen hervorgebracht. Jetzt fühle ich mich wieder richtig gut, und bin sogar wieder motiviert, etwas in meinem Garten zu tun.
Derweil wird das erste Päckchen für Herrn Bohl vorbereitet, dieses Jahr bekommt er die Ernte in 2 Schüben, da ich immer noch nicht fertig bin und etliches an Saatgut noch ausgepult werden muss.

zum Anfang

Oktober 2009

18.10.2009 - Eisige Kälte, de letzten Blumen und bunte Bohnen
Nachdem die Hauswand nun endlich gestrichen ist, konnte ich einige Kübel wieder auf der Terrasse unterbringen. Wichtig sind mir die Ullucos, die ich jetzt alle mir Erde aufgeschüttet habe. Die Ranken habe ich alle hochgelegt und mit Erde bedeckt. Dabei viel mir schon eine kleine Knolle von den Originalen aus Peru in die Hand.
Anfang der Woche konnte ich gerade noch mein Basilikum und die Chilipflanzen hereinholen. Die Pflanzen, die schon verholzt waren, verkraften den Umzug in die Wärme bisher noch ganz gut. Mit etwas Glück bekomme ich einige durch. Den Salvia apiana, Rosenweihrauch, Stevia, Mirabilis und Geranien habe ich zunächst erst einmal aus den bisherigen Arrangements herausgeholt und einzeln getopft. Einige der Obstkisten haben sich (auch durch den Umzug) in ihre Bestandteile aufgelöst, die Nelken daraus musste ich in den Beeten unterbringen. Ich hoffe, dass die anderen Pflanzen im Schutz der Hauswand noch etwas durchhalten, ich muß zunächst das Winterquartier frei räumen. Nur die zwei Ahipas sind dort schon untergebracht, allerdings sehen sie nicht besonders gut aus.
Auf der Suche nach reifen Bohnen, entdeckte ich, dass meines Yamswurzel endlich einmal Brutknöllchen gebildet hat. Von den etwas größeren habe ich 3 Stück geerntet, nur leider weiß ich nicht, ob es sich um D. villosa oder D. bulbiflora handelt. Das ist etwas ärgerlich. Nächstes Jahr werde ich besser aufpassen müssen.
Obwohl ich nur eine handvoll Tomaten (Cerise Green Grape)geerntet habe, sind diese sortenecht, ebenso wie ich Glück hatte, dass der Kürbis Mongogo du Guatemala ausgereift ist. Einige der Bohnen sehen wirklich schön aus, und ich versuche nach und nach die verschiedenen Sorten auf www.hortipedia.org/de einzustellen. 3 Feuerbohnensorten werden mir noch zugesendet, allerdings scheinen diese nicht sortenecht ausgefallen zu sein. Vielleicht lassen sie sich zurück selektieren.
Trotz des Wetter hat die Mme Cornelissen unglaublich viele Knospen. Das Löwenmäulchen blüht unermüdlich und Salvia transylvanica blüht inzwischen ebenfalls. Da ich im Moment außerdem ein ziemlich großes Samentauschpaket aufräume, habe ich reichlich damit zu tun, alles richtig zu sortiere, zu beschriften und auch zu versenden.
05.10.2009 - Ernten und Mißerfolge
Meine gesamte Topfkultur ist immer noch unter Bäumen, da meine Hauswand nun auf einen neuen Anstrich wartet, und ich bis dahin noch alle Pflanzen on der Terrasse fern halte. Derweil hoffe ich, dass der Kürbis Mongogo du Guatemala Zeit hatte auszureifen. Mit dem Anschneiden warte ich noch ein paar Tage. Ich hatte so oder so keine Zeit, da es an der Zeit war einige Apelmarmeladen zu kochen. Bei den Bohnen macht sich die Mexikanische Stangenbohne sehr gut, die ungarische Landsorte Dunaszigeti schien zunächst auch ganz gut auszusehen, beim Trocknen entdeckte ich jedoch ungesunde Kerne. Ich hoffe nicht, dass das gesamte Saatgut befallen ist. Der größte Lacher ist jedoch meine Maisernte, im Foto unten zu sehen. Ich habe es auf ganze 2 Korn gebracht....Ich denke, mein Garten ist dafür einfach zu klein.
Dafür breitet sich der chinesische Gewürzstrauch ungehindert aus und das Inkagurkengerüst ist unter der Last und dem Wind zusammengebrochen. Die Meerschweinchen mögen die Inkagürkchen und ihr Grün übrigens sehr gerne.
Am Wochenende habe ich bei meinen Eltern noch 7 Rosen eingegraben, davon 6, die die Nachbarn nicht mehr haben wollten.
Nachdem ich mich immer ziemlich blöd mit meinen Samenverpackungen angestellt habe, konnte ich endlich eine sinnvolle, praktische Faltanleitung für Samentüten entdecken: www.carnivorousplants.org/seedbank/Envelope.htm

zum Anfang

September 2009

29.09.2009 - turbulente Tage und mein zerstörter Garten
Nachdem es bei mir etwas turbulent zuging, hat mein Vermieter nun im Laufe der vergangenen Woche beschlossen, dass dass Efeu entfernt werden muss. Jetzt ist das bestimmt 20 Jahre alte Efeu von der Hauswand ab. Dafür habe ich alle meine Kübel und Töpfe, die gerade viele Stecklinge, Anzuchten oder wärmeliebende Pflanzen enthalten alle komplett in den Schattenbereich verfrachtet. Einige Behältnisse haben den Transport gerade eben nur überlebt, ob sie den Umzug zurück noch schaffen werden glaube ich eher nicht. Nachdem er das Efeu an der einen Hauswand entfernt hat, ist er zur anderem übergegangen, hat noch meinen Flieder runtergeschnitten, der gleichzeitig als Gerüst für meine Mashuas diente. Meine Mashua, die Buschbohne Mucko, den Kürbis Mongogo du Guatemala, die kleine Tomate und die Süßdolde hat es am Schlimmsten erwischt. Ich hoffe, dass der Kürbis noch ausreifen wird. Die Bohnen habe ich alle wieder aufgerichtet und hoffe, dass sie ebenfalls noch ausreifen werden. Die Mashua sieht so jämmerlich aus und ist kaum zu sehen. Mit etwas Glück legt sie noch einen ordentlichen Wachstumsschub ein. Ob meine Rosenstecklinge, der Salvia apiana, Ulluco, Basilikum,... im Schattenbereich zurecht kommen und außerdem noch der Reviermarkierung meiner Hunde unter Umständen ausgesetzt sind, bleibt abzuwarten. Denn mein Vermieter ist noch lange nicht fertig. Zunächst will er die Efeu Reste mit einer Flex entfernen und irgendwann dann die Hauswand streichen. Im Vorgarten hat er die Snow Ballet unter Steinen beerdigt. Ich habe sie glücklicherweise noch ausgraben und verschenken können. Mein Garten und der Vorgarten sehen aus, als hätte dort eine Bombe eingeschlagen. Es ist schon irgendwie frustierend.
Trotz all der Umstände, reifen bei meinen Eltern die halbhohen Buschbohnen heran. Bei mir konnte ich die erste Dalmatiner ernten. Laufend Inca Pea Bean und mexikanische Stangenbohne.
Der gelbe Salbei blüht auch endlich, auf den transylvanischen warte ich noch. Amaranth habe ich geerntet, der war auch fast komplett durch die Efeu Aktion umgeknickt. Das erste Saatgut von der Zuckerwurzel und es ist längs noch nicht alles ausgereift.
Letzten Samstag war in Labenz wieder Pflanzenmarkt und ich habe es immerhin geschafft kein Minus zu machen. Dafür habe ich endlich von Familie Schütt eine riesengroße "The Bishop" bekommen. Die steht nun in ihrem Topf mitten in meinem Chaosgarten und im Moment weiß ich wirklich nicht mehr, wohin mit ihr. Sonst ist mir eigentlich immer irgend etwas eingefallen, aber ich glaube, ich bin mit meinen Ideen am Ende. Aber Hauptsache, ich habe sie endlich... Zunächst einmal muss ich unbedingt noch haufenweise Agastachen los werden. Und obwohl diese Pflanzen so wunderschön sind, ist es mir unbegreiflich, dass sich so wenig Abnehmer für sie finden. Wenn also noch jemand Interesse hat, unbedingt melden.
13.09.2009 - Rückschnitt und die ersten Bohnen
Die Karde hat leider soviel Platz im Rosenbogen für sich beansprucht, dass ich kaum noch durchkomme. Deswegen war ein Schnitt unvermeidbar. Jetzt steht der Bogen aufgrund der Bohnenlast etwas schief, doch die Bohnen sind noch nicht ausgereift, das dauert noch ein Weilchen. Im Anschluss wurden einige Baumspinatpflanzen gefällt, damit wieder etwas Licht ins Beet kommt. Die weisse Zitronenmelisse habe ich ebenfalls runtergeschnitten und TEF (äthiopisches Gras). Ob ich an das Saatgut diese Grasart gelange weiß ich noch nicht so recht. Als ich denn so den Baumspinat gefällt habe, entdeckte ich Blüten von meiner Apios americana und dass vermutlich auch ein Maiskolben sich entwickelt. Was für eine riesige Freude.
Da ich immer noch Saatgut von einigen Allium Arten habe, wurden die heute endlich ausgesät. Bei den Allium Arten habe ich nicht immer wirklich Glück mit der Aussaat. Ich muß es aber einfach wieder versuchen.
Mein Salvia transylvanica beginnt nun Knospen zu bilden, genau wie der gelbe Salbei. Insgesamt sieht der transsilvanische Salbei dem gelben Salbei im Wuchs ähnlich. Selbst der Salvia patens stellt nun endlich seine leuchtend blauen Blüten zur Schau.
Erstaunlicherweise habe ich dieses Jahr das erste Mal eine Blüte an meiner Lulo Pflanze entdeckt. Vielleicht entwickeln sich da sogar noch Früchte dran....Ein Reinfall scheint dagegen der rote Quinoa aus Bolivien zu sein. Ich hatte die Samen ebenfalls weitergegeben und dieser Gärtner berichtete mir ebenfalls von dem minimalistischem und eher verkrüppeltem Wuchs. Diese Sorte scheint entweder krank, oder für unser Klima nicht geeignet zu sein. Das ist sehr schade.
Die Mirabilis japala blüht dagegen unermüdlich und die selbst gezogene Blush Noisette bildet nun reichlich Knospen und Blüten.
Aber ein weiterer Highlight an diesem Wochenende neben der Apios Blüte sind die ersten Bohnenschoten gewesen. Von der Cherokkee Bohne und der Inca Pea konnte ich die ersten vollständig ausgereiften Schoten abnehmen und sie haben eine wunderbare Farbe.
08.09.2009 - Wie geht das mit dem Saatgut??
Von 3 Mauka Stecklingen scheinen 2 Stück und die Stecklinge vom russischem Strauchbasilikum gut angewachsen zu sein. Da angeblich auch Stecklinge vom Eibisch etwas werden sollen, habe ich auch versucht diese zu bewurzeln.
Von der Reine de Violettes Alt und der Duc de Fitzjames habe ich unbewurzelte Stecklinge zusammen mit einigena anderen Pflanzen versendet. Ich selbst habe ebenfalls die letzten Wochen immer mal wieder einzelne Stecklinge von Reine de Violettes, Duc de Fitzjames, Mme Cornelissen, Incomparable gesetzt.
Das Saatgut vorzubereiten ist doch zeitweise eine recht zeitaufwändige Arbeit. Ich habe wieder Mangold geerntet, von denen ich jetzt Unmengen an Saatgut habe, auf dass ich schließlich auch 2 Jahre warten musste. Die Karde ernte ich Stück für Stück ab, sie ist jedoch ebenso wie Herzgespann nur mit Handschuhen von ihren Samen zu trennen. Bei diesen Beiden reicht einfaches Schütteln noch aus, um die Samen freizugeben.
Salbei erscheint oft unreif beim ernten, er reift jedoch beim Lagern noch nach. Sobald an einem Stängel die ersten dunklen Körnchen zu erahnen sind, schneide ich ihn ab und lasse nachreifen, da die Samen sonst einfach verloren gehen.
Bei den beiden Campanulas (C. trachelium und C. punctata) habe ich kein Saatgut entdecken können. Ob die Samenkapseln einfach noch nicht reif waren kann ich bisher noch schlecht beurteilen. Die Bohnen bleiben noch so lange dran, bis die Hülsen wirklich an der Pflanze beginnen zu vertrocknen. Die Feuerbohne hat den Rosenbogen erklommen, doch höher als der Rosenbogen ist der Baumspinat (Chenopodium giganteum), der gewaltig groß geworden ist (links im Bild neben dem Bogen). Die violette Königskerze aus ihren harten Schalen zu bekommen ist ebenfalls kein leichtes Unterfangen. Ich lasse sie trocknen, stecke alles in einen Gefrierbeutel und walze ordentlich mit dem Nudelholz darauf herum, um die harten Kapseln klein zu bekommen.
Der Mais kommt hinten im Beet etwas kurz und ich zweifle gerade stark an, dass sich dort Maiskolben entwickeln. Die Yamswurzel hat sich mit der Apios verbündet und schlängeln sich nun gemeinsam durch die Mayor of Casterbridge, statt das vorgesehen Bohnentipi zu nutzen, welches nicht einmal von der Dalmatinerbohne genutzt wird, sie mir inzwischen eher wie eine Buschbohne und nicht wie eine Stangenbohne vorkommt.
Der Kugelamaranth sieht eigenartig aus, und ich bin gespannt, ob ich da Saatgut abnehmen kann.

zum Anfang

August 2009

24.08.2009 - Aufräumen und Ausschneiden
Der Frosch scheint ausgezogen zu sein, so dass ich endlich einmal Quecke am Teich entfernen konnte. Statt dessen habe ich dort einen Rest englische Minze eingegraben, nachdem ich schon 3 Töpfe mit ihr bepflanzt hatte.
Die Apfelminze hat ebenfalls einen neuen Platz gefunden, an der mir die Schnecken meistens alles abfressen. Ich denke, sie wird da gut zurecht kommen. An dem nun freien Platz steht jetzt Lavendel Agastache.
Die Cherokee Bohne, die mexikanische Stangenbohne, Mucko, Karl Janks Schwarze und sogar die Inka Bohne haben schon gute Schoten entwickelt.
Bei meinen Eltern gibt es haufenweise Tomaten. Von der Gurke Sachikaze und dem Buschkürbis Yougoslavian Finger durfte ich auch schon ernten.
23.08.2009 - Aufräumen und Ausschneiden
Dieses Wochenende wird aufgeräumt. Die gelbe Königskerze habe ich komplett heruntergeschnitten, an ihre Stelle eine Agastache gepflanzt. Cerinthe Mayor und Verbena hastata sind nun endlich etwas aufgebunden, zu ihren Füßen habe ich noch einige Nelken gepflanzt. Die Nuits de Young wurde jetzt aus ihrem Pflanztopf befreit und darf sich nun im Beet ausbreiten.
Von 3 bewurzelten Centifolia à fleurs doubles violettes-Stecklingen habe ich eine in mein neues Beet gepflanzt, zusammen mit dem bewurzeltem Steckling "Kugelige aus dem Antik Cafe".
Da mir leider meine Zulu Snowflake eingegangen ist, habe ich als Ersatz schnell noch zwei Chilis und Thymian in den Kübel gepflanzt und gleich noch zwei andere Gefäße zum Bepflanzen entdeckt. Die Töpfe und Kübel wurden neu arrangiert, geputzt und darunter gefegt. In den Freilandsaatschalen entdeckte ich neben Birkensämlingen einige nicht zuzuordenden Sämlinge, die ich erst einmal alle in eine große Schale zur Beobachtung umgesetzt habe. Wie es scheint, habe ich schon ein Geranium canadense identifiziert, welches ich im Frühjahr ausgesät hatte. Tellima grandiflora, Nordischer Drachenkopf (Dracocephalum ruyschiana)und Moltkia habe ich vielleicht auch noch einzelne Sämlinge entdeckt, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte.
Außerdem sieht es so aus, als hätte ich die Bergminze (Calamintha nepata) ausgesät, dabei bin ich mir sicher, dass ich davon eigentlich kein Saatgut hatte. Das Saatgut der großen Königskerze, Campanula punctata, Campanula trachelium, akeleiblättrige Wiesenraute, Monarde und weisse Melisse habe ich heute geerntet. Und nach über 2 Jahren endlich die ersten Mangoldsamen. Ich habe zunächst einen Teil von zwei Pflanzen geerntet, um zu sehen, ob das Saatgut auch nachreift beim Trocknen.
16.08.2009 - Saatgut und die erste Chili
Das Saatgut von Tarwee, Cerinthe Mayor, gelbe Königskerze konnte ich ernten. In den Beeten blüht der Phlox, so langsam erholen sich die Bohnen und die erste Chili Pflanze ist wirklich wunderschön.
02.08.2009 - Saatgut, Erdbeerproblem und allerlei Umzüge
Das Wetter ist wechselhaft, aber oft genug trocken, so konnte ich nun endlich einiges an Saatgut sammeln. Die violette Königskerze konnte ich nun fast komplett ernten. Der Päonienmohn sah zum Schluss wirklich nicht mehr schön aus, jetzt habe ich alle Pflanzen herausgerissen und das Saatgut trocknet. Rattenschwanzradies haben das Beet ebenfalls verlassen. Ich werde in den nächsten Jahren nur noch ein oder zwei Pflanzen zur Erhaltung des Saatguts anbauen, da sie mir nicht wirklich schmecken, ich sie aber einfach kurios finde. Beim Einsammeln, habe ich mich auch von meinen Erdbeeren getrennt. Eine sehr kleinfrüchtige Sorte, die kaum getragen, aber mir das ganze Beet zu gewuchert hat. Die Pflanzen sind jetzt in den Schattenbereich als Bodendecker gewandert, einige Blätter werden für Tee getrocknet. Der wuchtige Reinfarn ist in den Vorgarten umgezogen und das Beet (Gemüsebeet1) ist jetzt mit Salbei (S. lavenduliflia, S. officinalis Alba), Agastache (Lavendelagastache und eine noch nicht identifizierte), Arznei - Thymian ( Thymus pulegioides), Tagates lucida und Kugelamaranth bepflanzt.
Wo der Mohn im Gemüsebeet 3 stand, habe ich nun die etwas zugewucherten Minzen (Eau de Cologne und Mojito Minze) eingepflanzt, und einige Maca Pflänzchen vereinzelt.
Rosenstecklinge (von Pavillion de Pregny, Reine de violette, Duc de Fitzjames) habe ich ins neue Beet gesteckt, da ist es noch so leer.
Ausgesät habe ich in den letzten Tagen Riesenlauch, chinesischen Lauch, Salvia nemerosa, Allium caeruleum, Allium christophii, Allium schubertii, Schnittknoblauch und Winterheckenzwiebel (die auch schon gekeimt ist).

zum Anfang

Juli 2009

20.07.2009 - Ein neues Beet
Gedacht, getan. Als wir vor einigen Wochen in der brütenden Hitze ein schattiges Plätzchen im Garten gesucht haben, stellte ich fest, dass mir etwas in der Art fehlt. Eine Ecke dafür gibt es schon, aber schön ist sie bisher noch nicht. Das soll sich ändern, dachte ich mir und habe dieses Wochenende schon mal ein kleines Beet angelegt. Orpheline de Juliet und Violacea sind zunächst dort eingezogen, begleitet von einigen Babypflänzchen wie Kaukasusgamander, weisse Königskerzen, dunkelviolett gefüllte Akeleien und die italienische Glockenblume mit Schneckenschutz. Damit dieses Jahr aber auch schon etwas zu sehen ist, haben erst einmal eine Agastache, zwei weisse Mirabilis Pflanzen und ein bewurzelter Steckling einer Duftgeranie das Beet bezogen. Im Moment wirkt alles noch sehr klein und kahl, da es sich ausschließlich um Jungpflanzen handelt, aber im nächsten Jahr wird es bestimmt schon ganz nett. Und es entsteht eines schöne Sitzecke.
Auf meinen Fensterbänken wird die ganze Zeit fleißig getrocknet. Von allen Pflanzen, die es sich nehmen lassen, wird Saat abgenommen. Die chin. Gemüsemalve ist grad soweit, violette Königskerze und Campanulas immer noch nicht. Der Mangold ist noch nicht reif, Papaver orientale habe ich abgenommen, weiß aber nicht, ob die Kapseln gute Samen hervorbringen. Akeleisaat ist abgeerntet, abgefüllt und beschriftet, Mädesüß ebenfalls, die wenigen Samen von Primula denticulata und dem weissen tränenden Herz auch. Im Park hatte ich schon Saat abgenommen von Geranium, einer Lichtnelke, einer Campanula und einem anderem Ziest-ähnlichem Gewächs. Die trocknen noch nach und warten darauf sortiert ausgepult und abgepackt zu werden.
17.07.2009 - und was ist, wenn die Rosen nicht mehr blüh´n?
Die Rosenblüte ist bei mir nun wirklich vorbei. Die Mme Cornelissen und Mme Martignier bilden gerade wieder Knospen, aber das ersetzt nicht die Hauptblüte. Jetzt entfalten sich Stück für Stück die Phloxe. Die Thüringer Strauchpappel beginnt zu blühen und die Balkanmalven haben Knospen gebildet und werden mich dieses Jahr hoffentlich mit ihren Blüten beglücken. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie aussehen wird. Erschreckender Weise finde ich die Mohnmlave nicht mehr. Zunächst war ich sicher, zu wissen, wo sie gepflanzt ist, aber diese Pflanze sieht den anderen Balkanmalven sehr ähnlich, so dass sie entweder verwechselt wurde, oder ich etwas vertauscht habe.
Meine Ahipa berappelt sich einfach nicht und bleibt zwergwüchsig. Von den Pflänzchen sind nur noch 2 übrig und die sind im Prinzip bisher gar nicht gewachsen. Ob die Schnecken, der Boden oder die Witterung die Ursache hierfür sind, kann ich noch nicht wirklich beurteilen.
Die Anden Lupine (Tarwee) setzt inzwischen schöne Samenstände an und hat Probleme auf den Beinen zu stehen, ebenso, wie die Karde, die ich festbinden musste. Die blüht übrigens wunderschön und bringt jetzt eine interessante Form in ein Staudenbeet.
Wie jedes Jahr sprengen die Oca Knollen ihr Beet und versuchen das Nachbarbeet zu erobern. Ulluco wächst relativ schneckensicher in den Wannen und wird schon immer mal geerntet. Die Blätter schmecken gut im Salat oder als Spinatersatz. In meinem Gemüsebeet3 machen sich Ringelblumen, Nigella und Mohn unkontrolliert breit.
11.07.2009 - ganz schön nasse Tage
Der Juli war sehr warm und jetzt ist es seit einigen Tagen wieder ganz schön nass. Meine gelbe Königskerze ist eine Wucht und die Verbascum Chaixi hat ebenfalls wieder angefangen zu blühen. Die Rosen sind jetzt fast alle verblüht und gerade beginnen die Phloxe, die Thüringer Strauchpappel und meine Balkanmalve Blüten und Knospen zu bilden. Jeden Tag sortiere ich einige Mohnarten aus, damit sich der Gefüllte nicht mit dem Einfachen verkreuzt. Die Lupinus mutabilis setzt Saat an und die Oca legen sich hin und begraben alles unter sich. Daher habe ich das Zitronenbohnenkraut und den Zitronenthymian (wie schon im letzten Jahr) kurzerhand ausgegraben und in einen schönen Topf zusammen mit Steinpilzthymian und Eric dem Schneestrauch gepflanzt.
Akeleisaaten und Myrrhis odorata habe ich schon fleißig abgesammelt. Auf den Mangold warte ich sozusagen täglich, ebenso auf die violette Königskerze.

zum Anfang

Juni 2009

29.06.2009 - noch ein paar Junifotos
Da ich den Juni hier so schmächlich vernachlässigt habe, gibt es noch ein paar Fotos aus dem Monat.
25.06.2009 - Wo ist der Juni abgeblieben??
Manche Tage verstreichen schnell und so ist es mir im Juni ergangen. Am 7.6. war die Eröffnung des Lost Beauties Rosenpark und am 21./22. Tage der offenen Gärten. Zwischendurch gab es viel Arbeit und eigentlich habe ich es nicht einmal geschafft regelmäßig Rasen zu mähen. Dennoch gibt es viel zu berichten und ich werde noch einige Fotos einstellen.
Zu meiner Freude blühen viele Rosen, bei denen ich noch nicht wirklich damit gerechnet habe. Obwohl viele der Rosen nicht das sind, was sie zu sein scheinen, macht es sie nicht minder schön und ich bin umso gespannter, als was sie sich entpuppen werden. Eine Überraschung wird es sein, welcher Ausläufer sich mit der Chloris zusammen in meinen Garten geschummelt hat, oder herauszufinden, was ich statt der Mme Boll bekommen habe. Bei den Italienern könnte es sich bei der Royal Marbee vielleicht um die Royal Marbre (stripes) handeln. Die Routrou scheint auch etwas anderes zu sein. Ich bin sehr gespannt.
Ausgesät habe ich noch Arznei- und Sandthymian, der schon keimt. Wiesensalbei, Stauden und österreichischer Lein lassen noch auf sich warten.
Neu in meinem Garten sind auch eine wunderbare Basilikum Minze und Goldmajoran. Außerdem hat sich jemand erbarmt und mir schöne Basilikum Pflänzchen geschickt.
Auch konnte ich diesen Monat schon Saat von Waldscheinmohn und hoher Schlüsselblume abnehmen. Das weiße tränende Herz gab auch ein paar Körnchen her. Der gefüllte Mohn ist dieses Jahr wieder bei mir vertreten und Lupinus mutabilis blüht auch erfolgreich. Weniger Glück hatte ich mit der Bohne deutsche Landsorte, die leider nicht gekeimt ist. Diese Woche habe ich statt dessen noch einmal die Dalmatiner Bohne nach gesät. Cherokee Bohne ist auch zeitweise den Schnecken erlegen, dafür hat sich Karl Janks Schwarze wieder sehr gut erholt und die mex. Stangenbohne ebenfalls.

zum Anfang

Mai 2009

31.05.2009 - Auspflanzen
Salvia transilvanica, Salvia officinalis Alba, Salvia apiana, Salvia hispanica und ein lavendelblättriger Salbei aus dem letzten Jahr habe ich in die Beete gesetzt. Salvia lyrata habe ich aufgrund der Scneckenempfindlichkeit nur in Töpfe gesetzt.
Im Rundebeet habe ich Vergissmeinnicht entfernt und dafür Nelken, Campanula, Agastache und den kleinen gefüllten Storchschnabel, sowie eine Taglilie gepflanzt.
3 Rosenstecklinge habe ich getopft. Es könnte sich um die Sombreuil oder um Weihrauchs Moonlight Serenade handeln. An dieser Stelle sind nun verschiedene Salvias und Mormonentee gepflanzt.
Die Stecklinge der Duftgeranie haben schon Wurzeln geschlagen und sind getopft. Von den Mashuas entwickeln sich auch die Rote und Dragon sehr gut. Die Oca Pflanzen sind alle sehr kräftig, nur bei den Ocas aus Peru ist noch nichts zu beobachten.
Der Mangold ist schon so gewaltig groß geworden, dass icch ihn stützen mußte, weil ser Sturm ihn immer wieder umgerissen hat.
Die Cherokee Bohne habe ich einfach quer in den Blumenbeeten verteilt. Von der mex. Stangenbohne war das Saatgut sehr alt und nur wenige gekeimt, die habe ich jetzt zur Royal Marbee ans Gerüst gesetzt. Die Duftwicken haben noch eine Ecke am Zaun gefunden und Bohnen sowohl als auch Duftwicke habe ich mit Meerschweincheneinstreu hoffentlich vor zuviel Schneckenfraß geschützt.
Jeden Tag beobachte ich, wo ich wieder Rosenblüten entdecke. Mayor of Casterbridge, Suaveolens, Pauls Scarlet Climber und die kleine unbekannte Pimpinellifolia beginnen schon fleißig. Meine Mutter rief mich schon an und berichtete ebenfalls, dass sie sich an ihren ersten Rosenblüten dieses Jahr erfreuen darf.
26.05.2009 - meine ersten Rosenblüte
Die ersten beiden offenen Blüten habe ich heute entdeckt. Pauls Scarlet Climber legt los und klein, unscheinbar und fast unbemerkt, ein kleiner Ausläufer, den ich letztes Jahr ersteigert habe hat seine erste Blüte geöffnet. Die Blüte ist nicht sehr groß, halb gefüllt und duftet wunderbar. Jetzt sieht es so aus, als würden Mayor of Casterbridge, Rotrou und Duc de Fitzjames als Nächstes ihre Knospen öffnen, doch wer weiß, wer mich noch überrascht. Mein Sorgenkind Valence Dubois hatte ja nur noch einen sparrigen Trieb und stand auf Messers Schneide, aber sie treibt nun ordentlich von unten nach, so dass ich glaube, dass sie bald überm Berg ist. Mein Mönchspeffer hat den Winter und den Standortwechsel ebenfalls gut vertragen und beginnt inzwischen auch zu treiben. Es überrascht mich jedes Jahr aufs Neue, wie spät sich bei ihm etwas Grünes zeigt.
Bei meinen Eltern hat sich die Agastache rugosa ausgesät, von denen ich büschelweise mitgenommen und einige gleich getopt habe. Auch einen Ausläufer der Berkenthiner Rose habe ich gleich abgestochen und getopft. Bevor das Bett der Nachbarn nun endgültig in Wiese verwandelt wird, habe ich noch schnell Dreimasterblume, Funkie, Fette Henne und Palmlilie ausgegraben.
Um doch zu einem kleinen Rundgang in meinem Garten einzuladen, habe ich eine große Betonplatte hervorgekramt und sie einfach in die Zaunecke auf drei großen Holzklötzen aufgebockt. Sie ist stabil genug als Sitzgelegenheit, ich kann mir aber auch noch überlegen, eine Kübelpflanze auf die Konstruktion zu stellen. Da aber die Duchesse de Montebello im Hintergrund noch zur Geltung kommen soll, werde ich zunächst nicht den Blick auf sie versperren.
Von meinen Plänen zu Anfang des Jahres, ein Obstkistenbeet anzulegen, bin ich wieder abgekommen. Zunächst konnte ich nicht genügend auftreiben und dann hätte ich sie nicht unterbringen können. Obstkisten sind jetzt trotzdem vorhanden. Eine hatte ich mit schwarzem Hafer und blauer moldawischen Melisse bepflanzt. Die Melisse ist komplett von Schnecken vertilgt worden und ich habe zwei Agastachen vom Vorjahr dort gepflanzt. In die trockene Kiste an der Hauswand sind ein Räuchersalbei und eine Agastache, die ich als Zitronenminze erhalten habe eingezogen. Eine weitere Obstkiste sollte von Ulluco bevölkert werden, aber scheinbar sind Obstkisten eher etwas für weniger cchneckenanfällige Pflanzen.
Meine letzte Inkagurke scheint es draussen ganz gut zu verkraften. Die ins Beet gesetzten Quinoa und Amaranth Babys haben sich einigermaßen berappelt und der Kürbis Mongogo du Guatemala sieht kräftig aus. Vor den Schneckenangriffen hat er auch extra einen kleinen Kragen angelegt bekommen.
23.05.2009 - Rosenknospen, Tomatenpflanzen, Bohnen pflanzen
Nach dem es bei mir zur Zeit etas hoch hergeht, mit einem verletzten Gatten und selbst zeitweilig etwas angeschlagen habe ich nun heute im Garten 30 Rosen gezählt, die ordentlich Knospen gebildet haben. Dieses Jahr werde ich das erste Mal in einem Blütenreigen aus Rosen schwelgen - hoffe ich. Inzwischen habe ich eine Chloris, eine Duchesse de Buccleugh und 2 Imperatrice Josephine Ausläufer topfen können.
Gestern während des Gewitters habe ich bei meinen Eltern die weisse Feuerbohne ausgepflanzt und die Schwarze heute bei mir an das Rosengeitter gesetzt. An das Bohnen Tipi habe ich die Stangenbohne Deutsche Landsorte gelegt und in den zweiten Kübel am Rosengerüst, hat die Stangenbohne Inca Pea einen Platz gefunden.
Am Wochenende finden einige Pflanzen wie Myrrhis odorata und Knollenziest ein neues zu Hause. Im Knollenziestbeet sind die 4 Ahipapflanzen eingezogen, bisher noch mit meinem hübschen Flaschenschutz.
Das Gemüsebeet 2 ist vorne bei den Kräutern recht eng geworden, daher habe ich alles etwas verpflanzt. Thymian und Zitronenbohnenkraut stehen jetzt wieder etwas freier. Die bestellten Monarden (Rosenmonarde und minzeblättriges Bergamott) haben ebenfalls ihren Platz gefunden und eine Karoominze ist in einen Topf vor das Bohnentipi gezogen.
Meine Melone Brot von Babylon hat ebenso wie eine Inkagurke das Freiland nicht überlebt. Darüber bin ich wirklich sehr traurig, hatte ich doch dieses Jahr vor eine größere Melone als 400 g zu ernten... Bei der Inka Gurke habe ich noh eine weitere Pflanze, die heute nach draussen gepflanzt wurde. Diese steht jetzt jedoch etwas schattiger und rankt sich hoffentlich an meinem dreibeinigen Rankgerüst für eine der italienischen Rosen hoch, bis die Rose so weit ist. In dem Topf auf der Terasse, der vorher von der Inka Gurke bewohnt wurde, ist jetzt das zweite kleine Jiougoulan Pflänzchen eingezogen.
Heute sind noch einmal in das Tomatenhaus einige Pflanzen von der Fensterbank gezogen. Eine Hälfte ist inzwischen jedoch komplett ausgeräumt und ich habe dort die zwei Blutwursttomaten und eine Sachikaze Gurke gepflanzt. Die andere kleine Tomate habe ich unter das Vordach gepflanzt. Sie leistet nun der Suaveolens Gesellschaft. Ob das Tomatenhaus nicht zu schattig steht für die Tomaten, werde ich im Laufe des Jahres sicherlich noch herausfinden.
Der Lollo Rosso und Asia Salat Mix ist schon einmal komplett abgeerntet worden. Der Blumenkasten mit Bewässerungssystem ist ideal dafür und so bleibt der Salat von Schnecken vollständig verschont, die sich zur Zeit wirklich in meinem Garten tummeln. Das ist auch der Grund, warum ich mich bisher noch nicht traue den Amaranth und Quinoa in die Beete zu setzen.
Auf unserem Gartentisch stehen etliche Pflanzen, die nur darauf warten, in den Park gebracht zu werden, aber leider fehlte mir dazu bisher einfach die Zeit.
Die neuen Ullucos aus Peru beginnen zu keimen. Auf die Mashua und die Oca Knollen warte ich bisher noch, hier hat sich bisher leider noch nichts getan.
09.05.2009 - endlich wieder
Die Gelegenheit war da, also habe ich sie genutzt. Geestern wurden die restlichen Tomaten zu meinen Eltern ins Gewächshaus gebracht und die Prunkbohnen zwischen gelagert. Die schwarze Cherokee Bohne und die mexikanische Stangenbohne wurden in Töpfe gelegt, die Buschbohne Mucko ist zwischen die Kartoffeln gepflanzt. Die rote Mashua und die letzte weisse Masha sind nun ebenfalls draussen in der Erde und die Kartoffeln angehäufelt.
Die Lulo Pflanze wurde in einen großen Kübel gepflanzt, zu Ihren Füßen Ulluco. Auch die Olive hat dieses Mal Ulluco als Begleiter. Ein weiterer großer Topf ist ebenfalls mit Ulluco und einer Inka Gurke bepflanzt. Die beiden Yamswurzelpflanzen haben das Tomatenhaus verlassen und sind jetzt neben die winterharte Yamswurzel gepflanzt. Beim Eingraben habe ich auch entdeckt, dass die Apios Americana munter wächst. 2 Ahipa Pflanzen habe ich mit einer Trinkflasche als Schutz nach draussen gepflanzt. Die 3 Pflanzen der Wassermelone 'Brot von Babylon' sind mutigerweise auch schon im Beet.
Rosenknospen habe ich auch an einer der kleinen ersteigerten Rosen von E-Bay entdecken. Die Kindergarten Alba und meine beiden Stecklinge die Louise Oder und falsche Sombrieul schmücken sich ebenso wie Pauls Scarlet Climber mit Knospen.
Das wertvolle Bilsenkraut wurde pikiert und einige überlebende Agastachen rugosa wieder in die Beete gepflanzt. Ein Veilchen habe ich vor dem Erstickungstod bewahrt und etwas freier gepflanzt.
Bevor der Waldmeister endgültig blüht habe ich die letzten nicht blühenden Stängelchen gepflückt, sowie einige Löwenzahnblüten, die gleich in Wasser eingeweicht wurde. Nach getaner Arbeit wurde das Beet von mir noch einmal nach Schnecken abgesucht und, ob nicht irgendwo kleine Pflanzen sind, die nicht gegen die großen ankämpfen kommen und wen sehe ich da.....unseren Frosch. Wie schön, er ist wieder da. Er ist scheinbar noch größer geworden und saß völlig entspannt unter einem Tulpenblatt.
03.05.2009 - ein wenig konnte ich doch tun
Nach ziemlich stressigen Tagen konnte ich wenigstens Vap Cha und den neuen Baumspinat einpflanzen. Etliche Ulluco Pflanzen, zwei Mashuas un einige Maispflänzchen sind in die Erde gewandert .
Auch etwas Saatgut konnte ich noch aussäen. Mirabilis, chin. Riesenknöterich, Wegwarte, Kuckuckslichtnelke und eine Duftwicke. Meinen Asia Salat Mix habe ich pikiert und in eine flache Obstkiste gepflanzt.
Ich konnte heute sogar schon Rosenknospen ausmachen. Ich freue mich schon sehr, auf meine Rosenblüten. Die Duc de Fitzjames und Mmme Cornelissen schmücken sich mit Knospen. Alle Sämlinge sind auch sehr gut durchgekommen. Selbst die vermeintliche Rugosa Kreuzung, die ich letztes Jahr in E-Bay ersteigert habe, hat sich wieder aufgerappelt.
Die 'Eva', eine eigene Züchtung von Boris habe ich bei mir eingepflanzt und einen weiteren Steckling in den Park gebracht. Von der vermeintlichen Duchesse de Buccleugh habe ich heute einen Ausläufer abgestochen und getopft. Mein erster eigener Ausläufer...

zum Anfang

April 2009

30.04.2009 - die Post bringt tolle Sachen
Welch eine Überraschung, als ich gestern riesengroße Ulluco, Oca und Mashua Knollen erhalten habe. Da war die Freude wirklich groß. Eine liebe Gärtnerin hat ihren Bruder auf einer Peru Reise beauftragt, all die schönen Sachen mit zu bringen. Es ist wirklich verblüffend, wie klein die Knollen im Verhältnis dazu in Deutschland werden.
Ausdauernden Baumspinat habe ich ebenfalls bekommen und ein Pflanze namens Vap Cha. Abgesehen davon säe ich am WE wieder vieles für den Park aus. Ich habe schon einiges an Saatgut verteilt zum Vorziehen. Die Bohnen keimen munter auf der Fensterbank, einige von Schnecken malträtierte Ullucos habe ich draussen schon in die Zinkwanne an der Hauswand gesetzt.
Letztes Wochenende war ich sogar auf dem Pflanzenmarkt in Ahrensburg. Ich bin überrascht gewesen, dass ich trotz meines relativ schlechten Standortes doch gut verkauft habe, obwohl Raritäten immer noch etwas skeptisch angesehen werden und wenige Leute sich daran versuchen wollen. Wichtig war mir jedoch, dass wieder viele Pflanzen ein neues zu Hause gefunden haben und ich geringfüg mehr Platz erzielt habe. Meinen Elten habe ich noch eine hübsche panschierte Duftgeranie und einen roten Felbrich mitgebracht und abends gleich eingepflanzt. Die restlichen Pflanzen wurden zunächst einmal grob sortiert. Einiges kommt noch in den Park, anderes zu meinen Eltern, ein anderer Teil bleibt und findet vielleicht im Herbst ein neues zu Hause.
Einen Tag zuvor sollte das Beet der Nachbarn meiner Eltern ausgeräumt werden. Ich könnte Dreimasterblume, Funkie, gelbe Taglilie, Kugeldiestel, eine Lupine und einen ungeheuer großen Lavendel ausgraben, den wir anschließend direkt in den Park gefahren haben.
Obwohl ich es mir jeden Tag aufs neue vornehme, habe ich wenig ausgesät. Basilikum muß noch unbedingt gesät werden und vieles anderes mehr. Die Feuerbohnen laufen in der Küche gerade auf und ich inspiziere jeden Tag die Saatschalen. Die Vögel haben mir eine weitere Sattschale leer geräumt und in den kläglichen Resten der Bronzefenchelschale keimt ein einzelner Sämling, der die Angriffe der Vögel scheinbar überlebt hat. Meine Kürbisse keimen ebenfalls gut, sogar der Buschkürbis in meiner Spezialkonstruktion.
Bevor das Gewitter gestern losbrach habe ich schnell noch Rasensaat ausgestreut, vielleicht geht diesmal etwas an und die Vögel fressen es mir nicht weg. Und obwohl ich mich immer wieder mit dem Gedanken trage den Flieder zu entfernen, bin ich jetzt wieder so beeinfruckt von seiner üppigen Blüte und wie er sie elegant schützend an der Hauswand entlang schiebt, dass ich mich schon fast schäme, solche Gedanken gehegt zu haben.
Also insgesamt wird schon einiges erledigt, nur bleibt mir nicht immer die Zeit, es nieder zu schreiben.
22.04.2009 - Zeit ist ein wertvolles Gut
Leider bleibt mit im Moment wenig Zeit. Für den Garten genauso, wie für die Einträge in der homepage. Ich versuche zwischendurch immer mal wieder etwas auszusäen oder zu pikieren. Die 4 Inka Gurken sind pikiert und die Karoominze habe ich in Büscheln getopft und gar nicht erst richtig pikiert. Bei meinen Recherchen nach Zuckerwurzel, habe ich Bilder von Pflanzen gefunden, die ganz und gar nicht der Blattform meiner Zuckerwurzel entsprechen. Stellt sich mir folglich die Frage: "Was habe ich da ausgesät?". Im Laufe der Woche habe ich noch Salcia hispanica (Chia) bekommen und diese Tage ausgesät. Majoran ist auch endlich in den Beeten.
Mein altes Frühbeet mit der provisorischen Abdeckung schützt die Pflanzen jetzt gut vor den Vögeln. Stück für Stück versuche ich auch die Rosensämlinge in größere Töpfe unmzupflanzen. Ein Topf wurde wieder frei, den hat sogleich ein Yorkund Lancester x ??? bezogen. Die getopften Indigo und Orpheline de JulietStecklinge scheinen sich tatsächlich einigermaßen zu regenerieren.
Zwischendurch habe ich bei meinen Eltern wieder einige Pflanzen ein- und ausgegraben. Die Etagenzwiebeln und einige Iris, die die Pflanzsteine sprengen, haben wir weitestgehend für den Pflanzenmarkt getopft. Nächstes Wochenende werden die 5 Igel, die im Gewächshaus überwintert haben ausgesetzt, so dass ich dort dann endlich Pflanzen unterbringen kann. Der Albino Igel hat richtig weiche Stacheln.
Im Rosenpark trocknet alles sehr schnell aus. Der Wind auf der Fläche macht das Pflanzen daher im Moment sehr schwer. Trotzdem haben wir versucht, 3 Malven auszugraben, damitich sie mit zum Pflanzenmarkt nehmen kann. Ich hoffe, sie erholen sich innerhalb einer Woche soweit, dass sie wieder recht gut aussehen.
18.04.2009 - Der Schrei nach Wasser und Platz
Es mangelt mal wieder an Erde und an Zeit zum Umtopfen. Gegossen habe ich jeden Tag und trotzdem sehen einige Töpfe immer noch sehr leer aus. Diese Woche habe ich viel Post bekommen und Pflanzen für den Park, die erst einmal alle getopft worden sind.
Nachdem mir die Vögel nun endgültig meine Saatschale mit dem Bronzefenchel ausgeräumt haben, wurde doch das alte kaputte Frühbeet herausgeholt, mit der nicht wirklich schönen Abdeckung. Doch was soll es Hauptsache die Sämlinge sind geschützt.
14.04.2009 - Narzissen und der Garten meiner Eltern
Wie immer, habe ich so einiges ausgesät. Von Kartoffeln, über Kürbis, Amaranth, Quinoa, Gurken, Akeleien und Nelken, war alles dabei. Den Kürbis habe ich extra in meinem Mini Gewächshaus, zusammen mit Amaranth und Quinoa ausgesät. Für den Buschkürbis habe ich mir wieder ein spezielles Flaschensystem zur Anzucht ausgedacht. Die Vögel haben meine Saattöpfe entdeckt. Der Topf mit der Mitsuba hat es ihnen besonders angetan. Ob sich noch Samen im Topf befinden, kann ich im Moment nicht fest stellen.
Im Garten meiner Eltern habe ich die Rosen weitestgehend zurück geschnitten, Kräuter, wie Salbei, Rosmarin, Ysop und Bohnenkraut ebenfalls, englische Minze umgepflanzt, die empfindlichen Pflanzen aus dem Gewächshaus beschnitten und ins Freie geschafft. Vom Salbei und dem Rambler vorne am Apfelbaum habe ich gleich Stecklinge gemacht und bei den Nachbarn konnte ich einen schönen robusten Thymian 'abstauben'. Für die Steingefäße hatte ich extra schon einige Pflanzen beiseite gelegt, die ich gleich gepflanzt habe.
In meinem Garten bemühe ich mich gerade etwas Ordnung herzustellen. Leider gelingt es mir nicht immer, da ich die Terrasse schnell wieder mit Töpfen voll gestellt habe. mein netter Kollege hat mir heute zwei Rosen mit gebracht, die durch das Wetter sehr auf dem Transport gelitten haben. Die stehen nun dekorativer Weise in Eimern mit Wasser auf der Terrasse. Doch trotz alledem. Es nimmt langsam Formen an und das Wetter ist wirklich traumhaft warm.
10.04.2009 - Umpflanzen, einpflanzen, säen
3 wundervolle Pakete habe ich gestern erhalten. Die Steckhölzer der Russeliana und The Bishop sind gleich in Töpe mit Erde gewandert. Die jap. Weinbeere habe ich vorerst auch getopft, der Ausläufer der Charles de Mills ist ins Beet gepflanzt worden, dafür habe ich den Sangerhausen Sämling lieber getopft. Die schwarze Himbeere wird bei meinen Eltern ein zu Hause finden. Von meinen Rosenstecklingen habe ich einige braune entfernt, andere zurück geschnitten und die Indigio Stecklinge und die kugelige Schöne aus dem Antik Cafe sind besser getopft, damit sie nicht wieder unter den anderen Pflanzen ersticken.
Zuckerwurzel, Zitronenminze, Aibika, Salvia patens und Mormonentee habe ich nun komplett pikiert und im Tomatenhaus untergebracht. Die Kapuzinerkresse Milkmaid habe ich in einem Topf ausgesät und besser auch ins Tomatenhaus gestellt. Zwischen die Tomaten habe ich Tagetes Saat gestreut.
Erfreulicherweise hat sich meine Süßdolde selbst ausgesät. 14 Pflanzen habe ich gleich ausgegraben und getopft. Letztes Jahr scheine ich auch einige Akeleien übersehen zu haben. Ich konnte schöne starke Pflanzen topfen. Die vom letzen Jahr ausgesäte Echinacea Pflänzchen habe ich sicherheitshalber noch nicht ins Beet gesetzt, sondern lieber davor in eine Schale, damit sie nicht von Schnecken vertilgt werden.
Papaver somniferum Applegreen und Papaver nudicale Hazy days hatte ich sehr wenig Saatgut. Die Körnchen habe ich zur Frl. Octavia Hesse gestreut, in der Hoffnung, dass welche keimen. Malva slvestris 'Mystic Merlin' waren ebenfalls nur wenige Körnchen, die ich an die Hauswand gestreut habe.
Moldawische Melisse und schwarzer Hafer werden hoffentlich ein schönes Arrangement abgeben, da ich sie zusammen in eine Obstkiste gestreut habe. Leider reichen meine Obstkisten nicht aus, um einen Turm daraus zu bauen. In einer anderen Kiste habe ich Thüringer Koriander ausgesät. Verbascum chaixii, Lathyrus odoratus 'blau', weisse Königskerze, Rudbeckia occid. 'grün' und Corydalis ophiocarpa teilen sich einen Blumenkasten. Die Maca, Radieschen und der asiatische Salat-Mix sind sogar schon gekeimt.
05.04.2009 - harte Arbeit
Der Pflanzenmarkt am Samstag ist ganz gut gelaufen. Die getopften Ausläufer werden wir versuchen auf dem Pflanzenmarkt in Ahrensburg oder Bargteheide unterzubringen. Ich konnte einige Chili Pflänzchen und ein paar Raritäten, sowie die weisse Melisse in gute Hände abgegeben und habe es sogar geschafft, die Kastanie unter zu bringen.
Da wir viele Spenden für den Rosenpark bekommen haben, bin ich heute wieder in den Park gefahren und habe mit Raphaela einige der schönen Neuheiten eingepflanzt.
Am Ende des Tages wurden noch Salvia officinalis Alba, Salvia transylvanica und einige Salvia lyratas pikiert. Yambohne und die eine Mirabilis Pflanze, sowie eine Glockenblume, die denn auch gleich mit ins Tomatenhaus gewandert sind. Im Anschluß habe ich viele Saatschalen für draussen fertig gemacht, verschiedene Salate, Alliums und Wildpflanzen gesät.
Netterweise hat mir mein Mann meinen Olivenbaum schon nach draussen gebracht. Er wird die Tage sicherlich einen kleinen Sonnenbrand bekommen, aber ich habe leider nicht die Möglichkeit, in im Schatten über die Terasse wandern zu lassen. Dafür ist er denn einfach zu groß.
03.04.2009 - Das Wetter lockt
Am Ende des Tages hat mein Gesicht von der Sonne einen etwas rötlichen Schimmer, aber die Sonne strahlte, ich hatte frei. Das konnte nur ein harter Arbeitstag werden. Nachdem ich die Gemüsebeete vorbereitet und die Wege neu gemacht habe, konnten die Oca Knollen zusammen mit Lupius mutabilis das erste Beet beziehen. Zwischen Oca und Bohnen Tipi finden sich als "Puffer" die Rattenschwanzradies und Radieschen Rainbow Mixed. Das Knollenziest Beet habe ich ebenfalls versucht aufzuräumen und ihm erzählt, dass er dieses Jahr bitte in die andere Richtung wächst und dort auch die entsprechenden Knollen gesetzt, damit er auch weiß, was ich meine. Am Ende des Beets findet die Rose Frl. Octavia Hesse am Rosengerüst ihren neuen Platz.
Das wunderbare Wetter hat jedoch nicht nur mich hervorgelockt, sondern bis zum frühen Nachmittag wanderte ein Maulwurf, ohne sich von mir stören zu lassen durch meinen Garten. Nach einigen Stunden fanden ihn nicht einmal meine Hunde spektakulär...
Mein neues Tomatenhaus besticht zwar nicht durch Schönheit. Es scheint jedoch stabil zu sein und beherbergt nun die Kübelpflanzen, Mashua, einige Ullucos und den Zuckermais, den ich extra vorher pikiert habe. Die Mashuas leiden stark unter Trauermückenbefall, die die Knollen stark aushöhlen, daher habe ich sie vor dem Umzug noch einmal in neue Erde getopft und die Larven hoffentlich alle von den Knollen entfernt. Die einzige Ecke, in der mein Garten den Platz für das Tomatenhaus bietet, ist der Schattenbereich. Zuvor habe ich in mühseliger Arbeit versucht, den Bereich vom Efeu zu befreien und etliche Storchschnäbel umgepflanzt. Den Schattenplatz finde ich übrigens zum Abärten sehr gut. So kann ich ohne extra Schutz, die Jungpflanzen und Kübelpflanzen dort unterbringen.
Nachdem mein Mann und ich uns letzte Woche im Baumarkt überlegt haben, wie wir dieses Jahr mit unser abgetretenen "Einflugschneise" umgehen, haben wir uns für Pinienrindengehäckseltes entschieden. Das habe ich heute ausgebracht und er war so begeistert davon, dass er mir noch 8 Säcke gekauft hat. Für die Wege ist es wirklich hübsch und ich brauche keinen Rasen säen, der dort kaum Chancen hat zu wachsen. Eine der schlimmsten Stellen im Rasen habe ich auch geebnet und Rasen ausgesät. Leider kann ich immer nur Quadratmeterweise den Rasen säen. In der Größe des Meerschweinchen Auslaufs, da mir die Hunde den frischen Rasen sonst wieder kaputt machen. Aber obwohl ich jedes Jahr im Frühjahr denke, das wird sich nie wieder verwachsen, tut es das doch meistens im Laufe des Sommers und irgendwann sieht es dann wieder ganz gut aus.
Die anderen "Aufräumtätigkeiten" wie Terrasse fegen, getopfte Jungpflanzen auspflanzen, alte Töpe entsorgen, Terrassentisch putzen sind jetzt größtenteils auch erledigt und der Garten sieht inzwischen schon wieder ganz annehmbar aus. Für den morgigen Pflanzenmarkt habe ich gleich eine Menge Pflanzen eingepackt, obwohl ich dachte, ich hätte gar keine mehr...

zum Anfang

März 2009

29.03.2009 - Gesagt-getan, der Frühling kommt
...Die Primeln und die Stiefmütterchen erholen sich in den Beeten. Die Rose Nostalgie wurde verpflanzt, um den letzten beiden Italienern aus ihrem Winterquartier Platz zu machen. Bei der Gelegenheit wurden gleich ein paar der Jakobsleitern für den Pflanzenmarkt getopft.
Samstag im Park hat es leider stundenlang in Strömen geregnet. Nachdem wir etliche Rosen ausgegraben und im Park wieder eingegraben und an Stangen befestigt haben, waren wir bis auf die Knochen nass.
Sonntag war das Wetter etwas trockener. Zumindest zeitweise und ich konnte die Stecklinge von Empress of China fertig machen und den noch nicht klassifizierten Ausläufer von Birgit topfen. Meine rückständigen Päckchen sind jetzt auch endlich fertig gepackt, so dass im Laufe der Woche viele Pflanzen ein neues zu Hause finden werden.
Zum Abend hin habe ich 64 Chili Pflänzchen pikiert und 7 von den schon länger Pikierten in Becher zum Weggeben getopft. Am nächsten Wochenende werde ich hoffentlich die Oca Knollen auspflanzen können. Wenn ich dann auch noch das neue Tomatenhaus aufbauen kann, finden auch die Ullucos und Mashua Pflanzen schon einmal einen Platz, um sich an das Leben in Freiheit zu gewöhnen.
Und zu guter Letzt - nicht vergessen - es wird Frühling, daher auch ein paar Frühlingsbilder von heute.
27.03.2009 - Tomatenhaus
Donnerstag stand ich dann vor einem kleinen Gewächshaus und einem Tomatenhaus. Ich habe mich für das Tomatenhaus entschieden, alles andere wäre in meinem kleinen Garten utopisch. Es soll prinzipiell eher als Anzuchtstation und zum Abhärten der Jungpflanzen dienen. Später kann ich dort vielleicht ein paar Chilis unter bringen.
Für meinen kleinen Gartenbuddha, der leider beide Arme den Winter über verloren hat, konnte ich einen kleinen dicken lachenden Ersatz finden.
Gestern hatte es den Anschein, als würde sich in der Anzuchtschale meiner Sidamalve etwas tun. Nachdem die Schale völlig ausgetrocknet war und dann wieder ordentlich gegossen wurde, stand sie eine Nacht abgedeckt auf der Heizung.
Meine traurigen Primeln (Primula acaulis) und die beiden Stiefmütterchen, haben sich nach einem gestrigen Warmwasserbad wieder ein wenig erholt. Ich sollte sie nun dringend auspflanzen.
25.03.2009 - Überraschung
Am Wochenende war ich kurz verreist, aber die Pflänzchen haben doch alle überlebt. Seit gestern schneit es wieder und ich weiß nicht, ob es wirklich richtig war, draussen schon etwas auszusäen. Nun ja, ich werde es sicherlich zu spüren bekommen.
Auf der Fensterbank drückt der erste Keimling der Mirabilis longiflora die Erde beiseite um sich zum Licht durchzuarbeiten.
Ulluco schneide ich nun regelmäßig zurück, nur sehr wenige der ganz kleinen Knollen sind nicht gekeimt. Bei allen neuen Sorten sind jedoch Erfolge dabei, wie es auch den ersten Blick scheint.
Meine eigene Mashua und Mashua Pilifera treiben sehr gut aus und entwickeln sich langsam zu kräftigen Pflänzchen. Mashua Dragon hat jetzt auch schon Blattpaare gebildet und bei der Roten ist ein Neuaustrieb schon zu erahnen. Nur Ken Aslet, bei der ich mir gerade am Anfang so sicher war, sieht im Moment sehr traurig aus.
Zu meiner Schande gestehe ich, dass ich meine gerade vor wenigen Wochen erstandenen bildhübschen duftenden Primeln vernachlässigt habe. Das sie weiterhin im Topf auf der Mauer vor meiner Hauswand leben mussten, ist ihnen nicht sehr gut bekommen und sie sehen ziemlich traurig aus. Am Wochenende werde ich sie in die Erde setzen und darum bangen, dass sie sich wenigstens soweit erholen, dass ich im kommenden Jahr in den Genuss ihrer Blüten kommen werde.
Eine freudige Überraschung war es, als ein schönes Päckchen mit Mädesüß, Alraune und Bilsenkraut vor meiner Haustür lag. Mädesüß und Alraune habe ich gleich gepflanzt, das Bilsenkraut möchte ausgesät werden.
Besonders frech finde ich, dass sich auf meiner Fensterbank eine Schnecke! eingefunden hat, die mir meine Ulluco weggefressen hat, die sich glücklicherweise von der Schandtat wieder erholen. Ebenfalls erstaunlich finde ich, dass meine Keimprobe - die türkische Marmorbohne - schon Bohnen trägt.
18.03.2009 - Bericht
Die Yambohne und Aibika keimen am 16.03.2009 tatsächlich. Am 18.03.2009 lassen sich auch mutige Karoominze Sämlinge erkennen. Minze geht also auch. Die Mashua versuche ich jetzt weitestgehend trocken zu halten und immer nur wenig Wasser nachzugießen, damit sie nicht wieder zu Faulen beginnen. Ich hoffe stark, dass gerade die Ken Ashlet, die Rote und Dragon durchkommen. Von den Ullucos scheint es nur wenige Ausfälle zu geben. Prinzipiell hat wohl von jeder Sorte etwas gekeimt. Die Süßkartoffel sieht dagegen eher aus, als würde sie nichts werden wollen. Vielleicht hätte ich sie nicht hochkant legen sollen. Für die Yamswurzel muß ich einen neuen Standort finden, da sie sich an den Zimmerpflanzen emporschlingen möchte. Selbst der Salvie apiana schiebt noch wieder ein, zwei Keimlinge nach. Insgesamt sieht es ganz gut aus. Salvia tiliaefolia und stenophylla, sowie die Juckbohne (Mucuna puriens) sind bisher völlig erfolglos und ich rechne eher nicht mehr damit, das sich dort noch etwas zeigt. Der kühlere Standort im Zimmer scheint bei den anderen Pflanzen die Keimung zu verzögern. Dort ist bisher noch nichts zu entdecken. Ich bin sogar schon versucht, die Mirabilis longiflora wieder auszugraben und auf die warme Fensterbank umzusiedeln.
14.03.2009 - Saat und Rosenpark
Mein Salvia apiana legt sich noch einmal so richtig ins Zeug, er ist diese Tage jetzt richtig nachgekeimt.
Mashua Pilifera keimt auf jeden Fall, Dragon hat sich vermutlich auch erholt. Von Ken Aslet mußte ich noch eine matschige Stelle wegschneiden, was mit der roten Mashua wird, weiß ich noch nicht.
Bei meiner Garteninspektion habe ich einige schwarze Rosensteckhözer entfernt. Mlle de Sombreuil, Lamarque, Clio,L´Abundance, Gribaldo Nicola, Belle Vichysoise, Jeanne D`Arc, Paul Noel, Centifolia à fleurs doubles violettes und einige andere scheinen auf den ersten Blick recht gut auszusehen. Etwas Sorgen mache ich mir um die Indigo Stecklinge, die Sämlinge und eine der ersteigerten Rosen (der vermeintliche Rugosa Mischling ).
Nach zwei Wochen ist auch endlich die Post in Amerika angekommen, das dauert doch recht lange.
Nächstes Wochenende werde ich keine Zeit haben, daher bin ich ungeduldig geworden und habe draussen schon gesät. Versuchsweise Maca und Mairübe, in Aussaatschalen befinden sich nun Tausendgüldenkraut (Centaurium erythraea), Italienische Glockenblume (Campanula bononiensis), Felsenlippe (Micromeria thymifolia), Tellima (Tellima grandiflora), staudiger Drachenkopf (Dracocephalum grandiflorim), nordischer Drachenkopf (Dracocephalum ruyschiana), Geranium canariense, Moltkia patraea, Adonis Röschen, rosafarbene Anemone. Rettich Ostergruß und japanischen Rettich habe ich komplett ausgesät.
Für den Rosenpark haben wir gut 14 Rosen ausgegraben und im Park gepflanzt. Dabei konnten wir noch Aimable Rouge Ausläufer bergen und für den Pflanzenmarkt topfen. Etliche blaue Jakobsleitern aus dem Park stehen nun bei mir und warten darauf ein neues zu Hause zu finden und für den Pflanzenmarkt getopft zu werden.
12.03.2009 - Kinderstube begutachten
Letztes Wochenende habe ich sehr viel ausgesät. Unter anderem habe ich Sonntag auch Mashua kontrolliert, die teilweise matschig wurde. Die faulen Stellen habe ich abgeschnitten und die Knollen erneut in die Erde gelegt. Ich bin etwas skeptisch und hoffe, sie kommen durch. Eingeweicht hatte ich auch 4 Samen der Juckbohne, um noch einen Versuch mit der Aussaat zu starten. Die Juckbohne, Ahipa, Lavendel Agastache und Salvia tiliifolia sind auf das Heizkissen umgezogen.
Bei meiner Inspektion hatte ich schon ein Samenkorn von der Ahipa Bohne freigelegt und es war ein winziger Trieb zu erkennen. Es wäre toll, wenn die Bohnen keimen.
Die Ulluco wachsen sehr stark und teilweise sogar etwas sparrig. Ich schneide sie daher schon zurück, das bekommt Ihnen gut und kräftigt sie. Die abgeschnittenen Triebe verfüttere ich an die Meerschweinchen.
Überraschender weise war heute Post in meinem Briefkasten. 3 tolle seltene Buschbohnen (Mucko, Dunaszigeti, Lengenfelder) und Samen einer Trichterwinde. So eine gelungene Freude.
08.03.2009 - Der Frühling lockt
Das Wetter hat mich mit Sonnenschein für kurze Zeit nach draussen gelockt. Ich habe die Beete etwas abgeharkt und die nicht verrottete Mulchschicht entfernt. Jetzt wo da so ein schön geharktes vorbereitetes Beet brach liegt, muß ich mich wirklich beherrschen, nicht doch gleich etwas auszu säen. Beim Harken konnte ich auch schon ein paar grüne Ansätze entdecken. Die weisse Melisse scheint doch mehrjäjrig und winterhart zu sein. Einige Agastache rugosa Pflänzchen beginnen schon wieder zu treiben. Die kälteren Temperaturen scheinen Ihnen nichts geschadet zu haben.
Da ich letzte Woche nichts getan habe, wird dieses Wochenende wieder umso mehr ausgesät. Viele Sommerblumen sind jetzt dran. Tomaten, Chilis und Salvias werden pikiert.
05.03.2009 - und die Hoffnung stirbt zuletzt
Es gibt Positives zu berichten: der indianische Räuchersalbei scheint zu keimen. Yams entwickelt sich im Kühlen viel besser, als letztes Jahr auf der warmen Fensterbank und entwickelt schon Wurzelansätze. Kostus beginnt auch gerade zu keimen. Die etwas kühlere Umgebung scheint genau richtig zu sein.
Jetzt warte ich noch sehnsüchtig aus Salvia tiliaefolia, stenophylla, chin. Gewürzstrauch und Zuckerwurzel.
01.03.2009 - Faules Wochenende
Draussen habe ich etwas Efeu zurückgeschitten, Astern und Phlox nun endlich runtergeschnitten und die letzten Zuckerhirsestängel an die Meerschweinchen verfüttert.
Drinnen wird alles begutachtet und gelüftet. Meine Salvia stenophylla und apiana scheinen nicht keimen zu wollen.
Endlich konnte ich heute einen Teil meiner Schulden begleichen und habe wenigstens zwei Päckchen mit Oca, Ulluco, Mashua und so weiter fertig gemacht, die morgen versendet werden.

zum Anfang

Februar 2009

28.02.2009 - Fotos vom Frühlingsanfang
24.02.2009 - Mashua
Obwohl ich unter der Woche weniger Zeit habe, wollte ich meine Mashuas unter die Erde bringen, da sie schon etwas schrumpeln. Mashua Ken Aslet, Mashua Dragon, Mashua Pilifera und rote Mashua. Ich mache mir wirklich Sorgen, dass sie alle etwas werden.
Die Lavendelagastache scheint schon zu keimen, und der Rocoto macht sich prima.
22.02.2009 - Post aus England
Auch aus England habe ich diese Woche Post erhalten mit zwei Oca Sorten und 2 Ullucu Sorten. Ich bin wirklich begeistert, wie viele nette Menschen es doch immer wieder gibt.
Meine Sorge um Salvia patens, Salvia lyrata, Salvia Apiana, Chili Mix und Rocoto waren unbegründet, denn auch hier habe ich nun endlich Keimlinge entdeckt. Vermutlich hat die Nacht auf der Heizung den Ausschlag gegeben. Diese Methode werde ich weiterhin fortführen, da meine Fenster leider alt sind, und es dort trotz Heizung nicht immer wirklich kuschelig ist. Tagsüber lasse ich gerne die Deckel der Anzuchtschalen auf, damit Luft heran kommt, nachts kommen die Saatschalen nun direkt auf den lauwarmen Heizkörper. Die Methode gefällt den Pflanzen scheinbar ganz gut und damit auch mir.
Die Woche über habe ich wieder einiges nachgesät (Salvia tilifolia, Salvia Apiana, Salvia off. Alba, Zuckerwurzel, Lavendelagastache, chin. Gewürzstrauch und Lululia gratissima), aber das ist im Anzuchttagebuch auch zu sehen.
Die im Keller eingelagerten Knollen sind alle ausgepackt und gesichtet worden. Bei gekeimten Knollen habe ich die Triebe rigoros eingekürzt und die Knollen sind nun in offene Eierpappen gewandert, damit Triebe die sich bilden nicht wieder lang und dünn austreiben, sondern sich kleine kurze und starke Triebe bilden können. Die Ullucos und Ipomeas sind jetzt schon getopft. Feuerbohne, Peru-Portulak (Anredera Species) und das eingelagerte Wurzelstück von Mashua habe ich ebenfalls eingetopft und erst einmal kühl gestellt.
18.02.2009 - Oca dark red
Meine Freude war groß, als ich heute etwa 50 dunkelrote Oca Knollen mit der Post aus Amerika erhalten habe. Im Laufe der nächsten Woche, werde ich sicherlich einige Knollen schon weiter geben.
Einige Aussaaten sehen sehr gut aus, bei anderen, wie der Juckbohne, einigen Salvias und dem Baumchili mache ich mir schon Sorgen, obwohl es dazu eigentlich noch zu früh ist. Im Grunde genommen ist es jedes Jahr dasselbe, wenn eine Pflanze eher keimt als die andere, beginne ich mir Sorgen zu machen, ob die andere denn auch noch etwas wird.
Nach Inspektion und Lüften der Sämlinge habe ich endlich einige Rosen zurückgeschnitten. Auch wenn die Verlockung groß ist, dass junge Pflanzen erst einmal wachsen sollen, sollten sie im ersten Jahr nicht zu sehr zulegen. Also habe ich schweren Herzens zur Schere gegriffen, in dem Glauben, die Pflanzen so gesund und kräftig heranzuziehen. Nächstes Jahr werde ich das allerdings früher machen, um Stecklinge machen zu können.
14.02.2009 - Aussaatplan wird umgesetzt
Die Aussaattermine werden umgesetzt. Heute habe ich Tomate Harzfeuer, Tomate Tamaccio und Tomate De Berao ausgesät. Salvia lyrata, Salvia patens, Salvia stenophylla, Salvia transsylvanica konnte ich ebenfalls aussäen. Die beiden im Keller eingelagerten Knollen von Dioscorea batatas habe ich in große Töpfe eingegraben und in das kühlere Schlafzimmer gestellt.
Im Laufe der Woche habe ich Rosenausläufer, schwarzen Mais und noch andere schöne Sachen bekommen. Durch den erneuten Wintereinbruch hoffe ich, dass die Rosenausläufer alles gut überstehen werden, obwohl es eher robuste Sorten sind. Ich bin sehr unschlüssig, ob es besser ist, sie draussen zu lassen, oder dem Temperaturstress aussetze und sie nach drinnen hole. Im Moment stehen sie sehr geschützt an der Hauswand. Ich glaube prinzipiell ist das auch der beste Platz.
Die Juckbohnen haben eine sehr matschige Aussenhaut gebildet, die ich heute abgezogen habe, damit mir die Samen nicht verfaulen. Darunter kam ein gesundes braunes Korn zum Vorschein.
Draussen hat es diese Woche ziemlich viel geschneit und in meiner Küche wächst inzwischen die türkische Marmorbohne. Eigentlich sollte das nur eine Kaimprobe werden, die ich im Januar gemacht hatte, doch was soll ich nun mit den Pflanzen machen?
06.02.2009 - im Hellen nach Hause
Heute habe ich es im Hellen nach Hause geschafft. Die Zeit konnte ich nutzen, um meinen gefüllten Bauernjasmin (Philadelphus) endlich wieder in die Erde zu bringen. Ich konnte ihm einen netten Platz im Vorgarten meines Vermieters schaffen.
Die Rückschnitt des Flieders türmte sich immer noch auf der Terasse. Den größten Teil konnte ich endlich entfernen. Zwei große dicke relativ gerade Stämme werden als Rankhilfe genutzt, andere etwa eine Schienbeinlänge, werden zum Abstecken der beete verwendet. Das ist nicht viel, aber immerhin ein Ansatz, um wieder loszulegen.
Gestern konnte ich im Baumarkt wieder ein kleines zierliches Klangspiel für den Garten ergattern. Im Moment hängt es am rosenbogen, aber da es auskleinen Spiegeln besteht, werde ich es noch in den schattigen Bereich hängen.

zum Anfang

Januar 2009

30.01.2009 - Aussaatplan
Bisher habe ich noch nicht viel Aktivität im Garten zeigen können, daher habe ich inzwischen mehrfach einen groben Zeitplan für die Anzucht entwickelt:
Anfang FebruarMitte FebruarEnde Februar
Juckbohne, Mormonentee, Kostus, Chili/Paprika, Ingwer Tomaten, Yamswurzel, Salvias, Meerträubel Ulluco, chin. Gewürzstrauch, Kreta Zistrose
Anfang MärzMitte MärzEnde März
Agastachen, Mashua, Melonen, Zitronenminze, Karoominze
Majoran, Monarde, Sidakraut
draussen:
Päonien Aster, Anemonen, Erdkastanie
draussen:
Oca, Zuckerwurzel
Anfang AprilMitte AprilEnde April
Felsenlippe, Inka Gurke Tagetes, Mitsuba, Kürbis, Gurke, Feuerbohnen, Zuckerhirse, Cerinthe Mayor, Amaranth, Mangold, Mirabilis longiflora
draussen:
Mold. Melisse, weisse Melisse, Wicken, Erbsen, Königskerze, tränendes Herz, Drachenkopf, staudiger und Co, Allium, Akelei
Basilikum, Helmbohne
draussen:
Schwarzkümmel, Sonnenblumen, Spinat, Malven, Radies, Glockenblumen, Hiobs Tränengras, Amethystia Caerula, Quinoa
Anfang MaiEnde Mai
Nelken, Seidenpflanze, Bilsenkraut Stangenbohnenen
27.01.2009 - noch mehr Saat
Gestern habe ich Samen von der Hyazinthbohne Helmbohne Lablab purpureus, eine steirische Käferbohnenmischung, violette Glockenrebe, Zitronenminze,Campanula, Anemone und einen neue Agastache bekommen.
Die Bestellung für die Kräuter und violettfarbene Ulluco wurde bestätigt, jetzt warte ich noch laufend auf Ullucos aus England und rote Ocas.
24.01.2009 - Bestellungen
Gestern habe ich wunderbar viele verschiedene andine Knollen von einem netten sehr Menschen aus Belgien erhalten. 4 neue Bohnensorten konnte ich ergattern (Dalmatiner, Wildschwein, Borlotti und eine Inca Bohne). Micromeria fruticosa - Felsenlippe und geranium canariense sind im laufe der letzten Woche von netten Menschen geschickt worden und nun habe ich meine Bestellungen für dieses Jahr endlich aufgegeben:
4 Pflanzen: Kostus (Saussurea costus), Ziegenkraut (Epimedium grandiflorum), Monarda fistulosa var. menthaefolia, Monarda x fistulosa Tetraploid und folgende Samen: Juckbohne (Mucuna pruriens), grüner Mormonentee (Ephedra viridis), europäisches Meerträubel (Ephedra helvetika), indische Malve Sandmalve Sidakraut Bala Sida cordifolia.
Mehr Platz ist nun wirklich nicht mehr in meinem Garten
05.01.2009 - Planung 2009
Gestern war der Boden kurzweilig soweit offen, dass ich Minze, Himbeeren und Erdbeeren ausgraben konnte. Das scheint jedoch nur ein eingeschränktes Vergnügen gewesen zu sein, denn promt sanken die Temperaturen. Heue Nacht mit Schnee und Glatteis und für nächste Nacht soll es in einigen Teilen Deutschlands bis –15 Grad werden. Die fertig gepackten Pakete werde ich heute doch lieber nicht versenden. Zu Hause werden sie noch einmal geöffnet und die Zimmerpflanzen lieber wieder entfernt. Alles andere würde wie ein Todes Urteil wirken. Für das neue Jahr möchte ich mir viel Mühe geben, doch ein Blick nach draußen auf meinen „Acker“ lässt die Hoffnung schwinden, dass ich das jemals schaffen werde. Aber ich glaube, das denke ich jedes Jahr. Meine Planungen laufen auf Hochtouren. Eine der Ideen, ist es, ein Obstkistenbeet anzulegen. Ich werde lauter Obstkisten in verschiedenen Höhen geschichtet um einen alten Stuhl drapieren, und diese mit Kräutern bepflanzen.

Kiste 1: Basilikum Mischung und Thymian Mischung und vielleicht weisse Melisse
Kiste 2: verschiedene frisch gezogene Salvias
Kiste 3: Zitronenagastache und Moldawische Melisse Kiste 4: Noch einmal Salvia (vermutl. Dalmatinischer oder spanischer) und weisse Melisse oder Blutampfer
Kiste 5: Lavendel Agastache und Majoran
wenn ich noch mehr Kisten verarbeiten kann:
Kiste 6: Anistagetes und noch einmal Basilikum
Kiste 7: Mitsuba und Koriander
Kiste 8: Salat und Benediktdistel

dann sollte nur noch ein Plätzchen für das Bilsenkraut und den Bronzefenchel gefundenwerden...
Mit dieser Planung lenke ich mich auch vom Aussäen ab. Der nächste Schritt wird sein, die Supermärkte nach Obstkisten ab zu klappern, das Obstkistenbeet vorbereiten, Erde und Sand kaufen und alles befüllen.
Einzig Zimmerpflanzen beginne ich vorzuziehen. Ich versuche gerade Ylang Ylang, der sieht jedoch nicht besonders gut aus. Draussen können höchstens noch Kaltkeimer gesät werden, wie Myrrhis odorata, Tellima, Astrana major,.....
Die Beete sind ebenfalls schon grob geplant. Ich habe jetzt schon den dritten Plan aufgemalt, was wo wachsen soll, wie ich dieses Jahr was anbaue. Zur Zeit ist der Stand in etwa so (das kann sich jedoch täglich wieder ändern):

Beet1:
Knollenziest (wird etwas eingedämmt) dazwischen Ajipa (andine Knollenbohne meine neueste Erungenschaft... ) und Tagetes. Dazu an das Rosengerüst die Feuerbohne "Karl Jank's Weisse". Am anderen Ende blaue Kapuzinererbse und wenn dann noch Platz ist Kapuzinerkresse Milkmaid...
Beet2:
neben die Rose "Mayor of Casterbridge" findet vielleicht die Inkagurke noch einen Platz, davor einige kleine Sonnenblumen zusammen mit Yamswurzel (Dioscorea villosa) Daneben Apios americana und eine kleine weinrote unbekannte Stangenbohne am Bohnentipi und zu deren Füßen Rattenschwanzradies wächst. Oca (Oxalis tuberosa) wird zusammen mit rotem Quinoa und der Peru Lupine wachsen. Davor sie violette syrische Möhre mit China- und oder Weinberglauch und wenn noch Platz ist, Speisechrysanthene, Erdkastanie und ein Kugelamaranth.
Beet3:
Neuseeländer Spinat, Tef und Maca, Melone (entweder Brot von Babylon, oder eine Krötenhautmelone) jap. Rettich und Ostergruß mit Asia Salat und Pflücksalat, im Hintergrund einjähriger Mohn (hoffentlich gefüllter)
Beet4:
Kartoffelkresse (Mashua), die sich hoffentlich wieder am Flieder hochhangelt, davor Kartoffeln (blaue Neuseeländer) und Mangold (Five Colors und RainbowChard) vom letzten Jahr. Dazu werde ich versuchen verschiedene Zierallium Arten heranzuziehen , Tagetes und ggf. Wucherblume zwischen den Reihen mit Ringelblumen aussäen......

zum Anfang


Impressum: C. Metzger, Kontakt: cordula.i.metzger@gmx.de
Haftung: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich für den Inhalt, denn man auf meiner Website finden kann, keinerlei Haftung übernehme. Mehr dazu >>