CarpeDiem - Pflücke den Tag
Gartentagebuch 2008


NEWS: Das Gartentagebuch 2016 wird im 9. Jahr fortgeführt.

Letztes Aktualisierung: 24.03.2010 - 21:29
Das Jahr 2008 ist zu Ende und damit beginnt auch bald schon eine neues Gartenjahr.
Um viele der bestehenden Verknüpfungen , die zu meinem Gartenbuch existieren nicht einfach auszulöschen, habe ich mich dazu entschlossen, das Gartentagebuch an dieser Stelle stehen zu lassen. Das neue Jahr 2009 startet jedoch in einem neuen Kapitel und ist hier zu finden.
  1. Januar - Februar - März
  2. April - Mai - Juni
  3. Juli - August - September
  4. Oktober - November - Dezember

Dezember 2008

21.12.2008 - aussäen, umpflanzen und Herr Bohl
Wie Aussaat? Was kann man den jetzt aussäen? Ich habe meine Fensterbänke aufgeräumt. Das ganze jahr über mache ich immer Stecklinge von meinem chinesischem Teejasmin, Moujean Tee, Pilzkraut, JamaicaThymian, Peru-Portulak und Mentholpflanze. Die wurden alle getopft. Die Erde war nun schon von der Frühjahrsaussaat auf dem Fensterbreet und es fing an nicht mehr schön auszusehen. Nachdem ich frische Aussaaterde aufgefüllt habe, kann ich wieder Stecklinge machen. Und nebenbei habe ich jeweils 3 Samenkörnchen von Ylang Ylang und Zizyphus jujuba ausgesät. Ein Zizyphus Körnchen habe ich versuch anzufeilen, damit es weicher wird und besser keimt. Die sind jedoch so hart, dass ich nicht glauben kann, ich hätte auch nur das Geringste bewirkt.
Sogar nach draussen habe ich mich kurz begeben. Ich habe mutigerweise meine Astern in die schattigere Ecke des Gartens gepflanzt. Und wo ich schon dabei bin, ist der Philadelphus endlich ausgegraben, der wird vor den Zaun in den Vorgarten meines Vermieters gesetzt. Statt dessen hat die "Mayor of Casterbridge" den Platz an der Hauswand bezogen. Ihren alten Platz am Pflaumenbaum hat die "Gruß an Labenz" eingenommen. Der Platz an ihrer Stelle ist noch frei, da ich zunächst noch einmal genau überlegen muß, wer dort in die Mitte des Garten zieht.
Von der lieben Anna habe ich auch noch vor Weihnachten ein tolles Päckchen erhalten, mit Steinpilzthymian, Rosmarinweihrauch, griechische Bergtee,Baumspinat, Karoominze, ewiger Kohl, Mojitominze, Spreisechrysantheme, gr. Oreganium und Samen Kreta Zistrose, Cerinthe Major und Zitronenmonarde eine schönes Paket.
Inzwische habe ich auch Antwort von Herrn Bohl bekommen, der sich riesig freut, dass ich für neben meiner Feuerbohne noch für 5 weitere Sorten ErhalterInnen auftreiben könnte, sowie einen Erhalter für Stangenbohnen. Ich drücke allen die Daumen, dass die Böhnchen gut wachsen und wir Herrn Bohl nächstes Jahr um einige Samen bereichern können.
Da ich bisher noch keine Extra-Seite für Herrn Bohl habe, stelle ich ihn hier kurz vor. Herr Bohl betreibt ein Privates Samenarchiv und ist auf die Mitarbeit von engagierten Gärtnern angewiesen, die für ihn Pflanzen erhalten. Er bietet unter anderem ca. 2000 Tomaten Sorten an, etliche Paprika, Bohnen, Gurken, Kartoffeln, Kürbisse, Melonen, aber auch Blumen und Kräuter. Seit letztem Jahr besitzt er auch eine Gärtnerei, in der er im Frühjahr Pflanzen wie Paprika vorzieht und abgibt. Entweder sendet man ihm Samen, die dann einem Tauschwert entsprechen. Ist dieses nicht möglich, weil noch keine Tauschware vorhanden ist, kann man auch bei ihm bestellen. Da er kein Internet hat, ist jedoch alles bei ihm per Brief abzuwickeln. Er sucht jedoch noch dringend ErhalterInnen für viele Arten. Unter anderem Feuerbohnen, die Fremdbestäuber sind, daher darf nur eine Sorte angebaut werden. Auf die Sortenechtheit sollte immer geachtet werden. Bei Tomaten kann eine Fremdbestäubung auch durch Überstülpen von Pergamenttütchen über die Knospen verhindert werden. Hat sich erst ein Fruchtansatz gebildet, kann das Tütchen entfernt werden. Ein Katalog ist für 5,- Euro bei ihm anzufordern. Ich stelle gerne auch den Kontakt zu ihm her. Wer meint, dass es sich nicht lohnt, beispielsweise für eine Sorte Bohnen in Kontakt mit ihm zu treten, kann sich auch gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich freue mich und Herr Bohl noch viel mehr und sie tragenzum Erhalt der Artenvielfalt bei und haben ausserdem noch etwas Besonderes in ihrem Garten. Die Adresse von Herrn Bohl lautet: SamenArchiv-Gärtnerei, G. Bohl-S. Kunstmann, Waldstr. 40, 90596 Schwanstetten. Da er keine großen Hilfen hat und es sich um eine private Initiative handelt, kann es in der Hauptsaison auch zu Engpässen kommen, so dass eine Bestellung schon einmal ein paar Tage warten muß. Beugen Sie vor und bestellen rechtzeitig. Bei Fragen oder mehr Informationen dazu, helfe ich gerne weiter.
15.12.2008 - Mein Flop des Jahres, Saatgut versenden und die Homepage als Buch
Der Flop des Jahres, was soll sich jemand darunter vorstellen? ganz einfach. Im Winter stellen meine Hunde eine Gefahr für meine Blumenbeete dar. In Ermangelung einer Beetabgrenzung habe ich die wertvollen Pflanzen und Rosenstecklinge mit sehr dekorativen Eimern abgegrenzt. Auf Dauer sicherlich ein untragbarer Zustand. Bei E-Bay habe ich dann Beeteinfassungen entdeckt. Nun ja, weiß aber schmiedeeisern....Wo ich das bloß gelesen habe. Von wegen schmiedeeisern. Echtes weißes Plastik habe ich geliefert bekommen. Mein Fehler. Was nun? Egal, besser als wenn die Hunde alles kaputt laufen und schöner als Eimer. Ich habe sie wagemutig aufgestellt. Und dieses etwas entartete "Kunstwerk" fotografiert. Im Frühjahr werde ich sie wieder entfernen....Und nur als Not Abgrenzung für den Winter einplanen.
In letzter Zeit habe ich sehr viele Samen und Knollen verschickt. Das Paket für Herrn Bohl ist heute verschickt worden und ich konnte einige Gärtner dazu animieren eine Feuerbohne zu Vermehrung für Herrn Bohl anzubauen. Inzwischen stehen 4 Gärtner für Feuerbohnen , 1 für eine Stangenbohne auf meiner Liste. Sehr schön, da Herr Bohl in seinem Brief extra noch einmal auf die Problematik beim Erhalt der Feuerbohne eingegangen ist. Mit Glück schaffen es auch einige derer, denenn ich Oca, Ulluco und Mashua geschickt habe, diese erfolgreich zu vermehren und Herrn Bohl damit nächstes Jahr zu beglücken.
Meine freie Zeit nutze ich, um die Informationen der homepage in Buchform zu bringen.
Und auch der Dezember gibt noch schöne Gartenmotive her(solange es kein weisser Plastikzaun ist).
05.12.2008 - Tee und Oca....
Wie gut, dass ich direkt Anang der Woche meine Oca Knollen geerntet habe. Eigentlich ist es zu früh gewesen, aber die Witterung hat es nicht mehr zugelassen, das Risiko einzugehen. Das bestätige sich dann auch ziemlich schnell, als 2 Tage später der Garten wie in Puderzucker gepackt war. Immerhin habe ich es auf 1400 Gramm Knollen gebracht. Die Gelben entwickeln sich am besten und bringen die größten Knollen hervor.
Als es denn anfing zu schneien, konnte ich wenigstens endlich einmal einen Tee fertig stellen und meine neue Verpackung für Tee ausprobieren. Gefällt mir gut, ihn vorher abzufüllen und einfach mit einem schönen band zu umwickeln.
Von der Zuckerhirse konnte ich endlich die getrockneten Samen abnehmen und die Feuerbohne für Herrn Bohl ist nun auch endlich festgehalten und abgepackt.
Nächste Woche bekomme ich wohl auch endlich einen stabilen Rosenbogen und eine schmiedeeiserne Beetabtrennung, so dass ich die Eimer (meine bisherige Beetabtrennung) entfernen kann. Das hat keinen sehr dekorativen Wert, schützt aber davor, meinen Hunden die Grenzen neuer Beete beizubringen.

zum Anfang

November 2008

29.11.2008 - wer sagt, im November (bei Schnee) gäb´s nix zu tun?
Eigentlich dachte, ich es würde wieder wärmer werden. Doch als ich heute morhgen aus den Fenster sah, lag überall Schnee. Und der Himmel schien sein Werk noch lange nicht vollendet zu haben. Also, es ist hell und der Boden trotz alledem noch offen. bevor es kälter wird, sollten die lieben Knollen nun wohl doch herein geholt werden. Warm anziehen, Mütze, Handschuhe und ab zu Kartoffelkresse (Tropaeolum Tuberosum). Eigentlich eine Schande, sie aus zu graben. Das Grün ist immer noch üppig und die kleinen Blüten, sind zwar angeschlagen, aber immerhin Blüten im November... Ich schneide zunächst rigoros das Laub ab. Versuche es aus dem Flieder herauszubekommen und verteile es auf dem Oca Beet. Nun werden die beiden Wurzelstöcke ausgehoben. Der erste, direkt vor dem Fliede hat viele große Knollen gebildet. Im Frühjahr hatte ich Sorge, dass es ihm zu eng werden könnte, direkt am Flieder. Aber das war wohl ein sehr geschützter Platz, der meiner Anu oder Mashua wohl bekommen ist. Keinen Meter weiter steht die zweite Pflanzen. Knollen hat sie zwar gebildet, jedoch verhältnismäßig kleine und wenige. Sie stand sehr viel freier im Beet. Die Knollen habe ich nur wenig geputzt, in Zeitungspapier eingeschlagen, in meinen Knollenkarton verpackt und zusammen mit Teilen der Wurzelstöcke unten im Keller in einer stockdunklen Ecke verbarrikadiert. Ob das mit den Wurzelstöcken klappt, ist ein Versuch. Mal schauen. 4 sehr kleine Teile der Wurzelstöcke habe ich einfach in Töpfe mit Erde gefüllt und in meinem Winterquartier abgestellt....
Anschließend habe ich die Ulluco aus meinen zwei Kübeln geerntet. Die Größen der Knollen waren wieder sehr unterschiedlich. Von einer sehr großen (fast Kartoffelgröße) bis hin zu winzig kleinen Knöllchen die vermutlich noch nicht einmal an einen Durchmesser von 5 mm heran reichen, ist alles dabei. Ich konnte nicht anders als dies Knollen zu waschen. Die Marmorierung der Knollen ist einfach zu schön und kommt kaum zu Geltung, wenn die ganze Erde haften bleibt. Wie die Mashua werden die Knollen dunkel im Keller gelagert.
Der Peru-Portulak (Anredera Species) hat dieses Jahr nur winzige Rhizome gebildet. Glücklicherweise hatte ich schon Stecklinge zur Vermehrung genommen. Woran es liegt? Entweder haben die Ulluco Knollen sich zu breit gemacht, vielleicht war es aber auch zu schattig und nass, da eine Stockrose sich sehr nah am Kübel breit gemacht hat. Ich denke nächstes Jahr sollte ich ihn etwas trockener und sonniger stellen.
Meine letzten 3 Rosenblüten lassen jetzt in meiner Vase wirklich alle Köpfe hängen und müssen nun wohl 'entsorgt' werden.
23.11.2008 - und doch die Rosen eingegraben
Ich konnte nicht anders. Die Rosen habe ich nun alle eingegraben. Die anderen habe ich alle eingepackt, die werden morgen verschickt. Sultane Favorite, Incomparable und Aurelia Barbieri habe ich dierekt ins Freiland gepflanzt. Die veredelte Stelle tief eingesetzt und die ganze Rose angehäufelt und mit Laub abgedeckt. Die anderen drei sind in Eimer gepflanzt und nah an der Hauswand in der Erde versenkt, damit ich Ihnen im Frühjahr noch einen anderen Platz suchen kann.
Die Feuerbohne habe ich ausgegraben, ich habe gelesen, dass man den Wurzelstock überwintern kann, dass will ich doch direkt ausprobieren.
Auf die Oca Knollen ist noch die Dicentra Torulosa (das tränende Herz) gewandert. Bisher geht der Frost noch nicht sehr tief in meinen Boden, so dass die Oca Knollen noch draussen bleiben können. Ulluco habe ich zusätzlich mit einem Flies abgedeckt.
Zwei Kaltkeimer habe ich heute auch ausgesät. Morus Nigra und Astrania Major.
Die letzten Rosenblüten der Mme Cornelissen habe ich heute abgeschnitten und in die Vase gestellt.
22.11.2008 - es schneit und die Italiener sind da
Seit dieser Woche ist es wirklich kalt. Bisher noch kein lang anhaltender Frost, so dass ich die Oca und Ulluco Knollen noch draussen lassen kann.
Nachdem ich die ganze Woche immer nur im Dunkeln nach Hause komme, habe ich heute schnell die Kübelpflanzen reingeholt. Geranien, Agaven, Lulo, Kawaianische Holzrose, Tagetes Lucida. Dabei habe ich noch in meinem Winterquartier eine lebende Amaryllis Knolle gefunden. Ich hoffe, dass ich nicht zu spät dran bin mir reinholen. Meine Olive steht auch noch draussen. Eigentlich sollte ich bei dem bleiben, was bei dem Wetter sinnvoll ist. Samen pulen. Agastache habe ich in einen Baumwollbeutel gestopft und gedrescht, um hinterher zu sieben und das Feine ab zu pusten.
Die Zuckerhirse habe ich heute nun endgültig abgeschnitten und reingeholt. Einen Blütenzweig von meiner Zitronen Agastache konnte ich retten, in der Hofnung, dass dort ein paar Samen dran sind. Und das erstaunlichste ist, dass die Tropaleoum tuberosum meine knollenbildende Kresse jetzt gerade anfängt zu blühen.
Letztes Wochenende habe ich es endlich geschafft, 3 Pflanzen Päckchen und eine Samentüte zu verschicken, die längst teilweise schon überfällig waren. Am Montag ging das Paket mit den Rosen aus Italien auf den Weg und Mittwoch ist ein großes Paket angekommen. Erst einmal habe ich alle schnell in Wasser gestellt, gestern habe ich die Wassereimar reingeholt. Die tollen Schätze sind einfach zu wertvoll. Die Bacchante, Belle Galathee, Amasciatore Marco Francisi, Andrea Vettori und eine Mme Martigner habe ich gestern schon gleich weiter gegeben. Was ich mit meinen Neuen mache, zumal ich aus versehen auch noch 2 zuviel bestellt habe und mich nun nicht mehr trennen mag, muß ich mir noch überlegen. Sultane Favorite, Rotrou, Incomparable, Aurelia Barbieri, Mme Martignier und Royal Marbee (die beiden letzten waren ja nun über). Die Restlichen werde ich wohl am Wochenende fertig machen zum Verschicken.
15.11.2008 - Oca, Ulluco, Andredera Species und das ganze Peru-Zeugs
Frost gab es noch nicht wirklich, von daher geht es den Knollen ganz gut. Trotzdem habe ich die Ocas schon immer Stück für Stück abgedeckt. Gestern gab es noch einmal eine ordentlich Ladung Blätter und was sonst noch so an Gartenabfällen anfällt obendrauf. Im Moment sieht das wenigr wie ein Beet aus. Eher wie ein Abfallhaufen.
Ulluco und Peru Portulak sind vorerst nur mit Erde abgedeckt worden. Es sind schon Knöllchen da, die sind jedoch noch viel zu klein zum Ernten und sollten erst noch kräftig wachsen. Solange das Wetter so mild ist, ist das kein Problem.
Bevor die Triebe vom Peru-Portulak alle absterben, muß ich noch ein paar grüne reinholen, um davon Stecklinge zu machen. Vom Amaranth Pony Tail habe ich auch schon einmal einige Ähren zum Trocknen mit reingenommen.
11.11.2008 - Umpflanzen und Eucalyptus verabschiedet
Sonntag habe ich denn gleich bei mir weiter gegraben. Als erstes habe ich mich schweren Herzens von meinem Eucalyptus getrennt. Für meinen kleinen Garten ist er in spätestens 2 Jahren zu groß. Er wird jetzt in den Park gepflanzt. An Stelle des Eucalyptus steht dort jetzt der Mönchspfeffer (vitex agnus castus). Dafür hat die Valence Dubois nun mehr Platz, die doch tatsächlich aus der Unterlage getrieben hat. Glücklicherweise habe ich es ja gleich gemerkt. Das Lungenkraut (Pulmonaria Officinalis) habe ich auch um sie herum entfernt und an den Zaun gesetzt. Mal sehen, wer stärker ist, das Nesselgewächs oder Lungenkraut.... Die Snow Ballet habe ich dann aus dem Beet ausgegraben, statt dessen hat die Marguerite de Roman dort ihren Platz bekommen. Und wo ich schon dabei bin, eine etwas wild wuchernde Bodendecker Rose habe ich dort auch gleich ausgegraben und in den Vorgarten meiner Nachbarin gepflanzt. Eine Snow Ballet und eine Staffa haben dort auch noch Platz gefunden.
Abends habe ich noch einige Pflanzen vom Pflanzenmarkt für meine Kollegin ins Auto gepackt und mitgenommen.
Heute habe ich noch ein tolles Päckchen bekommen, mit 3 Ausläufern und Stecklingen. Unter anderem ein Ausläufer einer falschen Charles de Mills. Ich freue mich schon.
08.11.2008 - Gemeinschaftsaktion im Park
Heute wird im Park geschuftet. Die Gemeinde Labenz hat für uns gearbeitet. Männer, Frauen und Traktoren sind bewaffnet mit Spaten, Betonmischer, Kaffee und Kuchen angerückt. Haben Folien verlegt, Steine geschleppt, Löcher gegraben, Löcher gebohrt, fiese Rasenkanten abgestochen und den Rosengang aufgebaut.
Eine tolle Leistung, was heute geschafft wurde.
07.11.2008 - Samen pulen
Viel geleistet habe ich weiterhin noch nicht. Habe angefangen in meine Samen etwas Ordnung zu bringen. Diejenigen zu beschriften und aufzulisten, die ich gerne säen möchte (mein Garten ist definitiv zu klein!) und die, die ich zu Tauschen habe. Außerdem habe ich noch tolle Samen von Nelken (einer dunklen?) und einer sehr dunklen Akelei bekommen.
Ausgepult habe ich nun endlich auch den Eibisch (Altha Officinalis). Leider war die Zitronenmonarde ein Flop - zumindest was die Saat angeht. Ich hoffe, dass die Pflanze den Winter über durch kommt. Den Baumspinat werde ich nun irgednwie 'entsorgen' müssen. Samen sind geerntet. Der Rest sät sich sonst bei mir im ganzen Garten aus. Dan gibt es nächstes Jahr eine Baumspinat-Plantage.
Was ich nächstes Jahr auf keinen Fall mehr machen werde: Tomatenexperimente.
Bei mir sind sie im Freiland und bei meinen Eltern kommt das Wasser manchmal von oben. Da ist Braunfäule vorprogrammiert. Nächstes Jahr werden nur noch die bewährten und resistenten Sorten 'De Berao' und die Johannisbeertomate 'Sweety Robusta' gezogen.
Und wieder einmal habe ich es nicht geschafft im Supermarkt an den Blumenzwiebeln vorbei zu gehen. Narzissen Cheerfulness und Tulpen Queen of Night habe ich gekauft....
02.11.2008 - Rosenpark, Rosenbestellung und Oca- Ulluco Knollen schützen
Wirklich schön ist mein Garten im Moment nicht und viel Zeit habe ich auch nicht, etwas zu tun. Wenn ich in der Woche nach Hause komme, ist es stochduster, das frustriert mich eigentlich am Meisten. Trotzdem war ich heut kurz im Park und habe mit Tanja und Raphaela noch Folie verlegt.
Letztes Wochenende war Pflanzenmarkt und ich kann eine Margeruite de Roman, eine Suaveolens mein Eigen nennen. Bei meinen Eltern haben eine Mozart und eine Roserai de L`Hay einen Platz im Garten gefunden. Einige Pflanzen werde ich noch zugunsten des Parks gegen eine Spende abgeben. Von meiner Mlle Bonnaire habe ich mich nun auch getrennt und sie dem Park zur Verfügung gestellt. Sie war doch etwas doll gelb.
Einen Tag vor dem Pflanzenmarkt habe ich noch schnell alle Kürbisse im Park geerntet. Auf dem Markt habe ich wieder vielle nette und alte Bekannte getroffen und kennengelernt. Hat mich sehr gefreut.
Heute konnte ich noch Samen von meinem Baumspinat (Chenopodium Giganteum) ernten. Den Rest sollte ich jetzt besser fällen, bevor er sich völlig in meinem Garten versamt. Die Oca Knollen und die Ulluco Knollen habe ich schon die letzten 2 Wochen immer mal mit Streu und erde bedeckt, damit sie besser Knollen bilden können.Fotos habe ich heute auch endlich mal wieder gemacht und ich hoffe, sie auch die nächsten Tage mal einstellen zu können. Meine Suche war gezielt danach ausgerichtet bei Matschwetter auch noch schöne Herbstmotive zu finden.
Sonst habe ich viel Marmelade gekocht. Lecker schmeckt Apfel-Pflaume-Mandel Zimt oder Quitte Apfel mit Trockenfrüchten. Die Rezepte habe ich wieder unter Marmeladen eingestellt.
Zum Abschluss habe ich noch einmal versucht, ein paar schöne Herbstbilder einzufangen.

zum Anfang

Oktober 2008

11.10.2008 - Kürbis, Bohnen, Marmelade und Rosen
Gestern habe ich bei Meinen Eltern die Leontine Gervais, Excelsa und Golden Showers eingegraben. Vorher sind wir aber noch kurz in den Rosenpark und haben dort Kürbisse gegen eine Spende geholt und die bosnische Schwarz weisse Stangenbohne geerntet. Ich bin mir nicht sicher, aber die Bohnen sehen nicht richtig gut aus. Dia Nachbarn meiner Eltern haben ein ähnliches Probleme, nur viel ausgeprägter, dort sind alle Bohnen schwarz. Die aus dem Park sind nur an einigen Stellen etwas braun. Beim Recherchieren scheint es sich um eine Pilz-Krankheit zu handeln. Ich werde dieses Jahr wohl kein Saatgut der bosnischen Schwarz-weissen Stangenbohne tauschen können, weil die Krankheit ggf. durch den Samen weiter getragen wird. Bei mir im Garten hatte ich die Probleme nie. Das kann daran liegen, dass ich nur ein einziges Bohnentipi bepflanze, welches recht nah an der Hauswand steht. Dann ist mein Boden sehr mager. Die Nachbarn düngen mit Mist und im Park ist Rindenmulch. Da Bohnen selbst schon Stickstoff abgeben, wird der Boden viel zu nährstoffhaltig sein. Ich werde den Nachbarn zunächst einmal raten, dieses Jahr keinen Mist auf die Fläche aufzubringen, nicht dieselben Bohnen wieder anzubauen, sondern auf jeden Fall andere Sorten zu nehmen. Die erkrankten Pflanzen nicht in den Kompost einarbeiten und auch alle befallenen Teile von den Beeten entfernen. Wir werden eine komplett andere Bohnensorte versuchen anzubauen, in der Hoffnung, dass wir den Befall damit etwas ausmerzen können. Die Bohne sollten dann in einem größerem Abstand gepflanzt werden. Zwiebeln kommen auf jeden Fall weg von den Bohnen, statt dessen sollten die in Mischkultur mit Mangold, Rote Beete, Gurken oder Kartoffeln gepflanzt werden. So werden gleich noch die Nährstoffe aus dem Boden geholt, die ev. zuviel sind. Bei den Kartoffeln bin ich auch etwas skeptisch, weil ich auch hier Angst vor Viren und Krankheitsübertragungen habe, so dass meine Tendenz eher rRichtung Mangold geht. Ob der Versuch nächstes Jahr etwas wird, müssen wir abwarten.
In der Küche warten noch karanfil´s Weintraubn, Äpfel und Quitten darauf, verarbeitet zu werden.
08.10.2008 - Pakete, Pakete
Heute war Ostern und Weihnachten zusammen. Meine bestellte Chapeau de Napoleon und Kazanlik sind geliefert worden. Eine riesige Excelsa und Ethel sind mit Golden Showers, Frl. Octavia Hesse und Leontine Gervais zusammen von einem sehr netten Menschen angekommen und dann hat meine Mutter mir einen Ausläufer von einer Kollegin mitgebracht. Es gibt ja so liebe Menschen überall. Da ich erst spät zu Hause war, wurde erst einmal alles ordentlich gewässert. Ich danke, dass ich am WE dazu kommen werde alles einzupflanzen.
05.10.2008 - Aktion Rosen ausgraben
Raphaela und ich haben estern gut 16 Rosen für den Park von einer netten Spenderin ausgegraben. Vom Rückschnitt werde ich versuchn Stecklinge zu ziehen. Zwei der großen Rosen Snow Ballet und Blue River habe ich gleich wieder bei meinen Eltern eingegraben, mitsamt Ausläufern von Centifolia Major, Aimable Rouge und Ananas Minze. Alle anderen Rosen sind erst einmal notdürftig getopft und stehen im Park. Raphaela wird sie heute zum Teil eingraben.
Die Snow Ballet in meinm Beet werde ich wohl auch wieder ausgraben. An deren Stelle kommt dann etwas anderes, es sollte jedoch öfterblühend und hell sein, da es zwischen der Reine de Violette und einer falschen Tuscany steht.
Nicht nur Rosen durften wir mitnehmenn, auch blaue Weintrauben und Birnenquitten habe ich geerntet. Die blauen Trauben habe ich gestern Abend gleich abgestribbelt und werden heute zu Marmelade verarbeitet. Bei meinen Eltern durfte ich noch eine große Schale Herbsthimbeeren und die Gewürztrauben von den Nacharn ernten. Roten eingefroren Johannisbeersaft habe ich auch mitbekommen. Die roten Trauben sind zusammen mit einigen Himbeeren; Äpfeln und weisser Melisse zu Traubenmarmelade gekocht worden (fast zumindest....). Leider hatte ich mich im Zuckerpaket vergriffen und statt Gelierzucker ein Paket braunen Zucker auf die Früchte gekippt. Jetzt habe ich alles erst einmal aufgekocht und morgen wird Pektin gekauft. Das passt aber ganz gut, da der Spaghettikürbis auch erst eine Nacht in Honig einweichen muß, bevor er noch einmal verarbeitet wird.
Im strömenden Regen habe ich heute dann die Stecklinge gemacht. Unter anderem von Elric von Melnibone und Mlle de Sombreuil. Wie immer, wird es wieder eng. Also habe ich mich von den Tabakpflanzen getrennt, die weisse Melisse umgepflanzt, die Zitronenmonarde unter der Oca ausgegraben und umgepflanzt, die Agastache rugosa recht rigoros von ihren verblühten Blütenrispen befreit, darunter einen gerade noch lebenden Purpursalbei hervorgeholt und lieber als Begleitstaude ins Blumenbeet gepflanzt. Die Artemisia Douglasiana zurückgeschnitten, einig Feuerbohnen geerntt und Neemschrot in den Beten verteilt. Insbesondere für die Rosen und die Sämlinge und bewurzelten Stecklinge
03.10.2008 - oh je Schadensbegrenzung
Der Sturm hat mir diese Tage mein Rosengerüst umgeweht, an dem bisher nur Kürbis, Yams (Dioscorea Bulbifera) und Jasminum Officinalis wachsen. Den Kürbis mußte ich runterreissen, um es wieder aufzurichten, ich hoffe, das es nun hält. Da der direkte Weg in den Garten nun versperrt war und einer unserer Hunde permanent Angst hat, der Himmel würde einstürzen, hat dieser sich kurzerhand einen neuen weg duch meine Blumenbeete gesucht. Vorbei an den Stecklingen , rüber zur leicht angeschlagenen Pavillion de Pregny vorbei, um dort den getopften Gingko umzu werfen, der im Weg steht. Inzwischen habe ich alles verbarrikadiert, um meine Pflänzchen zu schützen, und hoffe, das dieser "Blöd" Hund wieder die dafür vorgesehenen Wege nutzt.
Durch unsere neue Regenrinne entsteht seit Neuestem ein unglaublicher Kloakengestank in der Wohnung. Unser Vermieter hat daraufhin Viecher entdeckt, legt nun jeden Tag Gift in meinem Garten aus und wird wohl an der Regenrinne noch einmal herumschrauben. Dabei wurden meine Rosensämlinge zunächst rücksichtslos nieergetrampelt, ich konnte sie jedoch retten und habe sie sicherheitshalber erst einma getopft. Das waren die Sämlinge aus Marlow.
Nun denn, soweit also zur Schadensbegrenzung.....meine restlichen Blumenzwiebeln konnte ich heute auch endlich unter die Erde bringen. Und die diese Woche geschickten Sämlinge von Campanula trachelium "nesselblättrige Glockenblume", Tricyrtis Hybr. Miyazakibr "Krötenlilie", Veronicastrum sibiricum "sibierischer Riesenehrenpreis" wurden heute auch gepflanzt. Der chinesische Jasmin ist steht schon vor der Terassentür, um wieder ins Warme geholt zu werden, sobald der Übertopf wieder sauber ist, kommt er rein. Ein Steckling von Plectranthus sp. (Mottenkönig, oder cub. Oregano? ich bin mir noch nicht sicher) ist auch schon auf die Fensterbank umgezogen. Meine Zimmerkräuter sind schon enorm gewachsen. Eigentlich müßten die umgetopft werden....
In E-Bay habe ich schon wieder 2 Rosen ersteigert, die bulgarische Ölrose Kazanlik und Chapeau de Napoleon. Dabei soll die Ölrose so schwer blühen bei uns, weil die es am liebsten schön warm und trocken mag. Die Sammelbestellung für Italien ist auch raus. Sicher bekomme ich auf jeden Fall Sultans Favorite und Rotrou, Aurelia Barbieri und Incomparable sind bestellt, aber noch keine Zusage.
Wo soll das bloß alles hin?

zum Anfang

September 2008

28.09.2008 - Knollenziest
Die Ideen werden in die Tat umgesetzt. Die Patissonpflanze habe ich diese Tage nun endlich aus dem Beet entfernt. Es war nur eine einzige Pflanze. Am Wochenende gab es Gnocchi mit Patisson-Tomatensauce und der Patisson hatte auch endlich reife Samen. Jetzt weiß ich, dass reife Kerne erkennbar beigefarben sind und ich werde nicht wieder verzweifelt versuchen die dünnen weissen zu trocknen.
Von meiner feuerbohne konnte ich auch schon reife Schoten ernten und der Knollenziet wurde schon einmal einige Zentimeter zurück gedrängt. Zubereitet habe ich ihn umgehend.
warmer Salat von Crosne du japon (Knollenziest):
Eine kleine Zwiebel andünsten, gewashene Knollen zugebn und weiter anbraten, bis sie glasig geworden sind. 2 klein geschnittene Tomaten und ein kleines Stück Salatgurke unterrühren. Eine Kugel Büffelmozarella zugeben, mit Pfeffer und Salz und frischen Kräutern oder Brühe abschmecken. Ein Blättchen zitronenbasilikum oben auf und das Ganze mit warmen frisch gebackenem Brot und Ofenkäse servieren.

Die Woche über konnte ich auch endlich wieder ein paar Bilder vom Rosenpark machen.
23.09.2008 - ach ja, die Not mit dem Platz
Heute ist ein Ausläufer von der Petite Lisette gekommen, zusammen mit mehreren Ausläufern der Gallica Officinalis und Rosa Mundi. Habe sie gleich nach der Arbeit erst einmal eingepflanzt. Dafür mußte ich doch glatt mein Geranium ausbuddeln, und ein paar Digitalis Sämlinge versetzen, um grad auf die Schnelle platz zu schaffen. Die unbekannte gefüllte Rosa rugosa oder chinensis hatte ich auch grad schon in die Erde gepflanzt. Jetzt muß ich mir noch etwas mit den Sämlingen den Winter überlegen. Ich würde sie gerne noch in die Beete setzen. Wenn ich die Kürbispflanze Custard White, die restlichen Tomaten entferne und beginne etwas von dem Knollenziest einzudämmen, sollte ich auch wieder ein wenig Platz haben. Ich werde mir überlegen müssen, ob ich die Mlle Bonnaire behalte oder meinen Eltern gebe. Der Ausläufer der Rose de Rescht kann, wenn er kräftiger geworden ist etwas weiter in den Schatten. Die duchesse de Montebelle soll auch Schatten vertragenund kann vielleicht umgesetzt werden. Vielleicht kann auch schon die kleine Hängeweide in den Park und dann sollte ich mein Beet am Zaun noch etwas vergrößern. Im Frühjahr, wenn dann einige der Röschen etwas kräftiger sind, kann ich eine Pflanze vielleicht auch schon an die Hauswand umsetzen, dann müßte ich mich auch von dem duftenden falschen Jasmin trennen....... Oder ich werde heimlich einige der widerstandsfähigsten Rosen nach vorne in den Garten meines Vermieters setzen. Vorzugsweise Ausläuferbildende, so dass ich die zur Not wennn ich mal ausziehe da lassen kann, aber wieder etwas Platz in meinem Garten habe....Wenn ich vorne den Hopfen entferne, könnten da schon wieder mindestens zwei Kletterer untergebracht werden.....
Die Major of Casterbridge sollte auch weg vom Pflaumenbaum, das tut ihr nicht so gut, statt dessen sollte ich da lieber etwas schneller Kletterndes unterbringen. Die Linde beim Pflaumenbaum macht ihr glaube ich zu sehr zu schaffen.
OK, als erstes sollte der falsche Jasmin einen neuen Platz finden, das wollte ich letzten Herbst schon in Angriff nehmen. Anschließend sollte ich den Flieder rigoros runterschneiden und abstechen. Der Rambler, den ich als Veilchenblau bekommen habe, bekommt den Platz am Pflaumenbaum. Den Ramblerplatz könnt die Duchesse de Montebello vielleicht einnehme und dort wo die Duchesse de Montebello stand, die Major of Casterbride? Nein, das passt farblich nicht - da muß ich noch einmal drüber nachdenken. Ah, mein Eukalyptus wächst schnell genug, da kann ich vielleicht noch eine Kletterrose unterbringen?
20.09.2008 - brrr ist das schon kalt (und die Melonenpleite)...
Es ist so kalt, dass ich schon überlege, die Kübelpflanzen reinzuschaffen. Bisher ist es aber nur ein Gedanke.....
Von meiner 'Melonenpleite' dieses Jahr hatte ich wohl noch nicht intensiv berichtet. Annes Taschenmelone ist zwar etwas gewachsen, aber keine Melone....Die wassmelone 'Brot von Babaylon', kann ein Gewicht von 30 kg erreichen, wenn ich mich recht erinnere. Meine eine ist abgefallen und bringt genau 400 Gramm auf die Waage. Das war wohl nix mit Melonenmarmelade....
Gestern habe ich in eisiger Kälte noch ein paar samen abgesammelt von der Sumpfloblie, dem Rauchtabak, Heilziest, Anistagetes, Geürztagetes und sogar das kletternde tränende Herz erfolgreich. Meine gelbe Zucchini Pflanze habe ich dann schon einmal heraus gerissen, da keine Blüte mehrr in Sicht war und die Pflanze extrem vom Mehltau befallen war. ich hoffe, dass meine Feuerbohnen noch so weit ausreifen, dass sie zur Vermehrung taugen. Ebenso würde ich gerne von der Zitronenmnarde etwas an Saat annehmen wollen...
Im Rosenpark konnte ich übrigens auch noch etwas Saat 'bergen'. Da waren noch Pflänzchen von meiner weissen Zitronenmelisse und diese hübsche cremefarbene Tagetes.
Am Sonsten habe ich soeben endlich meine Bestellung für La Campanella fertig bekommen. Für mich selbst habe ich die Schätze Comte de Nanteuil, Sultane Favorite und Rotrou bestellt. Einen bewurzelten Ausläufer einer noch unbestimmten historischen Kletterrose habe ich gestern auch erhalten und am letzten Wochenende konnteich endlich die versprochenen verschiedenen Päckchen fertigmachen. U. A. mit Tomatensamen, Stockrosen, Papaver Somniferum (gefüllt), Moschata Plena, New Dawn, Feuerbohnen, Jungfer im Grünen, Fingehut, Agastache, Lungenkraut, Thüringer Strauchpappel, duftende Nelken, Salvia verticillata, Salvia Officinalis,.......
14.09.2008 - Stecklinge...
Eigentlich wollte ich nur eine CD bei Raphaela abholen. Statt dessen habe ich Stecklinge geschnitten und zu Hause gleich gesteckt. Von Lamarque, Clio,L´Abundance, Gribaldo Nicola, Belle Vichysoise, Jeanne D`Arc, Paul Noel und Mme Ernest Calvat. Um Platz zu schaffen, habe ich gleich die noch offenen Päckchen fertig gemacht.
12.09.2008 - Samen sortieren...
Diese Woche ist Ruhe angesagt. Eine Erkältung rafft mich danieder, was bietet sich da besseres an, als entspannt einige Samen schon einmal auseinander zu pulen. Wollziest, Nelke und Ysop sind heute komplett fertig sortiert und von "Unrat" befreit. Moldawische Melisse ist erst teilweise sortiert, ausserdem habe ich noch die Monarden Hybride und Agastachen Saat gepflückt. Tomatensamen werden laufend über fermentiert, getrocknet und abgepackt.
09.09.2008 - Erinnerung an Brod...
Heute habe ich wieder Post bekommen. Drei Stecklinge von Centifolia à fleurs doubles violettes und drei Stecklinge von Erinnerung an Brod. Die wurden sofort in die Erde gesteckt. Glücklicherweise hatte ich gerade eine kleine Ecke im Blumenbeet frei gemacht. Da wuchsen Salbei Stecklinge, die noch einen Platz ins Töpfchen gefundne haben. Die Beetumrandung ist dabei gleich wieder ein paar Zentimeter weiter gewandert..
Beim Salbei aus den Beeten holen und Inspektion meiner Schützlinge, habe ich die Pavillion de Pregny nun doch beherzt herunter geschnitten und 3 kleine Stecklinge daneben gesetzt
Vorne auf dem Grundstück, das gehört mir leider nicht, wachsen 2 duftende Edelrosen. Eine rote und eine gelbe. Leider scheinen die dieses Jahr sehr zu schwächeln. Eine richtige Blüte gab es kaum und der rote Rosenstock ist ziemlich braun. Habe heute erst einmal das Totholz entfernt und dann einfach noch ein paar Stecklinge von ihr gemacht, falls sie eingeht, wollte ich das enigstens versuchen, falls es doch eine ältere Art ist.
Ach ja, und Kürbis gab es diese Woche auch wieder. Da ich recht viel arbeite zunächst mal Patisson Kürbis chinesisch:
Reis kochen, 2 Zwiebeln anbraten, 1 klein geschnittenen Patisson Kürbis dazu geben. Sojafleisch oder echtes Fleich mit in die Pfanne geben und ein Beutel maggi Fix Chop Suey....Ich hätte gerne noch Pilze oder Tomate dazu gegeben, leider isst mein Kind das nicht.
Und jetzt wieder ohne Fertig Mischung....Patissonkürbisgratin mit Yamswurzel
2 Zwiebeln anbraten und eine große afrikanische Yamswurzel zusammen mit einem geschnittenem Patisson Kürbis ind die Pfanne geben. Einige Tomaten dazu, Sahne oder Creme fraiche unterrühren, mit Pfeffer, Salz und Kräutern würzen. Ev. noch einmal kurz mit Käse im Backofen überbacken.
06.09.2008 - Rettungsaktion...
Der Ufo-Kürbis erdrückt meine Kräuter. Habe heute erst einmal schnell meinen Kaskadenthymian, Zitronenthymian, deutschen Thymian und Zitronenbohnenkraut unterm Kürbis heraus geholt und ausgebuddelt. Jetzt sind sie erst einmal in Töpfen zwischengeparkt. Nicht schön, aber da werden sie wenigstens nicht erdrückt. Dabei habe ich gleich noch wieder einen Kürbis geerntet und Saat von der weissen Melisse und der Drachenkopfmelisse abgenommen.
Meine Tomaten sehen gabz schlimm aus und ich habe die russischen, sowe die Maltizer komplett raus gerissen. Von oben bis unten Braunfäule. Jetzt steht nur noch eine De Berao im Beet und die Mirabelle im Kübel. Unterm Dachsims eine mit einer merkwürdig gefüllten Blüte und die Johannisbeertomaten in der Wanne unterm Dach.
04.09.2008 - Mehr,mehr, mehr...
Am Wochenende habe ich bei meinen Eltern noch eine Nostalgie, New Dawn, Abraham Darby, eine wuchernde Wildrose, eine robuste ohne Namen eingepflanzt. Anschließend habe ich meine neuen Sämlinge mitgenommen, die mein Vater für mich über E-Bay ersteigert hat. Sehr schöne Sämlinge, wie z. B. York and Lancester X Versicolor, Capt. John Ingram x Gabriel Noyelle, Violacea x Hippolyte, Himmelsauge x Goldfinsh und Ghislaine de Féligonde....Die stehen erst einmal auf der Terasse, um sich zu akklimatisieren.
Im Laufe der Woche hat mir auch noch ein ganz lieber Mensch einen Auslüfer von Minette, Aimable Rouge und einem eigenen Sämling geschickt, die selbstverständlich umgehend eingepflanzt wurden. Die Pavillion de Pregny hatte ich schon einige Tage vorher umgepflanzt, daneben wächst der Ausläufer des Sämling. In die schattigere Ecke habe ich den Ausläufer von der Aimable Rouge gepflanzt. Ich hoffe, er wird dort etwas werden, aber da er sehr gesund und kräftig aussieht, wird es schon werden.
Zudem gab es diese Woche Schnäppchen bei Penny. Ich konnte 3 Beutel blaue Triumph Tulpenzwiebeln für 99 Cent ergattern, 1 Beutel einer sehr eleganten Tulpe in weiß mit violetten Streifen (Triumph Tulpen Shirly), Eine Rembrandt Tuplen Mischung und weiße Narzissen mit rosafarbener Mitte (Replete), die haben dann allerdings 1,99 gekostet, sind aber bildschön. Um die Narzissen zu bekommen, habe ich extra zwei Penny Märkte aufgesucht.
meine bestellte uralte Strauchrose aus E-Bay ist inzwischen auch angekommen. Eine stark gefüllte rugosa oder chinensis, die bis 3 Meter hoch wird.

zum Anfang

August 2008

30.08.2008 - Was wächst denn da?
Neben Rasen mähen ist auch Hochbinden und Festbinden angesagt. In diesem Zug versuche ich nicht nur hoffnungslos "beschattete" Rosenstecklinge frei zu legen, sondern auch Platz für künftige zu schaffen. Das Überraschende ist, dass ich Sachen wieder finde, von denen ich glaubte sie verloren zu haben. So z. B. die Chaixkönigskerze, die sich wohl an einem völlig anderen Platz ausgesamt hat. Die kleine Ecke vor dem Mörteleimerteich bereitet mir immer etwas Sorgen. 1. Im Frühjahr bis Sommer stapfen meine Hunde immer dorthin, um zu trinken. Dass dort besonders hübsche Blumenzwiebeln oder Jungpflanzen wachsen stört sie nicht im geringsten. Folglich kann ich dort nur sehr Robustes pflanzen. 2. Sobald es eine Pflanze dort geschafft hat, den Pfotenattacken zu entkommen und doch etwas kräftiger zu wachsen, wird sie kaputt gepinkelt. Was bleibt mir also übrig, das dort wachsen zu lassen, was dort will. In mein Farbkonzept passt es rein gar nicht, aber immerhin wächst dort etwas. Letztes Jahr hat es noch eine Lupine dort geschafft zu überleben, dieses Jahr machen sich dort Nachtkerzen breit und mittendrin, man ahnt es nicht, ragt die Chaix Königskerze empor und trotz allen Widrigkeiten. Eine zweite wächst doch noch an alter Stelle und bildet gerade ihre Blüten aus.
Im Stecklingsbeet vom letzten Jahr konnte ich noch einen weiteren Louise Odier Steckling bergen und topfen. Meine im letzten Jahr gepflanzten Pavillion de Pregny geht es scheinbar nicht sehr gut. Blätter sind so gut wie keine mehr dran und statt Wachstum tritt eher das Gegenteil ein. Bevor mir diese Rose ganz und gar eingeht, habe ich sie heute umgepflanzt. Ich vermute, der Standort vorher war ihr einfach zu schattig. Ich hoffe, es wird ihr in diesem Beet besser behagen. Farblich sollte das sowieso das farblich intensievere Beet werden.
Nicht so schön ist, dass die Tomaten bei mir und auch bei meinen Eltern wieder gnadenlos von der Braunfäule befallen werden. Zwei Pflanzen mit der Datteltomate habe ich komplett herausgerissen. Die Maltizer Braune leidet auch sehr stark. Bei meinen Eltern scheint es auch die russische Schwarze und El Salvador erwischt zu haben. Einzig De Berao und die Johannisbeertomate sehen noch relativ gesund aus. Mein Vorsatz für nächstes Jahr: Keine Experimente. Ich bleibe bei de Berao und der Johannisbeertomate - hoffentlich schenkt mir nicht einfach wieder jemand welche, dann kann ich nicht widerstehen. Um so schöner ist es, dass der Patissonkürbis bei meinen Eltern endlich ausreift und die dort endlich in den Genuss der feinen Frucht kamen. Meine Zucchini tragen nicht so gut, viele verfaulen, andere waren von Schnecken vertilgt, wieder andere von Hunden niedergetrampelt. Da können sie nicht einmal etwas für, weil die Zucchini mitten in den Durchgang gewachsen ist. Doch ob einiger Verluste bleibt genug nach für verschiedene Leckereien.
Panierter Patisson Kürbis mit Fisch:
Patisson in fingerdicke Scheiben schneiden, etwas anfeuchten, mit Wasser oder Öl, oder auch in Ei und dann in frisch gehackten Kräutern mit Salz wenden. Anschl. kurz in gewürztem Maismehl wenden und in die Pfanne geben. Fisch (z. B. Scholle) ebenfalls in Maismehl, gewürzt mit Pfeffer und Salz und Chili wenden und anbraten. Dazu gibt es Kartoffelsalat mit frischen Tomaten.
Kartoffel-Zucchini-Kürbis-Auflauf
Kartoffeln vorkochen, in Stücke schneiden, ich habe hier auch meine blaue Neuseeländer verwendet. In einer Pfanne Zwiebeln, gehackte Kräuter anbraten. gewürfelte Zucchini und Patisson Kürbis zugeben. Zum Schluss noch einige Tomaten würfeln und in die Pfanne geben. Etwas Sahne, Creme Fraiche oder Schmand unterrühren, mit Pfeffer, Salz und Brühe abschmecken. Kartoffeln unter die Zucchini-Kürbis Pfanne geben, alles in eine Auflaufform füllen. Einige Tomatenscheiben oben auf legen, Käse darüber streuen, Bei 200 Grad 20-40 Minuten backen.
Meine Eltern konnten bei E-Bay eine Golden Glow Rose ersteigern und ich habe mich gleich mit eingeklinkt 2 Rosensämlinge mit bestellt und 4 bekommen.
Saat habe ich selbstverständlich von den Patisson Kürbissen genommen, von der Gurke Sikkim und immer laufend von der Thüringer Strauchpappel und der Mold. Melisse. Heute auch noch vom Eibisch, der Monarda Hybride und dem Wollziest. Ich finde Saat von Gurke, Zucchini und Patisson Kürbis ist sehr mühselig, außerdem habe ich starke Probleme, sie ausreifen zu lassen. Da freu ich mich doch schon auf die Kürbisse, die inzwischen überall wachsen, weil sie sich ja mit dem Einstreu von unserem Streifenhörnchen im Garten vermehrt haben. Bei einem wird es sich um einen Moschus oder Wachskürbis handeln. Bei einigen anderen ev. um Spaghetti Kürbis. Andere sind noch zu klein, um sie zu bestimmen.
Stecklinge von der wunderschönen duftenden Nelke habe ich noch gemacht. Welche auch immer es sein mag. Eine Federnelke vielleicht?
16.08.2008 - Pflanzen ins Töpfchen
Herbstrübe, Winterrettich und Feldsalat habe ich ausgesät, nachdem ich meine wenigen Kartoffeln (Blaue Neuseeländer) ausgegraben habe.
Von meiner Fensterbank habe ich nun endlich noch Agastachen draussen in ein schattigen Kübel gepflanzt. Die Balkanmalve, die da vorher drin war, habe ich quer im Garten verteilt. Dafür wurde ein weisser Phlox umgepflanzt. Er hat nun seinen Platz zwischen zwei Rosen am Zaun gefunden. Der rote Staudenmohn (Papaver orientale) wurde nun zum wiederholten male versucht duch Ausgraben und eintopfen aus dem Beet zu entfernen. Und da mein Mann mir auch Blumenerde mitgebracht hat, befreite ich nun endlich den Schneefelbrich aus seinem Wasserbad, dass ihm jedoch in keiner Weise geschadet hat. Ganz im Gegenteil, scheint er sich in stehendem Wasser sogar recht wohl zu fühlen. 3 Stecklinge vom Jasmin, ich hoffe es ist der Französische sind nun auch endlich in ihren Topf gezogen.
Für meine Mutter habe ich eine sehr robuste kleine rosa blühende Rose bei mir ausgegraben, die sicherlich gut im Kübel zurecht kommen wird. Eine besondere Freude haben mir jedoch noch 3 Rosenstecklinge bereitet. Ich denke, dass es sich um einen Louise Odier und 2 x Sombreuil handelt. Die sind recht gut bewurzelt und in Töpchen umgezogen.
Einige Stecklinge Currykraut haben ebenfalls vom Beet in Töpfe gefunden und ich mußte heute einfach meinen Kürbis Custard White ernten, ich konnte mich einfach nicht mehr beherrschen. Hofentlich ist die Saat ausgereift.
Zwischendurch überkam mich eine etwas hektische Phase, als ich nach meinen Mohnmalvensämlingen gesucht habe. Einen wußte ich auf Anhieb und habe ihm auch durch Rückschnitt der benachbarten Bergenie etwas Luft geschaffen. Der Zweite war in einem Topf, aber der Topf war weg! Oh je, ich wußte nicht mehr, wo ich sie eingepflanzt hatte.....Nach etwas wirrem Suchen, kehrte glücklicherweise endlich die Erinnerung zurück. Daraufhin wurde die zweite Pflanze natürlich umgehend bschriftet....
Saat habe ich wieder von Savia Verticillata (Quirliger Salbei), mold. Meliss und Thüringer Strauchpappel gesammelt.
15.08.2008 - Stecklingszeit
Um Platz zu schaffen, habe ich heute Moschata Stecklinge aus dem Beet getopft. Anschließend sind da diese leckeren rot-weißen Herbstrüben gesät worden. Einige meiner quer im Beet verteilten Salbei Stecklinge wurden ebenfalls getopft und dabei habe ich entdeckt, dass mein schöner blassroafarbene Fingerhut für reichlich Nachkommen gesorgt hat. Die stärksten Pflänzchen habe ich gleich mit getopft.
Mutigerweise setze ich diese Tage Rosenstecklinge, doch leider haebe ich viel zu wenig Platz, so dass es bisher immer nur 2-5 Stück sind. Reine de violettes Alt,Edith de Murat, Pavillion de Pregny und der Duc de Fitzjames. Gestern habe ich meinen Noisette Steckling eingepflanzt, leider weiß ich nicht mehr, ob es Blush Noisette oder Champneys Pink Cluster ist.
Vom Mandelröschen, Gemüsemalve, Savia Verticillata (Quirliger Salbei) und mold. Melisse konnte ich heute Saat abnehmen, die Tomatensamen sind inzwischen schon in Tütchen, mein Saatkürbis 'Custard White' reift gerade aus und hat auch eine recht stattliche Größe erzielt, so dass ich ihn sicherlich bald ernten kann.
Die schönste Überraschung ist jedoch, dass sich ein winzig kleine Melönchen an meiner 'Königin Annes Taschenmelone' zeigt.
Der gelbe Salbei auch klebriger Salbei (Salvia glutinosa) erfreut mich mit seinen ersten Blüten. Trotz der gelben Blüten, hat er einen Charme, dem ich mich nur schwer entziehen kann, oder ist es der Charme der gelben Blüten?
Etwas zu schaffen machen mir hingegen so einige Raupen, die nicht nur den Kohl wegfuttern, sondern auch die Kresse und sich an die Rosen wagen. Ich bin grad noch am überlegen, wie und ob ich dagegen vorgehe......
12.08.2008 - und noch mehr Tomaten, Zucchini.......
Die erste Beuteltomate El Salvador und die erste Russische Schwarze habe ich bei meinen Eltern geerntet, haufenweise De Berao, einige Johannisbeertomaten und Maltizer Braune. Ich habe auch gleich von allen Saat genommen. Maltizer Braune ist der erste Schwung schon fertig, die anderen schwimmen seit 2 Tagen im Wasser.
Für die geplante Sitzecke konnte ich noch eine dunkle Gallica pflanzen, außerdem hatte ich letztes Jahr einen Steckling von einer dunkelrosa öfterblühenden Rose gemacht, den ich vorerst getopft habe, damit er demnächst zu meinen Eltern ziehen kann. Schön war auch, dass ich im Herbst Stecklinge vom Lavendel und der Silber Immortelle bei meinen Eltern gemacht habe, von denen je zwei angewachsen sind. eine Silber Immortelle ist natürlich für mich, die anderen Pflänzchen wurden getopft. Das Kräuterbeet bei meinen Eltern ist ebenfalls mal wieder außer Kontrolle geraten und ich habe einen großen Topf englische Minze bei Seite gestellt, um der Erdbeerminze wieder etwas Luft zum Atmen zu schaffen. Ähnliches musste ich die Tage bei mir vornehmen. Eine Kapuzinerkresse, die sich selbst ausgesät hat, versuchte meinen Lavendel samt Indigo Stecklingen und einem besonderen Rosensämling unter sich zu begraben. Mir blieb leider nur die Alternative, die ganze Pflanze zu entfernen. Dabei habe ich den Lavendel zurückgeschnitten und gleich ein paar Stecklinge in die Erde gebracht. Das Beet sieht jetzt zwar etwas trostlos aus, zumal ich an anderer Stelle eine Flockenblume etwas eindämmen musste, um einer kleinen Rose Luft zu schaffen, dafür haben die bedrängten Pflanzen jetzt wieder Platz zum Atmen...
Meine Kinder- und Baby Station habe ich ebenfalls ein wenig aufgeräumt. Einige Pflanzen beschriftet, Salbei, Rosen und Currykraut zurückgeschnitten und ich konnte schon Saat von der Thüringer Strauchpappel abnehmen. Und habe einen Teil vom Schneefelbrich getopft.
In Gedanken habe ich schon eine bodendeckende kleine rosafarbene und reichblühende Rose ausgegraben und bei meinen Eltern im Kübel untergebracht, um dort im Herbst etwas Dunkles zu pflanzen. Mein Zucchini-Kürbis 'Custard White' hat so unglaubliche Dimensionen angenommen, wie es bald nicht mehr schön ist. Ich habe einige Blätter zurückgeschnitten, um meine Melonen von ihm zu befreien und die Rattenschwanzradies endgültig aus den Beeten gezogen und den dort so fiesen Klee entfernt. Meine Feuerbohne hat inzwischen nicht nur ihr Bohnen Tipi erobert, sondern auch den falschen Jasmin daneben. Einige meiner Tomaten tragen scheinbar zu schwer unter ihrer Last und ich musste sie neu hochbinden. Meine Basilikum Pflänzchen, die ich überall verteilt habe und die scheinbar nicht alle unter optimalen Bedingungen wachsen, habe ich zurückgeschnitten, damit sie sich besser verzweigen. Die Tage hatte ich auch schon von der einjährigen weissen Zitronenmelisse geerntet. Als ich Besuch hatte, gab es den tee, aus der schon leicht angetrocknetetn Pflanze. Fabelhafter Geschmack. Sehr erfrischend, nicht zu vergleichen mit der herkömmlichen Melisse.
Abends gab es Nudeln, mit Tomatensauce: Knoblauch, Zwiebeln und frischen Chile (von meinen Eltern) anbraten, die geschnittenen Tomaten zugeben, mit Peffer und Salz würzen. Wenn die Tomaten gut zerfallen sind, gehacktes Basilikum dazugeben, fertig ist die Nudelsauce. Letzte Woche gab es übrigens Zucchini mit Custard White, angebraten mit Zwiebeln, Kartoffeln und Mangold in einer Tütensauce 'Sommergemüse' oder so. besser schmeckt es natürlich mit Gartenkräutern und Sahne, aber schneller ging es so. Der kalte Rest wurde nächsten Tag in einen Kartoffel-Tomatensalat gerührt, an den dann nur noch etwas Salz mußte.
Heute war ich noch kurz im Park und habe mit Raphaela etwas Unkraut gezupft, einige letzte Mangold Pflänzchen dort eingegraben, Kürbisspflanzen und Stangenbohnen durch den Zaun geführt und sogar noch ein paar blaue Erbsen geerntet. An einem Kürbis sind schon drei Riesen von circa 50 cm Durchmesser dran, hoffentlich halten die noch bis zum Pflanzenmarkt durch. Zum Schluss habe ich von einer kleinen sympathisch duftenden gefüllten robusten Rose noch Stecklinge mitgenommen und zu Hause gesteckt.
Heute gehen wir übrigens Essen, eigentlich sollte es Tomaten Gurken Salat geben. Ob mein Mann jetzt schon keine Tomaten mehr sehen kann?
06.08.2008 - Duchesse de Montebello und die erste Ernte
Ich finde zu wenig Zeit im Garten und noch weniger zu schreiben. Doch im Garten wächst und gedeiht alle fast von alleine. Bei meinen Eltern im Gewächshaus hängen die Tomaten voll mit Früchten. Maltitzer Braune, De Berao und Joohannisbeertomate haben wir schon geerntet. Die Gurke Sikkim trägt auch reichlich. Hinter dem Gewächshaus habe ich schon einmal die Staffa und meine Dannenberger Buschrose gepflanzt. Im Herbst möchte ich dort ein paar schöne Gallicas pflanzen. Das Blumenbeet an der Terrasse ist voller Giersch, Astern und Pfefferminze. Meine Eltern kommen da kaum gegen an. Streckenweise habe ich den Giersch entfernt, Astern und Minze zunächst getopft, damit wir dort endlich noch einige Rosen pflanzen können. Abraham Darby, Nostalgie, New Dawn, warten darauf gepflanzt zu werden. Snow Ballet kommt nach hinten in die geplante Sitzecke, die noch nicht existiert.
Zurück zu meinem Garten, Rattenschwanzradies habe ich einige Samen ernten können, Kapuzinererbse war zu schattig angepflanzt, so dass ich nur ein paar Hülsen zur Vermehrung habe, aber keine zum Verzehr geerntet habe. Meine Zucchini 'Custard White' und die Gelbe entwickeln sich, trotz einer Verlustrate durch Schneckenfraß und Fäulnis konnte ich schon 3 gelbe und 4 Custard White ernten. Von den Kürbissen Kürbis 'Pattison blanc', 'Early White' und 2 russ. Kürbissorten, haben nur zwei Pflanzen die Schneckenattacken bei meinen Eltern überlebt. Hier konnten wir noch nichts ernten. Von der violetten Möhre habe ich nur wenige Pflanzen gesät und dann umgepflanzt. Da das Laub zunächst nicht so nach typischer Möhre aussah, konnte ich meine Neugierde nicht zügeln und habe ein heraus gezupft. Leider war sie etwas angefressen, aber ich habe alles entfernt und den Rest gegessen. Ich finde sie ist nicht ganz so süß, wie die herkömmliche, schmeckt aber lecker und hat eine schöne violette Farbe. Der Rest bleibt zu Vermehrung stehen. Feuerbohnen habe ich auch schon geerntet und die Zwiebel Rossa Lunga die Firenze ausgedünnt. Gestern gab es also Zucchini, gelbe und Custard White, mit Schnippelbohnen und getr. Bohnenkernen, angebraten mit Knoblauch, Zwiebel, Zitronenthymian, Zitronenbohnenkraut, Salbei, Rosmarin, Oregano und ordentlich Tomaten.
Da ich nun endlich eine reparierte Regenrinne habe, kann ich nun das Beet an der Hauswand bepflanzen. Die Dannenberger Kletterrose hat zusammen mit Tomaten und Basilikum dort einen Platz gefunden. Pflanzen, die immer noch in viel zu kleinen Töpfchen umher standen. Die Rosensämlinge aus Marlow habe ich auch besser dort eingepflanzt, weil sie schon etwas mitgenommen aus sahen.
Obwohl ich versucht habe, Kürbisse aus meinem Garten zu entfernen, da ich nur den Atlantic Giant sortenrein anbauen wollte, haben sich so einige Pflanzen durchgemogelt. Der Spaghettikürbis hat nur noch eine Frucht, eine hat den Schnecken geschmeckt, dafür rankt er sich durch min Kräuterbett zu den Tomaten rüber. Aus diesem hat sich auch klammheimlich eine Kürbispflanze hochgeschoben, die ich nun erst einmal am Rosenbogen festgebandelt habe. Das wird wohl etwas größeres werden. Bei den Erbsen im Beet ist auch noch einer aufgetaucht, der sich noch nicht zu erkennen gibt. Zwischen meinen Kräutern haben sich ausserdem mehrere Tomatenpflanzen ausgesät, die grade nach Stäben zum Festbinden betteln. An den vorgezogenen Tomaten bei mir im Freiland beginnen gerade die Vierländer Tomate und die Johannisbeertomate zu erröten. Um den wilden Tomaten Platz zu schaffen, habe ich schon meine "zwischengelagerten" Agastachensämlinge wieder getopft. Noch ein Platzproblem beginnt mir meine knollige Kapuzinerkresse zu bereiten, die ihre Ranken weitestgehend in den Flieder schwingt. Die Ranken hängen nun teilweise wieder herunter, oder versuchen meinen Mangold und andere kleine Pflänzchen zu erwürgen. Aber ich bin ja so stolz, dass sie wächst und löse ihre Ranken vorsichtig von allem, was nicht erwünscht ist, um sie wieder in den Flieder zu werfen. Das ist halt die Not des kleinen Gartens...
Im Staudenbeet habe ich heute endlich die Duchesse de Montebello eingepflanzt. Zuvor wurde dort Amaranth Pony Tail und zwei mir noch unbekannte Stauden ausgegraben und verlagert. Vor einigen Tagen habe ich auch endlich eine Snow Ballet zwischen die Falsche Tuscany Supherb und die Reine de Violette gepflanzt. Und Jean La Fitte hat seinen Platz am Zaun direkt an der Terrasse gefunden. Sein neuer Nachbar, eine Akelei hat den Umzug ebenfalls gut überstanden und Platz für die Balkanmalvensämlinge gemacht. Die rosafarbene Spornblume musste Sämlingen von der Thüringer Strauchpappel weichen und findet sich hoffentlich mit ihrem Patz am Zaun zurecht. Die Duc de Fitzjames hat ihre Triebe inzwischen schon über den Zaun geschoben und auch die Pavillion de Pregny hat viele schöne neue Triebe gebildet. Selbst mein Sorgenkind die Valence Dubois hat inzwischen einige kleine frische Triebe gebildet und ich habe ihr zuliebe die Nachbarpflanzen ziemlich radikal eingekürzt, damit sie mehr Licht bekommt.

zum Anfang

Juli 2008

18.07.2008- Zucchini und Mangold
Gestern habe ich meine erste Zucchini geerntet. Die ersten sind alle von den Ameisen verunglimpflicht worden. Mangold ernte ich die ganze Zeit und verarbeite ihn liebend gerne. Entweder roh als Salatblatt auf Brot, oder an alle möglichen Gerichte. Gestern gab es Zucchini, Veggi Würstchen, Zwiebeln und Mangold in einer Pfanne angebraten mit (ich gestehe einer Tüte Zucchinipfanne...). Ich kann an meinen Tomatenpflänzchen schon dicke grüne Tomaten bewundern. Die Maltizer Braune sieht in ihrer Form besonders witzig aus, als würden aus ihr noch viele kleine Babytomaten heraustropfen.
Dreimal musste ich inzwischen schon meine Stockrose hochbinden und nun habe ich endlich eine Konstruktion gefunden, die hält. Daneben wächst eine riesige Nachtkerze, die sich da einfach selbst ausgesät hat. Farblich eine kleine 8oder schon große) Katastrophe, aber andererseits, kann ich sie immer noch rau zupfen oder fällen, wenn Se ausgeblüht hat. Ist einfach zu schade. Sie hat nicht einmal diese riesigen großen Nachtkerzen Blüten, sondern eher kleinere. Scheint sich mit irgendwem oder was verkreuzt zu haben.
Mein Ufokürbis ist immer noch riesig und trägt auch Früchtchen, die brauchen jedoch scheinbar etwas länger zum Ausreifen. Daneben behauptet sich der griechische Bergtee, wobei ich mir inzwischen nicht mehr so sicher bin, ob er das wirklich ist. Die Frage, die sich mir stellt ist, was kann es dann sein? Dahinter macht gerade meine Wassermelone "Brot von Babylon" einen tollen Schub und trägt richtig viele schöne Blüten. Königin Annes Taschenmelone wächst auch, jedoch nicht ganz so stark. leider ist an beiden noch keine Frucht in Sicht, ich hoffe, wenn sie sich entwickeln, dass sie eine Chance haben auszureifen. Aber immerhin, habe ich es dieses Jahr das erste Mal geschafft, die Pflanzen durchzubekommen. Ich mache Fortschritte. Zwei von meinen selbst ausgesäten Kürbispflänzchen haben meine "Verschenk-Aktion" überlebt und so klein eine der Pflanzen ist, sind schon zwei kleine grüne Kügelchen dran. Ich tippe auf einen Spaghetti Kürbis. Die Zuckerhirse habe ich inzwischen zur Dekoration an meinen Gartenzaun zwischen die verblühten jungen Rosen gepflanzt. Leider musste ich meine Borretsch aus den Beeten reißen, weil er über und über von Läusen befallen war und ganz erbärmlich aussah. Das waren die Ameisen. Zwei Nester musste ich leider versuchen zu eliminieren, weil sie an dieser Stelle einfach einen riesigen Schaden angerichtet haben. Selbst an meinem Jasmin sind Kolonien von Blattläusen, die die Ameisen dort ziehen. Aber lieber da, als an den anderen Pflänzchen.
Endlich habe ich auch einen einzigen rosafarbenen gefüllten Mohn entdeckt.....Mit Glück, kommen noch ein paar. In meiner rosa Blumenmischung ist eine sehr schöne Pflanze, die mich an eine rosa Nachtkerze erinnert. Der ewige Kohl ist recht groß geworden und da meine Familie gar nicht solche Kohlesser sind, bin ich schwer mit mir am hadern, ob ich ihn nicht abgeben sollte. Um ihn ein wenig in Zaum zu halten, habe ich schon einige Blätter entfernt und versuche Stecklinge von ihm zu ziehen. das soll ganz gut klappen. Bin gespannt. Aprospros Stecklinge, Abgesehen davon, dass viele meiner Rosenstecklinge sich ins Zeug legen und blühen, habe ich nun auch die erste Knospe an einem Moschata Plena Steckling entdeckt. Meine Edith de Murat ist nun auch endlich so weit, dass sie Knospen ansetzt. Geöffnet hat sich noch keine Blüte, es scheint aber eine sehr schöne Farbe zu sein und duften wird sie wohl auch, obwohl der Regen den Knospen im Moment ein bischen sehr zusetzt. Ich glaube da gefällt unserem Grasfrosch der Regen besser. Wie jedes Jahr, bezieht er unseren kleinen Mörteleimerteich für einige Wochen und meine ganze Familie freut sich, wenn er wieder da ist. Selbstverständlich habe ich ihn als erste entdeckt.
Von meinen Akeleien und der Süssdolde (Myrrhis odorata) konnte ich schon Saat abnehmen und trocknen. Rattenschwanzradies versuche ich gerade diese Tage ausreifen zu lassen, um etwas abzunehmen. Den Mohn und die schöne einjährige Blume darf ich natürlich auf keinen Fall verpassen.

zum Anfang

Juni 2008

29.06.2008 - ich brauche nicht mehr gießen und habe auch im Juni was getan
Ich gestehe, es ist schwierig ein Gartentagebuch zu führen, wenn ich doch entweder im Garten, im Rosenpark oder bei Fahrradveranstaltungen bin. . . Letztes Wochenende war Tag der offenen Gärten in Labenz. Ich lernte Paul Noel kennen, einen remontierenden, duftenden und gefüllten Rambler, von dem ich mir gleich Stecklinge genommen habe. Meine Kollegin bekam zum Geburtstag Ispahan (die brauche ich auch noch), meine Mutter wünschte sich den Raubritter und mir selbst durfte ich einen stacheligen Jean Lafitte gönnen. Das Wochenende zuvor schenkte mir noch ein ganz lieber Mensch eine Duchesse de Montebello und einen Abraham Darby, der bei meinen Eltern eingezogen ist. Und nun habe ich ein kleines Platzproblem. Tatsächlich bin ich so sehr damit beschäftigt, meinen Garten im Geiste permanent neu um zugestalten, dass ich teilweise gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.
Dieses Wochenende war ich dann mit Tanja und Raphaela in einem Garten, um dort Zypressen, Rhododendron, Juniperus, Buchs auszugraben und in den Park zu pflanzen. Dabei hatte ich dann die glorreiche Idee, auch meine kleine Hochstammweide zu spenden, da sie bei mir im Garten ein großes Stück Fläche beschattet, auf das ich mindestens zwei Rosen setzen kann.
Weiterhin versuche ich im Moment meine Terrasse von Sämlingen zu befreien und gute Plätze für meine Schützlinge zu finden. Im Park sind die Mangold Pflänzchen, Agastachen und Duftgeranien angewachsen, Die Bohnen und Erbsen sehen etwas mitgenommen aus, halten sich aber wacker und selbst die Kürbispflänzchen berappeln sich. Bei mir habe ich ebenfalls zwei Duftgeranien ins Freiland gesetzt. Damit mein Amaranth Pony Tail sortenrein bleibt, musste ich heute die letzten Sämlinge vom Amaranth Elefantenkopf an meine Meerschweinchen verfüttern. Die Amaranth Pflänzchen habe ich zwischen meine Oca Knollen gesetzt und in kleine Beetlücken. Meine Karde ist inzwischen auch fast komplett in die Beete gesetzt, Auberginen wurden vor einigen Wochen an eine nicht so günstige Stelle gesetzt, weil der Ewige Kohl leider sehr groß wird und den Pflänzchen Licht nimmt. Die Paprika Pflänzchen sind ebenfalls noch nicht besonders groß, aber sie stehen. Glücklich bin ich, dass meine Melone Brot von Babylon und Königin Annes Taschenmelone sich entwickeln. Ich hoffe, die Zeit reicht aus, dass sich Früchte entwickeln. Die Rattenschwanzradies konnte ich zu Hauf ernten und tatsächlich schmecken sie recht scharf. Gegart, war meine Familie von ihnen nicht so begeistert, doch roh mögen sie sie gerne.
Sehr prächtig hat sich eine Zucchini entwickelt, die jetzt gerade die ersten Früchte entwickelt. es ist die Ufo-förmige. Meine gelbe Zucchini wird von schwarzen Läusen heimgesucht, die die Ameisen dort züchten und der Kürbis Atlantic Giant, sieht im Moment eher aus, wie Atlantic mini - überlebe ich oder eher nicht. Ich vermute, ich habe ihn zu schattig gepflanzt, dachte er kann sich doch ins Licht ranken..... Meine Vierländer Tomate trägt schon Früchte! Und da sie als erstes geblüht hat, sind sie wohl noch sortenrein. Bei meinen Eltern im Gewächshaus, sind schon an fast allen Tomaten grüne Früchte, ich bin sehr gespannt auf die russische Schwarze, oder die Maltizer Braune. Die Zitronenmonarde ist auch im Beet, und der griechische Bergtee wird ein gewaltiges Gewächs. Heute habe ich Kresse um mein Jiaogulan, weil die Schnecken mir schon zwei Mal die Blätter komplett abgefressen haben. Das Baikalhelmkraut habe ich vor die Feuerbohnen gesetzt und ich versuche gerade Stecklinge vom Ewigen Kohl zu machen. Um Platz im Gemüsebeet zu schaffen, habe ich dieses Wochenende etliche bewurzelte Stecklinge von der Rose Moschata Plena getopft.
Die ganze Woche bin täglich morgens vor und abends nach der Arbeit in den Garten, um den einfachen Gartenmohn aus den Beeten zu rupfen, damit er sich nicht mit dem gefüllten verkreuzt. Leider habe ich immer noch keinen rosa gefüllten Mohn, sondern die neuen ausgesäten scheinen ebenfalls alle rot gefüllt zu sein. Nun ja, kommt Zeit kommt Rat.....
Zu allem "Übel" kommt doch diese Woche das Samentauschpaket und ich hatte wirklich und wahrhaftig die Illusion, ich kann da Samen reinlegen, um aufzuräumen. Habe ich auch, aber da waren so spannende Sachen drin, da konnte ich einfach nicht wiederstehen. Unter anderem 4 neue Salbei - Arten, einige Gurken und Kürbisse, die ich nächstes Jahr für Herrn Bohl vermehren kann, wie eine kletternde Zucchini, oder eine Japanische Gurke, bunte Radieschen, die ich jetzt noch aussäen kann, Allium Arten, die ich nicht alle kenne unter anderem Chinalauch, Weinberglauch, indischen Wildlauch, Zierlaucharten und viele andere spannende Blumen, Kräuter und Gewürze. Eine tolle Sache, dieses Paket......
12.06.2008 - Habe ich was getan?
Es ist nicht so, dass ich faul gewesen wäre. Zum Einen habe ich das Gewächshaus meiner Eltern noch weiter bepflanzt, zum Anderen mußte ich täglich gießen. Meine Rosen, Iris, Geranium und Päonien blühen. Die Reine de violette, die unbekannte Alba, Paul´s Scarlet Climber, Schneekoppe, Snow Ballet, Staffa, Centifolia Major, Mayor of Casterbridge, New Dawn, Nuits de Young haben mich schon mit ihren Blüten beglückt. An meiner Zucchini bilden sich schon kleine Früchtchen. Die Tomaten blühen und bei meinen Eltern ist sogar schon eine winzige Tomate.

Ausgepflanzt habe ich meine Mandelröschen, die weisse moldawische melisse, spanischen Salbei und ein paar Weberkarden. Die winterharten Yamswurzeln habe ich umgepflanzt und dabei schon etwas Wurzel geerntet, weil ich sie abgestochen habe. Paprika Pflänzchen und Aubergine haben mir die Nachbarn meiner Eltern geschenkt und sind auch schon eingepflanzt. Die bestellten Rosen wurden heute ebenfalls endlich abgeholt, so dass ich endlich ein paar Töpfchen weniger habe. Zum Wochenende muß ich meinen Garten außerdem gründlich aufräumen, da Besuch kommt, um den Garten anzuschauen.....
Meine neue Nelke, die ich letztes Jahr von Pia bekommen habe, ist so eine wunderbare Überraschung. Sie duftet und hat eine wunderschöne filigrane Form. Wenn es nicht wieder so trocken wir, hoffe ich am Wochenende endlich im Rosenpark den Mangold, die Bohnen, Kürbisse und Johannisbeeren auspflanzen zu können. Bisher war mir das Risiko zu groß, denn obwohl ich fast jeden Tag ein wenig gegossen habe, sind auch mir so etliche Rosenknospen vertrocknet....Aber es sind immer noch genug übrig geblieben!!

zum Anfang

Mai 2008

28.05.2008 - Babys und Kübel
Heute habe ich es ndlich geschafft, ein paar Kübel neu zu belegen. In einem ist nun Mirabilis (Wunderblume) untergebracht, in einem anderen habe ich meinen Steckling von der Bergfeige eingepflanzt. Zu Füßen des Weins ist nun Currykraut und eine Agastache und die grosse Zinkwanne ist wieder von Ulluco besiedelt. Meine Hawaianische Rose (Kletterpflanze), die leider noch nie geblüht hat, habe ich gut durch den Winter gebracht und abgehärtet und im Kübel an das Rosengitter gestellt. Die Lulopflanze sieht nach dem ersten Sonnenbrand inzwischen sehr stark aus und hat nun auch einen Platz an der Sonne bekommen.

Die Rosen und Pfingstrosen haben tolle Knospen, sind aber noch nicht geöffnet. Die Paul´s Scarlet Climber hat vor 2 Tagen die ersten Blüten geöffnet. meine selbst ausgesäten Kürbispflänzchen haben alle ein neues zu Hause gefunden. Die Mandelröschen und einige von Pflänzhen von der weissen Zitronenmelisse und dem Staudenlein habe ich in die Beete gepflanzt. Dabei entdeckte ich noch mehr von der moldawischen Melisse, vermutlich die Blaue und, dass die zweite winterharte Yamswurzel ebenso ihre Triebe aus der Erde schiebt. Spanischer Salbei ist auch erst einmal in Beete gepflanzt.
23.05.2008 - fauler Gärtner, viel Arbeit
Was habe ich die letzten Tage getan? Da ich Depp meine Pflanzenporträts gelöscht habe und verzweifelt versucht habe, die gröbste Arbeit wieder herzustellen, hat der Garten gelitten. Meine selbst ausgesäten Kürbispflänzchen breiten sich ungehindert aus, so dass ich heute die Maßnahme ergriffen habe und sie etlichen Arbeitskollegen versprochen habe. Sonntag werden sie ausgegraben. Die recht spiddelig gewachsenen Agastachen rugosa, die ich ins Beet gesetzt hatte, sehen schon viel besser aus. 3 Pflänzchen vom griechischem Bergtee habe ich ins Beet gesetzt, eine sieht sehr mitgenommen aus und nicht so, als würde sie sich erholen. Meine Melonen bleiben unverändert gelb und ändern nicht einmal ihre Größe.
Aus den Töpfen habe ich verblühtes Vergissmeinnicht gerupft, damit ich unterm Wein Platz habe, für eine Agastache und meinen kräftig bewurzelten Currykraut Steckling. Die Vögel und Ameisen verteilen mein Saatgut scheinbar im ganzen Garten. Meine Rattenschwanzradies, sind ein Beet weiter zwischen den Feuerbohnen und der Apios aufgelaufen. Baumspinat, Erdbeerspinat, Amaranth und Vogelmiere wachsen überall in meinen Gemüsebeeten. Ich lasse sie zunächst wachsen und wenn Sie mir zuviel verdrängen, werden sie geerntet und gegessen, oder an die Meerschweinchen verfüttert. Der rote gefüllte Päonienmohn wächst zwischen den ganzen jungen Kürbispflanzen. Ich hatte versucht einige Jungpflanzen zu topfen, leider ging das nicht gut, ob es an der trockenen Witterung lag, vielleicht versuche ich es noch einmal.
Meine Akeleien, die mir letztes Jahr meine Gemüsefrau geschenkt hat sind riesig. Nachgemessen habe ich jetzt zwar nicht, aber gute 1-1,20 Meter sind sie wohl hoch und schmücken mein Staudenbeet zusammen mit der Bergflockenblume. Die Päonien haben genau wie die Rosen dicke Knospen, aber es hat sich noch keine geöffnet. Die Strauchpäonie scheint sich etwas geöffnet zu haben, sieht aber insgesamt noch nicht so prächtig aus, aber ich bin froh, dass sie überhaupt schon im ersten Jahr blüht. Meine neue duftende Strauchpäonie kränkelt etwas, die Blätter kräuseln sich verdächtig.
Von meinen letztes Jahr erhaltenen Rosen hat leider nur die Gloire de France kläglich versagt und ist nicht angewachsen. Alle anderen Ausläufer und Stecklinge sehen ziemlich gut aus. Selbst an meinen Stecklingen, habe ich schon Knospen entdeckt!
Einige Tomaten konnte ich ebenfalls noch an neue glückliche Besitzer vermitteln und sogar bei mir im Garten habe ich es noch geschafft, Plätzchen für zwei weitere Datteltomaten und die Maltitzer Braune zu finden. Die rosa Blumenmischung habe ich so wie ich sie im Topf ausgesät habe, einfach in mein mittleres Blumenbeet gepflanzt. Es ist das Neueste und kann daher gut ein paar schöne Einjährige vertragen. Die weisse einjährige Zitronenmelisse habe ich etwas vereinzelt, sie sieht der blauen moldawischen Melisse im Wuchs bisher verdächtig ähnlich, vermutlich handelt es sich um ihre weisse Verwandte. Mein chin. Wachsstrauch durfte übrigens auch schon das Haus verlassen und wartet nun darauf, einen Platz in einem der Beete erobern zu können.....
Meine Feuerbohnen haben sich übrigens ebenfalls sehr gut entwickelt. Der Trick mit dem Vorziehen, weil die Schnecken nur an die ganz jungen Pflanzen gehen, hat geklappt.
Lisa hat mir auch wieder ein Päckchen mit vielen schönen Dingen geschickt. Mein Basilikum lebt zwar noch, aber besonders gut sieht weder die eine noch die andere Sorte aus.....Wie gut, dass ich jetzt schöne starke gesunde Thai-Basilikum Pflänzchen habe. Schöne Gewürztagetes (T.lucida) - meine Anistagetes steht übrigens auch schon draussen in Töpfen uns sieht hervorragend aus. Den Storchschnabel und die Pfefferminzen (Eau de Cologne, Orangen - und Apfelminze) habe ich gleich in Töpfen ins Beet gepflanzt. Doch trotz regelmäßig gießen lassen sie die Blätter ganz schön hängen. Das wird sich bei diesen Pflanzen aber aller Wahrscheinlichkeit noch geben.
17.05.2008 - Es regnet, es regnet, die Erde wird nasss...mach mich nicht nass, mach mich nicht nass, mach nur die lieben Pflänzchen nass....
Gärtner sind echt dämlich, entweder schimpfen Sie, dass es regnet oder, das die Sonne scheint. Heute freu´ ich mich grad über den Regen, weil ich mal nicht mit dem Gartenschlauch draussen umherrennen muß. Intelligenterweise habe ich gestern auch noch schnell 3 Tomaten ins Freiland gesetzt. Eine Datteltomate, die Maltitzer Braune, eine Vierländer und die Johannisbeertomate Sweety Robusta. Meine restlichen Pflanzen vom Kürbis Atlantic Giant habe ich auch an den Zaun gesetzt, da ich diese Sorte a nun vermehren soll. Deswegen müssen ausch ganz dringen die sich selbst ausgesäten Kürbispflänzchen weg, sonst besteht verkreuzungsgefahr.
Meine zweite knollige Kapuzinerkresse ist nun auch im Freiland eingebuddelt und ich habe sogar noch einige Samen in Töpfchen ausgesät. Falschen Indigo, violette Königskerze nachgesät, Portulakröschen,Calandrinia Blütenteppich und kaukasische Glockenblume. Die bisher unbekannte weisse Zitronenmelisse habe ich angefangen zu vereinzeln und meine Anistagetes pikiert und in das offene Kaltgewächshaus gestellt.
Meine Melone Brot von Babylon blüht schon, nur leider steht sie noch auf der Fensterbank......und was mich besonders freut, das mein totgeglaubter Mönchspfeffer (vitex agnus castus)wieder treibt.
14.05.2008 - Tomaten und Rosen und das liebe Wasser
Lezten Samstag war ich bei Raphaela und habe mit geholfen Blumen im Rosenpark zu gießen. Ein paar Disteln gerupft und Fotos gemacht... Pfingstmontag ging es zu meinen Eltern, Tomatenpflanzen im Gewächshaus parken. Eingepflanzt habe ich nur 6 Pflänzchen und 2 Gurken. Der Rest steht noch herum.
Die Sonne brennt vom Himmel, bedeutet also Wasser schleppen und versuchen, die "Frischlinge" am Leben zu erhalten. Ich habe ausserdem weit weniger getan, als ich mir vorgenommen habe. Um etwas Platz zu schaffen, habe ich 4 Päckchen gepackt, Knollenziest, Ulluco Pflänzchen, Zuckerhirse, Oca Knöllchen wurden verschickt und heute nach der Arbeit haben wir 4 Stunden gebraucht, die Meerschweinchen wieder einzufangen, da sie aus dem Gehege entwischt sind.... Glücklicherweise sind beide wieder da.
Meine Akelein haben sich nun entschlossen zu blühen. Pfingstrosen und Rosen lassen noch auf siech warten. Feuerbohne, Apios, Yamswurzel, knollige Kapuzinerkresse und selbst der ins Freiland gesetzte Mangold, haben sich alle weitest gehend berappelt und wachsen.....
10.05.2008 - Der Irrsinn des Anzuchtgärtnerns.....
ich habe es geschafft,meine Überraschungsgäste zu fotografieren. Men Mandelbäumchen und die Kürbisse, für die unser Streifenhörnchen veranwortlich ist. Im Gemüsebeet treibt auch eine Haselnuss gerade ihr Unwesen. Ich gieße im Moment täglich, damit meine Babys wachsen. Sorgen macht mir immer noch Annes Taschenmelone. Alles andere wächst und gedeiht und ist dank der Trockenheit sogar einigermaßen vor den Schnecken geschüzt.
Mein rosa und vilolettfarbener Mohn keimt, und leider auch so viele andere undefinierbare Sachen in den Beeten, dass ich mich gar nicht getraue alles auszureissen. Der Baumspinat (Chenopodium Giganteum) scheint sich gerade stark bei mir auszubreiten. Vom kletternden Tränendem Herz habe ich auch einige Sämlinge entdeckt und an einer Stelle einen Haufen roter Sämlinge, bei denen ich den Verdacht hege, dass es sich um Amaranth Elefantenkopf handeln könnte. An der Stelle im Beet ist meine Oca gewachsen und ich nutze im Herbst alle möglichen Pflanzen, um die Oca Knollen abzudecken. Scheinbar auch Amaranth....Wozu mache ich mir eigentlich die Mühe, mir vorziehen, aufpäppeln, Pikieren, abhärten, auspflanzen, weinen, wenn sie eingehen, freuen, wenn sie wachsen, wenn eh alle von alleine kommt.......Einen Sämling von meiner Christrose habe ich übrigens auch entdeckt, die überhaupt sehr groß geworden ist und eigentlich würde ich sie lieber umpflanzen, aber denn muß ich wieder so lange auf die Blüten warten.....
Ich mag im Moment gar nichts verpflanzen, weil ja an jeder Stelle etwas wachsen könnt´ was ich nicht vernichten will....Mein päonienfarbener Mohn keimt prächtig in meinen neu angelegten Staudenbeeten. Etwas ungeduldig werde ich aber, weil soviele bei Garten-Pur schon Foros von blühenden Akelei und Pfingstrosen zeigen. Bei mir sind überall noch Knospen, bei der Akelei ist aber die Farbe schon zu erahnen.
08.05.2008 - Apios, oh Du meine Schöne
Meine Apios Americana hat heute den Topf verlassen und wurde in das grosse weite Beet entlassen. Auf dass sie wachse und gedeihe und sich fleißig vermehre. Ein Stück daneben habe ich meine weniger winterharte Yamswurzel (Dioscorea batatas) ins Freiland gesetzt.
Bis auf wenige "Reste" habe ich fast alle Pflänzchen pikiert und ins Freiland zum Abhärten gesetzt. Beim Basilikum verzeichne ich einige Verluste, jedoch nicht mehr als die Jahre zuvor. Die Agastachen im "Kinderzimmer" haben sich super entwickelt und sind richtige Muster-Jungpflanzen geworden.
Knospen habe ich übrigens auch schon an meiner Rose Reine de violettes und der Al*i Rose entdeckt.
Was ich ausserem in den Beeten entdeckt habe, ist dass sich überall Kürbispflänzchen aus der Erde schieben und sogar einige Tomatenpflänzchen mitten in meinem Gemüsebeet. Ich überlege gerade noch, was ich mit denen anstelle.
Die Tage über habe ich auch meine syrische blaue Möhre ausgepflanzt, aber vorziehen bei Möhren ist eine blöde Idee.....Die brechen ziemleicht ab.
Besonders große Sorgen macht mir im Moment Königin Annes Taschenmelone. Die Farbe ist nicht gesund, sie sieht sehr gelb aus. Ich habe sie schon mit Nährstoffen versorgt und hoffe nun, das die Ursache dafür in der Sonne liegt und sich die Pflänzchen wieder erholen.
06.05.2008 - Pikieren, pikieren und Abhärten
Heute konnte ich mich früher von meiner Arbeit lösen. Die Zeit habe ich genutzt, um zu pikieren und auszupflanzen. Ich habe die restlichen Pflanzen von Königin Annes Taschenmelone ausgepflanzt und mit Plastikflaschen geschützt und eine weitere vorgezogene Feuerbohne ausgepflanzt.
Nachdem ich wieder einen Sack Blumenerde angeschleppt habe, konnte ich noch 5 weitere Johannisbeertomaten topfen. Den anderen geht es gut, ich habe sie an die Hauswand gestellt und eine Pappe davor aufgebaut, damit sie nicht so sehr verbrennen. Das scheint ganz gut zu funktionieren.
Die Ulloco Pflänzchen habe sich alle sehr gut gemacht und ich habe sie umgetopft. Zuckerhirse, Amaranth Pony Tail, Agastachen und Basilikum habe ich auch mutig ins Freiland gesetzt.
Eine Überraschung, gab es, als ich entdeckte, das meine winterharte Yamswurzel (Dioscorea Bulbifera?) vom letzten Jahr austreibt! Ich habe ihr gleich eine Flasche übergestülpt, damit sie nicht wieder von den Schnecken gefressen wird.
Meine russischen Tomaten habe ich uns Mini Gewächshaus "verfrachtet".
Ich habe heute Rosenknospen bei mir entdeckt. An meiner Pe**ny Kletterrose und an dem getopften Ausläufer von der Alba Rose.
04.05.2008 - Trotz Feiertag zu wenig Zeit
Am Himmelfahrtstag habe ich Gurken, Tomaten De Berao, Prinz Russia und einige Vierländer zu meinen Eltern gefahren und dort teilweise in das neue Gewächshaus gepflanzt. Zuvor mußte ich den Boden dort erst noch lockern und von Giersch befreien. Am Samstag habe ich meinen Eltern noch Süßlupine, Tagetes und Ringelblumensaat mitgegeben, um sie zwischen den Tomaten auszustreuen, damit der Boden besser und Nematodenfrei wird.
Die letzten beiden Tage habe ich mich bemüht, meine angezogenen Pflänzchen zu pikieren, scheitere aber an Töpfen und Erde. Basilikum Pflänzchen habe ich heute einfach 7 Pflänzchen nach draussen gesetzt und abgedeckt. Zuckerhirse habe ich ebenfalls einige Pflanzen einfach mal versucht ins Freiland zu setzen. Ebenso habe ich eine Feuerbohne versuchsweise nach draussen an das Bohnentipi gesetzt und eine weitere Zucchini mit Plastikflasche ausgepflanzt. Den anderen Beiden geht es bisher sehr gut. Mein Mangold sieht irgendwie nicht so glücklich aus. Er hält sich, richtet sich aber nicht großartig auf und wächst auch nicht besonders. Meine eine Freilandtomate De Berao, hat unten etwas gelbliche Blätter bekommen, steht aber gesund und kräftig da. Habe gleich eine Johannisbeertomate dazu gepflanzt.
Nachdem in meinem Minigewächshaus nun wieder Platz ist, konnte ich die gelbe Birnentomate, Maltitzer Braune, Moneymaker und Vierländer dort zum Abhärten unterbringen.
Meine Agastachen haben sehr gelitten. Schnecken konnten den Frühbeetkasten erobern und haben dort so gut wie alles vernichtet. Einige Pflänzchen konnte ich noch retten.
Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, alle Magoldpflänzchen, Basilikum, Zuckerhirse und Amaranth zu pikieren, obwohl dieses dringen erforderlich ist, da die Pflänzchen sparrig werden.
Letztes Jahr bekam ich violette und rosfarben gefüllte Akelei geschenkt, die gerade anfangen, ihre ersten Knospen zu bekommen.
02.05.2008 - Ein Wunsch geht in Erfüllung
Ich wagte es kaum zu glauben. Nachdem ich schon mehrere Jahre (seit 2001!)immer wieder versucht habe Apios Americana Knollen (Zimtwein) anzupflanzen und kläglich gescheitert bin, weil die Knollen jedes Mal komplett von Tieren aufgefressen wurden (kleine Insekten), befürchtete ich schon, es wird nichts mehr. Im letzten Herbst bekam ich dann wieder einmal Knollen und als sorgenvoller Gärtner, habe ich immer schon mal nachgesehen und war ganz verzweifelt, dass nichts passiert. Doch siehe da, die Apios keimt und mach mich zu einem sehr glücklichen Menschen.

zum Anfang

April 2008

27.04.2008 - Experimente, Wagemutig oder Lebensmüde?!
Da es so warm ist, habe ich mich entschlossen, etwas zu wagen. Zwei Zucchini Pflanzen habe ich rausgesetzt. Eine wurde mit einem Anzuchtdeckel geschützt, die andere mit einer offenen Plastikflasche. Königin Annes Taschenmelone ist in einer Flasche mit Deckel nach drausseb gewandert und einen Teil des Mangolds habe ich auch nach draussen geflanzt.
26.04.2008 - strahlenden Sonnenschein genutzt
Wie so viele andere Gärtner habe ich die Sonnenstrahlen genutzt und mich am Wachstum im Garten erfreut. Obwohl ich eigentlich kein Fan von gelben Tulpen bin, habe ich mich doch an ihrer üppigen Blütenpracht erfreut. Doch auch meine kleinen Wildtulpen Pulchella Violacea und Tulpia Tarda recken ihre Blüten der Sonne entgegen. Am meisten hat mich gefreut, dass ich eine Pfingstrose an einer Stelle entdeckt habe, an die ich mich nicht erinnern konnte. Im Herbst ist es mir doch unglaublicherweise passiert, dass ich eine geschenkt bekam und mich weder daran erinnern konnte, ob und geschweige denn wo ich sie eingegraben habe. Jetzt weiß ich es!
Für ein neues Rezept habe ich sogar schon die ersten Triebe spanische Minze (Mentha x cordifolia Lej. & Courtis) ernten können. Dabei habe ich entdeckt, dass eine meiner Agastachen überlebt hat. Vermutlich handelt es sich um die Agastache rugosa in blau, die weisse hat es nicht geschafft.
Von meinen Yamswurzeln hat die winterharte Dioscorea Bulbifera vermutlich nicht überlebt. Die eingelagerten und angetriebenen Dioscorea batatas haben sich unterschiedlich entwickelt. Eine steht auf der Fensterbank und hat schon einiges an Grün hervorgeschoben, die andere habe ich im Kaltgewächshaus untergebracht gehabt. Da nichts zu sehen war, habe ich sie ausgetopft und festgestellt, dass sie treibt. Ich habe sie gleich an mein neues Rosenrankgerüst gesetzt, da dort dieses Jahr noch keine Rose ranken wird. Auf der anderen Seite habe ich meinen französichen Jasmin (Jasminum officinalis) eingepflanzt, der nun schon seit 2 oder 3 Jahren im Kübel eingesperrt war.
Mein Bohnentipi ist jetzt auch umgezogen, so dass ich es hoffentlich schaffen werde, alle geplanten Gemüsepflanzen unterzubringen. In den Beeten sprießt es überall grün, und ich kann im Moment schwer unterscheiden, ob es sich um "Unkraut" handelt, oder ausgesätes. Vermutlich handelt es sich schon um meinen gefüllten Mohn, den ich dieses Jahr auch in rosa und violett haben werde.
Zwischendurch brüllte mein Mann aus der Tür, dass ich ihm die Stacheln von den Kakteen aus der Hand ziehen sollte, und die "Teile" nun endlich aus der Wohnung verschwinden sollten. Also habe ich sie mutigerweise nach draussen verfrachtet.
20.04.2008 - Rosensämlinge
Ich war zwar zu einem Radrennen in Marlow, konnte jedoch von zwei Rosen einige Sämlinge "erbeuten". Bin gespannt, was das wird. Von den Mutterpflanzen habe ich Fotos gemacht.
17.04.2008 - das letzte Mal auf der Fensterbank gesät?
Blumenerde und Aussaaterde hat mir mein Mann gestern geliefert. So konnte ich mich wieder an die Arbeit machen. Ich denke, ich habe jetzt die letzten Samen im Haus gesät und hoffe, ich habe nichts vergessen. Dabei waren mein Amaranth, Gewürztagetes, Basilikumarten, Zuckerhirse und - weil ich gelesen habe, dass es durauch sinnvoll ist - auch eine violette Möhre, Feuerbohnen, bunter Mangold und Neuseeländer Spinat.
Einige Erbsen habe ich in Schalen draussen gesät, damit ich sie fertig in den Park pflanzen kann.
Von meiner neuen Balkanmalve (Kitaibelia vitifolia) habe ich einige Körnchen auf der Fensterbank gesät. Den anderen Teil werd ich dann etwas später draussen in Töpfen anziehen. Sicher ist sicher...
Meine Quellpads, in denen ich vor einigen Tagen Kürbis, Zucchini und Gurken ausgesät habe, haben tatsächlich angefangen zu schimmeln. Am schlimmsten hatte es den Kürbis Atlantic Giant erwischt, den ich zum Vermehren habe. Der ist heute dann in Aussaaterde umgezogen.
Um jedoch überhaupt Platz auf der Fensterbank zu haben, mußte ich zunächst die restlichen Tomaten, wie Vierländer, Monymaker, gelbe Birnentomate und Prinz Russia umtopfen. Tagsüber habe ich sie schon mal raus gestellt, aber abends wieder reingeholt. Meine Blumenerde ist nun schon wieder alle, dabei wollte ich noch die anderen Torfquellis austauschen und ein paar kleine Kräuterlies, wie Zitronenmonarde und griech. Bergtee umtopfen. Töpfe habe ich mir gestern noch ein paar von Raphaela mitgenommen, meine sind alle. Ich pflanze irgendwie zuviel, habe ich das Gefühl... Hoffenthlich blüht und trägt es dann auch alles ordentlich...
Ausserdem mußte ich meinen Pflanzplan umstellen, weil ich jetzt gelesen habe, dass es nicht gut ist, Oxalis mit Bohnen zusammen anzubauen. Jetzt muss demnächst mein Bohnentipi umziehen, damit ich etwas Abstand zwischen den Oca Knollen und den Bohnen gewinne.... Ich habe natürlich alles wie immer artig in mein Aussaattagebuch geschrieben.
16.04.2008 - Endlich mal im Rosenpark geholfen
Nach langer Zeit habe ich es endlich mal geschafft, ein wenig im Rosenpark zu helfen. Eigentlich haben wir nur Folie ausgelegt, um das Gras damit tot zu kriegen. Hat aber irgendwie doch ganz schön Zeit in Anspruch genommen.
15.04.2008 - Im Urlaub wird geschuftet
Das Wetter ist schön, also kann ich säen. Verschiedene Kräuter und Sommerblumen habe ich draußen in kleine Töpfe gesät. Meine "Eimer Kartoffeln" wollte ich auch gerne umpflanzen, dazu musste ich jedoch erst das Beet von Rosenstecklingen befreien. Die wurden im ersten Schritt soweit sie es zuließen getopft, anschließend konnten die Kartoffeln ins Beet gesetzt werden. Von meiner guten Zitronenmelisse habe ich etwas abgestochen, aussäen tut sie sich schließlich nicht so sehr wie die Herkömmliche. Über und zwischen die Kartoffeln habe ich Wucherblume (Chrysanthemum carinatum)gestreut.
Am 02. März hatte ich auch Pimpinelle, Löffelkraut und NüsliSalat gesät. Ziemlich altes Saatgut. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es scheint tatsächlich doch etwas anzugehen.
Während ich bald darauf meine Tomaten 'De Berao' alle einzeln topfte und versuchte, sie in meinem Kaltgewächshaus unterzubringen (das ist sehr klein), überlegte ich mir, dass in meinem zukünftigen Tomatenbeet eigentlich im Moment auch kein Platz ist. Da haben sich Knollenziest und Stecklinge von Rosen, Brombeeren und japanischer Weinbeere breit gemacht. Die Brombeeren konnte ich schon heraus nehmen und erst einmal eintopfen, von der Weinbeere ist wohl nur ein Steckling etwas geworden. Knollenziest habe ich ebenfalls in zwei kleine Töpfchen gesetzt und jetzt sind meine Töpfe aufgebraucht ... Die Rosenstecklinge müssen wohl noch bleiben, sie sind dort erst im Herbst hingewandert. Tomaten werde ich wohl woanders hinsetzen müssen.
Stecklinge vom Salbei habe ich zwischen die Rosenstecklinge Quatre Saison gesetzt und meine knollige Kapuzinerkresse (Tropaeolum tuberosum)ist schon richtig groß geworden. Ich habe sie umgetopft und mutiger weise ins Freiland gestellt.
Um die Tomaten übrigens ins Gewächshaus zu bekommen, sind meine Agastachen komplett ins Frühbeet umgezogen.
Jetzt ist meine Blumenerde alle, Töpfe aufgebraucht, Aussaaterde alle ... und mein Urlaub bald schon wieder vorbei...
13./14.04.2008 - Husch Husch, mal schnell
13.04.2008 Sonntag habe ich einige Blumen in Töpfchen (zum Aussaattagebuch) ausgesät und war kurz bei meinen Eltern, habe radikal Salbei, Ysop und Currykraut zurückgeschnitten und durfte entdecken, dass es sich der nicht winterharte Kreta Majoran fein kuschelig gemacht und den Winter gut überlebt hat. Ich habe gleich zwei kleine Stecklinge abgenommen.
Mein Vater und ich haben noch schnell je zwei Absenker von der weissen und der schwarzen Johannisbeere ausgegraben.
Meine Eltern hatten schon die Louise Odier Sämlinge aus ihrem "Zwischenlager" geholt, zur Abfahrt in den Rosenpark.
14.04.2008 Die Sämlinge sind alle wohlbehalten im Park. Von Gletscherraute und Currykraut habe ich Stecklinge gesetzt, der Salbei Rückschnitt badet noch in Wasser, ich hatte keine Zeit mehr.
Ich hatte nur noch kurz Gelegenheit, mein Frübeet ohne Glas aufzustellen, einiges an Agastachen Sämlingen dort unterzubringen und das ehemalige Gewächshausfenster meiner Eltern darüber zu legen.
Beim Rundgang durch die Beete konnte ich dann entdecken, dass meine Zwiebel 'Rossa Lunga die Firenze' keimt. Um die hatte ich mir schon arge Sorgen gemacht, weil ich die so wunderschön finde und unbedingt haben wollte.
12.04.2008 - endlich wieder was getan
Nachdem ich bald zwei Wochen wegen akutem Zeitmangel kaum etwas tun konnte, habe ich heute endlich wieder etwas im Garten tun dürfen. Im Aussaattagebuch sind viele neue Einträge. Meine Agastachen und Tomaten schreien nach Platz und ich habe etliche vereinzelt. Mutigerweise stehen jetzt auch so einige Tomatenpflänzchen im Kaltgewächshaus. Die ersten Kürbis-, Gurken- und Zucchinipflanzen habe ich nun endlich auch ausgesät und sogar Rübchen im Freiland.
Da ich jetzt nicht nur drinnen Platzmangel habe, sondern auch draußen, habe ich die Beet inspiziert. Mein Knollenziest nimmt viel mehr Platz in Anspruch, als geplant war... Die Rosenstecklinge in die Gemüsebeete zu stecken, war nicht sehr schlau. Deshalb habe ich todesmutig einige New Dawn Steckis getopft und aus den Gemüsebeeten ausgelagert.
Die neuen Stecklinge von Raphaela habe ich intelligenterweise in den Blumenbeeten untergebracht.
Meine Olive, Agaven und Fuchsien habe ich nach draussen geschafft und vom Rückschnitt der Olive Stecklinge gemacht. Und wenn die Sonne so schön scheint bewegen sich auch meine Hunde nach draussen und suchen sich die sonnigsten Plätze im Garten.
Zwischendurch habe ich im Supermarkt eine weisse und eine blaue Kugelprimel erstanden und wieder ein tolles Päckchen von einem lieben Menschen bekommen mit vielen Veilchen 'Albiflora', 'Sulphurea', 'Sororia Form 1 und 2', 'Lydia Groves' und einer Aster 'Andenken an Alma Pötschke'. Merkwürdigerweise ist auch ein Ausläufer der Rose de Rescht und Cloris in meinen Garten gewandert!?
Besonders stolz bin ich auf meine jetzt gerade blühende Narzisse Ice King, die ich letztes Jahr gekauft habe. Wunderschön. In der Wildtulpe Turkestanica haben sich heute haufenweise Bienen getummelt...- Das Lungenkraut beginnt auch zu blühen und Vergissmeinnicht erobert wieder einmal hartnäckig meinen Garten inklusive Terassenfugen...

zum Anfang

März 2008

29./30. März 2008 - Rosen und Pflanzenmarkt in Labenz
Am 29.03.2008 war Rosen- und Pflanzenmarkt in Labenz. Der Regen war nicht nur nass, sondern auch fürchterlich kalt. Im Antik Cafe lief der Ofen auf Hochtouren und es gab eine hervorragend heisse Suppe, bei der sich jeder aufwärmen konnte. Trotz Regen lief es ganz gut, für die Aussteller und ich habe wieder unglaublich nette Menschen kennen gelernt, die mir den verregneten Tag versüßt haben. Ich habe es sogar geschafft, meine Gier zu zügeln und nur Neemschrot und eine Rose 'Edith de Murat' von 1858 gekauft. Trotz der wunderbaren Raritäten wie Mme O`Plegg, Mlle Bonnaire, Ducher, Erinnerung an Brod, Mme Hardy, Austin Rosen wie Falstaff und vielen anderen.
Am 30.03.2008 habe ich meine Edith de Murat eingepflanzt, Valence Dubois umgesetzt und einige andere Pflänzchen vor meinen vierbeinigen Ungeheuern eingezäunt, die entweder gern mal einen Brocken Pferdemist fressen und sich dafür hemmungslos auf eine kleine junge Rose stellen oder sogar meinen, dass mein Oca Beet scheinbar ein neues Hundebett darstellt, weil es ja direkt in der Sonne liegt und das Meerschweinchenstreu so schön trocken die Wärme abgibt... Trotzdem hat alles überlebt (incl. Hunde). Nachmittags war mir die Freude vergönnt, von Anne mit Anzucht häuschen beglückt zu werden und bei Raphaela einige Rosen zurückzuschneiden. Indigo und Orpheline de Juliette stehen noch in Wassereimern. Quattre Saison, Cardinal de Richelieu, 2 kleine von Souvenier du Docteur Jamain sind schon als Stecklinge in die Erde gewandert.
Abends habe ich dann noch 7 Tomaten 'De Berao' und 14 Agastache rugosa Sämlinge in Töpfchen vereinzelt (Mehr Blumenerde hatte ich nicht...)
26. März 2008 - Ich konnte nicht mehr an mich halten!
Der Schnee taut gerade weg, und Lisl gab den Hinweis, doch Kaltkeimer auszusäen. Das war ein schlechter Ratschlag. Ich habe also die Kaltkeimer gesät und mein Minigewächshaus gelüftet. Dabei stellte ich fest, dass mein Ulloco im Gewächshaus trotz Schnee erheblich besser aussieht, als der auf der Fensterbank. Kurzerhand habe ich noch acht Pflanzen ins Kaltgewächshaus umgesiedelt. Der knolligen Kapuzinerkresse scheint es so gut zu gehen, dass ich mir dachte, ich könnte auch die anderen beiden Knollen pflanzen. In der Tat war es wirklich Zeit, denn sie fingen ordentlich an zu Keimen in ihrem Karton. Und nicht nur die, leider auch meine Kartoffeln (Blaue Neuseeländer von Herrn Bohl) und die Oca Knollen. Ich war letzten Herbst zu faul, den Karton in die Abseite in den Keller zu schaffen. Das passiert mir nicht so schnell wieder. Was tun, wenn nicht pflanzen? Wagemutig habe ich die Oca Knollen in ihr Beet gepflanzt und mit Meerschweinchenmist abgestreut. Solange kein tiefer Bodenfrost mehr kommt, wird es gut gehen.... was mache ich mit den Kartoffeln? Die langen sparrigen Triebe habe ich gekürzt und sie einfach in zwei am Boden offene Eimer gepflanzt und an die Hauswand gestellt. So oder so, ich hätte sie in einem Monat nicht mehr verwenden können.....
22. März 2008 - Fensterbänke beliebäugelt
Draussen ist es kalt, Graupelschauer, Schnee, Regen....Was soll ich da im Garten machen? Also habe ich gestern versuchsweise Melonen von Herrn Bohl ausgesät. Die Zuckermelone Königin Annes Taschenmelone und Wassermelone 'Brot von Babylon', jeweils die Hälfte der Saat, da ich leider nicht weiss, ob es nicht doch zu früh ist zum Vorziehen für Melonen. Königin Annes Taschenmelone soll früher von den Damen in den Rocktaschen getragen worden sein, um deren Körpergeruch zu übertönen. Die Melone Brot von Babylon soll eine tolle 'Marmeladenmelone' sein. Vor zwei Jahren hatte ich schon einmal versucht, sie anzubauen, das hat leider nicht geklappt. Und Anna hat mich auf die Idee gebracht, meine alten Cistus Samen wieder hervorzuholen und auszusäen. Die Samen stammen noch von einer Pflanze, die 3 Winter bei mir überlebt hat und dann leider eingegangen ist. Letztes Jahr habe ich im Herbst einige ausgesät und versucht, sie durch den Winter zu bringen.
20. März 2008 - getopfte "Reste"
Feierabend im Hellen. Den nutze ich doch gleich und habe gestern noch die restlichen Belle Isis und die Wiesenraute getopft. Nebenbei habe ich noch Aaronstab und Immergrün an zwei unmöglichen Orten ausgegraben und eingetopft. Heute morgen habe ich sie fotografiert und festgestellt, dass die Landschaft, obwohl ich mir Sorgen mache, sehr schön aussieht. Eine unbekannte Rose mit recht starkem Austrieb sieht sogar in der Sonne richtig hübsch aus. Hoffentlich darf ich die Schönheit noch lange bewundern. Selbst meine Rosmarin- und Ullocobabys sehen trotz Minusgraden in ihrem Kaltgewächshaus ganz munter aus. Fotos dazu sind im Aussaattagebuch zu sehen. Was jedoch gar nicht gut aussieht, ist mein Rosmarin im Winterquartier. Seit zwei Wochen geht es absolut bergab mit ihm und er besteht fast nur noch aus kahlen braunen Ästen. Schade, zuerst hat er sich so schön lange gehalten und war bis Februar grün und kräftig... Nun denn, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht wird er wieder.
Inzwischen ist es Mittag und der Postbote war da und hat mir Monarde und Cosmea mitgebracht, die ich gleich draussen eingepflanzt und gut zugedeckt habe. Endlich sind auch die Samen von Herrn Bohl angekommen: Eine graue Zucchini aus Russland, Königin Annes Taschenmelone und Riesenkürbis Altlantic Giant mit der Bitte um Vermehrung. Ich hoffe, das wird....
17. März 2008 - Schnee- und Zeitmangelfrust
Da ich meistens nur am Wochenende wirklich etwas tun kann, sehe ich mit sehnsüchtigen Blicken in den Garten, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und durch das Küchenfenster nach draussen sehe. Letztes Wochenende war ich verreist und hatte nicht einmal Zeit, neue Blumen oder Triebe zu bewundern, die sich vielleicht vorgekämpft hatten. Wahrscheinlich ist es auch besser so, denn seit gestern schneit es und es sind tatsächlich Temperaturen um den Gefrierpunkt.
11. März 2008 - ein riesengroßes Pflanzenpaket
Was für eine Überraschung, als ich heute (Gott sei Dank sehr früh) nach Hause kam und ein riesiges Paket von einer Pflanzentauschpartnerin vor der Tür lag. Trotz Regen habe ich alles sofort ausgepflanzt. Bachbunge, gelber Salbei, Schildampfer, Baldrian, Nachtkerze, Brombeere, Kaskadenthymian, panschierter Wermut, Waldmeister, Blutampfer, dalmatinischer Salbei, mehrjähriges Bohnenkraut, Blumenoregano, Zitronenmelisse, Moxakraut, Erdbeerspinat, Bärlauch, blühende Christrose, Traubenhyazinthen und weitere Blumen. Für drinnen Ingwer, Jamaicathymian, Pilzkraut, Grenadillia, Mentholpflanze, Zitronengras, griechische Myrte. Samen von Rattenschwanzwürze, unglaublich vielen verschiedenen Tomaten, Hokkaido Kürbis, Mesa Queen Kürbis, Tamarillo und einen riesigen Kombucha Pilz. Da ich nun schon beim Topfen war, habe ich gleich noch meine eigenen Sämlinge von den Agastachen und Tomaten pikiert. Es gibt so unglaublich liebe Menschen, die einem so sehr mein Herz erfreuen mit ihren Gaben. Ich bin heute wirklich überwältigt gewesen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an all die lieben Menschen, die mit mir teilen.
Auf dem Foto sind nur die Zimmerpflanzen zu sehen (und meine pikierte Agastache rugosa). Leider etwas unscharf, sonst könnte man besser erkennen, dass die aussehen, wie aus einer Gärtnerei. Und der Jamaicathymian duftet einfach himmlisch...
09. März 2008 - Rosenausläufer getopft
Während des Rosenausläufer - Eintopfens, war akuter Erdmangel angesagt. Also hiess es Erde beschaffen. Das war ein guter Anlass, um mich auch um meine eigenen Rosen zu kümmern. Der kleine Veilchenblau Steckling wurde einfach Zwei Meter nach rechts gesetzt, da wo Veilchenblau war, ist jetzt Duc de Fitzjames, der Storchschnabel wurde Einen Meter nach links verschoben. Topinambur Knollen mussten sich mit einem Platz am Kompost begnügen, um der Pavillon der Pregny Platz zu schaffen, links davon steht jetzt Belle Isis und Staffa und ein Ende weiter habe ich Schneekoppe gepflanzt. Dazwischen war eine Akelei, die der Blush Hip von Sabine weichen musste. Durch die Umpflanzerei konnte ich wieder Erde gewinnen und habe am Ende beider Tage:
3 Töpfe Schneekoppe, 1 Topf Blush Damask, 3 Töpfe Staffa, 2 Töpfe Rose de Resht, 1 Topf Francofurtana, 1 Topf Mayor of Casterbridge, 4 Töpfe Aimable Rouge, 5 Töpfe Celsiana, 4 Töpfe Gallica Officinalis, 2 Töpfe Belle Isis und davon noch ein weiteres ungetopftes Eimerchen voll.
Zum Ende des Tages habe ich noch ein Päckchen Zitronenmelisse, Heilziest und Schneefelbrich ausgegraben und mit Oca-Knollen, Ulloco-Pflänzchen, Peru-Portulak etc. eingepackt.
08. März 2008 - Rosenausläufer ausbuddeln
Um 10:00 Uhr war Treffpunkt bei Raphaela, um Rosenausläufer für dem Pflanzenmarkt am 29.03.2008 auszugraben. Bin zwar zu spät gewesen, dann aber gleich weiter zu Renate, bei der ich Celsiana, Belle Isis, Apothekerrose und Wiesenknopf ausgegraben habe. Anschließend Raphaela im Rosenpark besucht. Zwei "Monsterrosen" ausgebuddelt und umgepflanzt, einen Ableger gefunden. Danach gab es Kaffee und wir sind zu ihren Nachbarn und haben da etliche Ausläufer ausgegraben. Zu Hause habe ich sofort alle Ausläufer in Wassereimer gesetzt und die ersten getopft. Eine Schneekoppe hat einen Platz in meinem Garten bekommen.
3 Töpfe Schneekoppe, 1 Topf Mayor of Casterbridge, 1 Topf Francofurtana, 1 Topf Blush Damask, 1 Topf Monsterrose aus dem Park, 1 Topf Celsiana. 1 Eimer voll Belle Isis, 1 Eimer voll Staffa, 1 Eimer voll Gallica officinalis, 1 Eimer voll Celsiana, 1 Eimer Aimable Rouge, 1 Eimer Rose de Resht, 1 x unbekannt.

zum Anfang


Impressum: C. Metzger, Kontakt: cordula.i.metzger(at)gmx.de
Haftung: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich für den Inhalt, denn man auf meiner Website finden kann, keinerlei Haftung übernehme. Mehr dazu >>